Mädchen und Bravo Girl Zeitschrift ab welchem Alter?

vom 11.03.2015, 12:19 Uhr

Die Tochter meiner Freundin ist 11 Jahre alt und möchte nun gerne die Bravo Girl und die Mädchen Zeitschrift lesen. Wenn meine Freundin zum Einkaufen fährt, fragt die Tochter jedesmal, ob sie ihr nicht eine der beiden Zeitschriften mitbringen könnte, da sie diese wohl bei einer Klassenkameradin gesehen hat und nun unbedingt haben möchte.

Meine Tochter liest mit 13 auch gerne die Mädchen, wobei ich manche Themen schon für sie grenzwertig finde und es einer 11-jährigen eher nicht erlauben würde, diese Zeitschrift zu lesen. Es geht um Schmink & Beautytipps, Jungs, Klamotten, Stars und natürlich auch um Liebe & Sex und andere Themen, die gerade so aktuell für Jugendliche sind.

Was meint ihr? Ab welchem Alter sollten Mädels die Zeitschriften Bravo Girl und Mädchen lesen? Findet ihr, dass 11-jährige schon so viele Informationen zu den oben genannten Themen bekommen sollten? Seht ihr das eher locker oder würdet ihr euren Töchtern verbieten, diese Zeitschriften zu lesen, bzw. ihnen die Zeitschrift einfach nicht kaufen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heute so etwas verbieten zu wollen, das ist vermutlich noch sinnloser als zu unserer eigenen Jugendzeit. Ich hatte den Trick ziemlich schnell raus, dass es Freunde gibt, deren Eltern kein Problem damit haben, wenn man als Besuch mit der Freundin leise Bravo liest. Die haben das natürlich auch nicht den Eltern gepetzt. Und ob dieses Heft nun einem selbst oder der Freundin gehört, gelesen ist gelesen.

Außerdem hat das meines Wissens den Vorteil, dass man die Zeitschriften, die das eigene Kind zu Hause liegen hat, auch mal durchblättern kann. So kann man gegebenenfalls mit dem Kind noch mal persönlich ein Thema anschneiden, das darin vielleicht unklar beschrieben ist oder wo der Standpunkt einem als Eltern nicht so gefällt. Wenn das Kind das total heimlich macht, hat man noch weniger Ansatzpunkte für ein Gespräch.

Mit elf sind die ersten Mädchen heute schon voll in der Pubertät. Einige sind sogar schon fruchtbar. Von daher ist das genau der richtige Zeitpunkt, wo sie sich eben zu interessieren beginnen und interessieren sollten. Schließlich könnten sie ab dem Zeitpunkt auch schwanger werden, wenn sie sich ahnungslos auf sexuelle Aktivitäten einlassen. Und der beste Schutz ist meiner Meinung nach immer noch ein umfassendes Wissen und eine eigene Meinung. Und ein Kind, das gut aufgeklärt ist, wird in der Bravo sowieso kaum neues finden.

Ich halte es sogar für brandgefährlich, heute noch eine Mauer des Schweigens um dieses Tabuthema zu errichten. Es gibt heute so viele Gefahren, über die Kinder, insbesondere Mädchen, da eben aufgeklärt werden müssen. Ein Mitschüler zeigte meinen Kind in der vierten Klasse auf dem Handy ein Video, wo sich ein Paar recht absurden Praktiken hingegeben hat. Zum Glück hat es mich darauf angesprochen und wir konnten das klären, dass das keineswegs der Standardfall ist, was man da sehen konnte. Die Kinder reden über alles mögliche untereinander, da ist die Bravo mittlerweile echt nicht mehr das schlimmste, was ein Kind in die Finger kriegen kann.

Und wenn das Kind den Eindruck hat, dass die Eltern generell ein massives und unüberwindliches Schamproblem mit der Sexualität haben, dann wird es auch selten zu den Eltern kommen um um Hilfe zu bitten, wenn es da ein Problem haben wird. Und gerade mit ungewollten Schwangerschaften oder Infektionen oder Loverboys brauchen Kinder eben die Eltern zur Orientierung und Hilfe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also die Bravo Girl und Mädchen finde ich persönlich absolut nicht schlimm. Als Teenager waren das meine liebsten Zeitschriften und ich habe auch mit etwa zwölf angefangen, sie zu lesen, was ich auch durfte. Die Themen darin sind aber auch wirklich auf Mädchen in diesem Alter abgestimmt und von daher finde ich das wirklich nicht weiter schlimm und würde das schon erlauben. In diesem Alter wird man doch ohnehin auch schon in der Schule aufgeklärt.

Ich durfte in dem Alter jedoch nicht die Bravo lesen. Diese Zeitschrift finde ich da tatsächlich "schlimmer", wenn man das so nennen kann. Immerhin sind die Themen da schon noch etwas extremer, wenn man das so nennen mag. Allerdings hatten damals so gut wie alle aus meiner Klasse diese Zeitschrift gelesen.

Im Prinzip kann man doch heutzutage als Jugendlicher ohnehin alles im Internet nachlesen, was man wissen möchte und auch die Zeitschriften kann man zum Teil im Internet einsehen, so dass ich da Verbote eher unnötig finde. Ich würde die Zeitschriften daher schon erlauben, wobei ich aber eben sagen würde, dass das Mädchen sich die Zeitschriften dafür aber natürlich vom eigenen Taschengeld kaufen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Pubertät geht nun mal immer eher los und bei ihr scheint das gerade zu starten. Deswegen würde ich zunächst mal aufklären und da ein Gespräch führen und wenn man das hinter sich hat, kann man auch solche Zeitschriften kaufen. Was bringt es denn, diese nicht zu kaufen, wenn man sich eh in der Schule über solche Sachen unterhält?

Schon früher war es doch so, dass man solche Zeitschriften gelesen hat und dann auch gemeinsam angesehen hat. Sicherlich wurde da auch ein großer Teil der Aufklärung übernommen. Als Mädchen von 11 Jahren ist es auch durchaus nett, wenn sie da nachfragt, da sie ja auch durchaus einfach so eine Zeitschrift kaufen könnte.

Ich wäre da nicht so streng. Wenn da Interesse besteht, muss man eben über die Themen reden, die man nicht gut findet und wenn man meint, dass man etwas noch nicht gesagt hat, muss man es eben machen, aber es ist doch ganz normal seinen Körper zu entdecken und dann eben auch solche Zeitschriften zu lesen, auch wenn das heute alles ein bisschen eher losgeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß noch gut, dass ich diese Zeitschrift auch nicht lesen durfte. Ich meine, dass ich sie erst mit 14 oder 15 dann mal lesen durfte. Vorher aber war das immer tabu. Allerdings hatte meine Cousine diese Zeitungen meistens und ich habe sie dann bei ihr oft gelesen und darin geblättert. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie vernünftig und reif ein Mädchen für ihr Alter ist.

Durch das Verbot wird man sicherlich nur erreichen, dass das Mädchen die Zeitungen dann eben heimlich bei einer Freundin liest oder noch lieber lesen möchtet und mehr bettelt. Ich würde dem Kind eher versuchen zu erklären, warum es damit noch etwas warten sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Frage ist doch, an was du dich genau störst und alle zielen hier nur auf das Thema Sex an. Ich finde, damit kann man nichts mit dem Alter sagen da die Pubertät immer eher los geht und besser ist die junge Dame aufgeklärt und verwendet bei ihrem ersten Mal dann ein Kondom, anstatt hinterher mit einem Schwangeren Kind mit 11 Jahren Zuhause zu sitzen. Gleiches trifft auch auf andere Geschlechtskrankheiten zu und in der Schule wird auch nicht früher aufgeklärt als damals und meistens um 14 herum erst, was in manchen Fällen eindeutig zu spät ist.

Viel mehr würde es mich nerven mit dem ganzen Schminken und Co. Denn das hat eine 11 jährige in meinen Augen noch gar nicht notwendig und braucht daher in diesem Bereich auch keine Anleitungen. Aber wenn man das nicht aus den Heften zieht, dann gibt es immer noch das Internet in dem sich die jungen Mädchen das heute schon holen und direkt auf die Haut kleistern, damit sie aussehen wie kleine Bordsteinschwalben.

Alleine vom Thema Sex und Aufklärung her finde ich es nicht zu früh, aber da diese Heftchen sich nicht nur auf das beziehen sondern jede Mengen anderen Kram haben für den es zu früh ist, würde ich mir das auch vorher anschauen und nicht jedes Heftchen kaufen. Denn neben den Heftchen kommt dann ggf. noch die Ausgabe mit dazu, dass Madame Schminksachen braucht da es in diesen Heftchen doch so beschrieben worden ist und gerade angesagt ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe so mit 11, 12 angefangen diese Zeitschriften zu lesen, wobei mich gar nicht so viele der Themen interessierten. Jungs und Geschlechtliches war zwar auf gewisser Ebene ein spannendes Thema, aber trotzdem nur eines, das mit Freundinnen kichernd gelesen wurde. Lustigerweise würde ich heutzutage, wenn ich mir die Zeitschrift ansehe, bestimmt sagen, dass das noch nichts für ein elfjähriges Mädchen ist, obgleich es mir damals nicht geschadet oder zu irgendwelchen Dingen verleitet hätte. Nicht jeder, der die Zeitschrift liest, muss sich ja speziell für die brisanten Inhalte interessieren.

Verbietet man solche Zeitschriften, werden sie dadurch vielleicht erst recht interessant, außerdem kann man sie im Freundeskreis sicher noch bei Freunden oder in der Schule lesen, darüber hinaus haben viele in diesem Alter längst Zugang zum Internet und können da noch viel fragwürdigere Inhalte lesen. Wenn dich speziell Themen in der Zeitung stören, könntest du sie ja gezielt ansprechen oder sie einfach dazu anregen, sich selbst eine Meinung zu bilden, die nicht mit dem Heft konform gehen muss.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^