Macht zu viel Lob dumm?
Ich habe gestern einen sehr interessanten Artikel in einem Magazin gelesen, in dem es um das Leben von Nomaden in der Mongolei ging. Es wurden die schwierigen Lebensverhältnisse beschrieben und auch, dass diese Nomaden eben Trampeltiere halten würden, auch dass ihre Lebensgrundlage - die Trampeltiere - nicht mehr lange existieren würde, weil die Zahl der Tiere sich über die Jahre sehr stark dezimiert hat.
In einem Satz wurde dann ein Nomade zitiert, dass zu viel Lob die Menschen dumm machen würde. Aber inwiefern kann diese Aussage stimmen? Findet ihr, dass zu viel Lob dumm machen könnte, weil man sich nicht mehr anstrengen will?
Wenn man weiß, dass man für alles gelobt wird, strengt man sich vielleicht weniger an und verdummt dann nach einer Weile. Wobei gut eingesetztes Lob eine Motivation ist sich weiterzubilden und mehr zu machen, also kommt es sicherlich nur darauf an wer es wie anwendet. Generell denke ich nicht, dass Lob dumm macht.
Ich denke nicht wirklich, dass Lob dumm macht, allerdings glaube ich schon, dass heutzutage vor allem Eltern ihre Kinder zu viel loben. Auf den ersten Blick mag man meinen, dass es gar nicht zu viel Lob geben kann, aber ich versuche schon, mit Lob "bedacht" umzugehen.
Wenn man einige Eltern beobachtet, dann loben sie ihre vor allem noch recht kleinen Kinder wirklich wegen allem und jedem. Da braucht das Kindlein nur den kleinen Finger heben und schon wird oft sehr dafür gelobt. Gut kann man das zum Beispiel bei Kinderzeichnungen beobachten. Das Kind malt für Mama ein Bild. Mama freut sich sehr darüber, lobt das Kind zurecht.
Das Kind findet das natürlich toll und in Folge dessen kann man dann oft beobachten, dass das Kind noch mehr für die Mama (oder wen auch immer) malt. Allerdings werden die Kunstwerke immer rascher fertig und werden dann bald nur noch hingekritzelt. Ein Lob bekommen dennoch viele Kinder dann dafür.
Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden! Ich halte ausreichend Lob für sehr wichtig und sehr motivierend! Aber es gibt eben auch ein "zu viel" des Guten. Und wenn man übertrieben oft lobt, glaube ich schon, dass man sich dann etwas weniger "bemüht".
Ob man das dann mit "dumm" vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe das nicht als "Verdummung". Eher als demotivierend, sich in Zukunft weiterhin zu bemühen. Weil wenn man ein großes Lob auch ohne große Anstrengung bekommt, wozu soll man sich dann noch extra anstrengen?
Das ist ähnlich wie bei Geschenken. Würde man die täglich mehrmals bekommen, würde man sich irgendwann auch nicht mehr so richtig vom Herzen her darüber freuen. Bei Lob sehe ich es ähnlich, auch wenn ich Lob für sehr wichtig halte!
Irgendwie verstehe ich diesen ganzen Thread nicht. Erst geht es um den bedrohten Fortbestand mongolischer Nomaden wegen der Dezimierung ihrer Trampeltiere und dann wird gefragt ob zu viel Lob dumm machen könnte.
Was hat denn das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Aber wenn man mal bei Letzterem bleibt dann würde ich schon sagen, dass viel Lob jetzt nicht unbedingt dumm macht, aber eher zu Bequemlichkeit und Faulheit animiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/macht-zu-viel-lob-dumm-t276471.html