Männer bevorzugen die sterilisiert sind?

vom 27.11.2015, 01:16 Uhr

Ich kenne einen jungen Mann der sich bereits mit 25 Jahren zu einer Sterilisation entschieden hat. Ich finde das eigentlich gut, da das auch für die Frau große Vorteile hat. Wenn man schon in jungen Jahren einen Freund hat, der sterilisiert ist, dann kann man auf die Einnahme der Pille verzichten.

Derzeit gibt es sehr kontroverse Diskussionen darüber, ob die Pille schädlich ist oder nicht. Fest steht auf jeden Fall, dass das Thromboserisiko und viele andere Risiken für Krankheiten erhöht sind. Sowas kann man sich als Frau ersparen, wenn man einen sterilisierten Freund hat und man somit nicht schwanger werden kann.

Würdet ihr euch einen sterilisierten Mann bevorzugen, wenn ihr die Wahl hättet? Oder würde das für euch keine Rolle spielen? Interessiert es euch, ob euer Partner sterilisiert ist oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde diese Fragen irgendwie überflüssig. Denn das wird doch sicherlich davon abhängig sein, ob man selbst Kinder möchte oder nicht. Da ich selbst einen Kinderwunsch habe und auch mehrere Kinder haben möchte, würde ich definitiv keine Männer bevorzugen, die sterilisiert sind und das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Von wem und wie sollte ich sonst schwanger werden? Wenn einer mit Platzpatronen schießt geht das ja wohl schlecht und an "unbefleckte" Empfängnis glaube ich auch nicht.

Da du keine Kinder haben willst, wirst du sicherlich sterilisierte Männer für attraktiver empfinden, wobei ich mir bei dir nicht vorstellen kann, dass du trotzdem auf die Pille verzichten würdest. Du machst schließlich kein Geheimnis daraus, dass du die Periode auch als extrem unangenehm empfindest und deswegen hast du ja keine Hygieneartikel für diesen Zweck zu Hause. Was ja auch in Ordnung ist. Aber ein sterilisierter Mann würde dir ja nicht die Periode ersparen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Erst einmal kommt es doch, wie Olly schon sagt, darauf an, ob man selbst irgendwann Kinder möchte oder nicht. Ein sterilisierter Mann passt schlecht, wenn man Nachwuchs möchte oder noch unsicher ist. Hält die Beziehung, dann fällt die Option Kinder schließlich aus.

Die nächste Frage ist, wie bevorzugt man so einen Mann? Es steht schließlich nicht dran. Soll man als Frau dann sagen: "Du, ich könnte mir vorstellen, dich näher kennen zu lernen, Bist zufällig sterilisiert? Wenn ja, dann lass und Kaffee trinken. Wenn nicht, wünsche ich dir ein schönes Leben. Ich gehe, bevor sich Gefühle entwickeln könnten und suche mir ein operiertes Modell?"

Sollte ein Mann beim ersten Geschlechtsverkehr sagen, dass man keine Kondome benötigt, weil er sterilisiert ist, dann könnte er jedenfalls gehen. Nicht weil er sterilisiert ist, sondern weil er offensichtlich ziemlich wahllos ungeschützten Verkehr hat. Wer weiß, was der anstelle von Spermien für vermehrungswillige Viren und Bakterien verbreitet!

Oder heißt das, dass man eine Beziehung, die nicht wirklich gut läuft, weiterführt, weil seine Sterilität so praktisch ist? Das könnte ich mir nun auch nicht vorstellen. Wobei ich ich einen Mann auch ohne Kinderwunsch nicht attraktiver finde, wenn er keine Kinder mehr zeugen kann.

Denn ist immer die Frage, warum ist er sterilisiert. Einen Mann, der bereits Kinder mit einer Frau hat und der sich sterilisieren lassen hat, damit sie nicht mehr verhüten muss, ist relativ sympathisch. Schließlich kann eine Beziehung immer scheitern.

Einen Mann, der sich früh sterilisieren lässt, weil er bloß niemals Kinder möchte, finde ich dagegen eher unsympathisch. So jemand wäre mir zu wenig kompromissbereit und ich hätte das Gefühl, das er generell keine Verantwortung übernehmen möchte.

Das bedeutet für mich nicht, dass ein Mann gegen seinen Willen Kinder zeugen muss, wenn sie welche will. Aber so eine Entscheidung würde ich gerne mit meinem Partner gemeinsam treffen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Wenn man darüber redet, ist es etwas anderes, auch wenn das Ergebnis "keine Kinder" gleich ist.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Bevorzugen ist das falsche Wort, aber für Personen ohne einen Kinderwunsch ist ein sterilisierter Mann natürlich von Vorteil, wobei man auch in der Anfangsphase der Beziehung mit Kondomen verhüten sollte, bis einige gesundheitlichen Aspekte geklärt sind. Für mich wäre ein sterilisierter oder zeugungsunfähiger Mann schon passend, aber ich würde meinem Partner nun nicht zur Sterilisation drängen oder raten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge