Macht Tweet von RB Leipzig den Verein unsympathischer?

vom 25.05.2015, 11:45 Uhr

Dass RasenBallsport Leipzig sicherlich nicht zu den beliebtesten Klubs im deutschen Profifußball zählt, dürfte dem geneigten Fußballfan sicherlich bekannt sein. Anders als bei 1899 Hoffenheim, wo eine Einzelperson seinen Verein aus "Liebe zum Verein" finanziell unterstützt, steht hinter den Leipzigern mit Red Bull ein enorm finanzstarkes Unternehmen, das den Verein nur als Werbebühne für ihre Produkte wahrnimmt. Ähnlich wie bei Vereinen wie Bayer 04, dem VfL Wolfsburg oder dem FC Ingolstadt ist somit die Ausgangslage der Vereine im Kontrast zu den Mitbewerbern eine vollkommen andere.

Dieses Wochenende ist dann ein kleiner Shitstorm über RB Leipzig hereingebrochen. Grund dafür ist ein Tweet, in dem man neutral darüber vermeldete, dass man in der kommenden Saison gegen die Bundesligaabsteiger SC Paderborn und SC Freiburg spielen wird. Abgesehen von genau dieser Feststellung war keine Absicht hinter dem Tweet des Vereins. Dennoch hagelte es nun Kritik ohne Ende im Internet, weil man angeblich keinen Respekt vor dem Abstieg der beiden Traditionsvereine zeige und man interpretierte den Tweet sogar als Häme den beiden Klubs gegenüber.

Ich denke, man kann Red Bull und RB Leipzig in vielem kritisieren, aber sicherlich nicht in diesem Punkt. Wenn man einen Blick auf deren Twitter-Account wirft, sieht man wie ungemein aktiv die Social Media-Abteilung des Vereins arbeitet. Da werden teilweise wie in einem Liveticker die Geschehnisse aus den Spielen des Vereins mitgeteilt und noch viele weitere Infos über die Begleitumstände rund um RB Leipzig. Auch besagter Tweet war sicher nicht als Abwertung des SC Paderborn und den Freiburgern gedacht, sondern als reine Information an alle Leipzig-Fans, dass man nun in der kommenden Saison gegen eben diese Vereine spiele.

Vielleicht hat sich hier die Abneigung gegen den Verein ein wenig zu sehr von den Gefühlen und Vorurteilen leiten lassen. Aber wie denkt ihr darüber, ist für euch der Tweet auch nur eine reine Information oder hätte es RB Leipzig dennoch der Pietät wegen unterlassen sollen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei dieser Gelegenheit zeigt sich mal wieder, dass keine Chance ausgelassen wird, den Rasenballsportverein Leipzig fertig zu machen. Der Tweet war ein stinknormaler und war definitiv nicht böse gemeint. Mich verwundert diese Bösartigkeit gegen Leipzig schon sehr, da auch dieser Verein seit Ewigkeiten existiert und quasi ein Traditionsverein ist.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^