Macht Sonnenöl wirklich schneller braun?

vom 21.04.2015, 09:50 Uhr

Ich bin jemand, der in Sonne und Solarium nur langsam bräunt und auch nur eine mittlere Bräune bekommt. Dafür ist die Bräune dann aber sehr schön, wie ich finde. Nun ist es so, dass ich einigermaßen regelmäßig ins Solarium gehe und meine empfindliche Haut gut an die UV Strahlen gewöhnt habe.

Damit meine ich jetzt nicht alle zwei Tage, aber im Schnitt 2-3 Mal im Monat, mal mehr, mal weniger. Ich bekomme keine Sonnenbrände und kann die Sonne viel länger aushalten, als früher. Das ist natürlich gut für mich und deswegen traue ich mir auch zu, mal ein Bräunungsöl zu benutzen.

Meine Frage ist daher, ob das Öl wirklich schneller bräunt und ob die Bräune länger erhalten bleibt, denn das wird ja groß versprochen.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Durch Öl wird man wohl tatsächlich schneller braun und die Bräune soll auch länger halten. Das Öl auf der Haut zieht ja die Sonne an, weshalb es gerade für Anfänger nicht geeignet ist. Man muss schon vorgebräunt sein, um so ein Öl benutzen zu können, da sonst ein sehr schlimmer Sonnenbrand droht.

Ich verwende auch hin und wieder im Sommer Öl zum Sonnen, wobei ich das aber auch nicht am Anfang des Sommers mache, sondern dann, wenn ich schon etwas braun bin. Alles andere wäre mir dann doch zu riskant. Allerdings finde ich so ein Öl auch immer sehr angenehm auf der Haut, gut zu verteilen und ich merke tatsächlich einen besseren Effekt als bei normaler Sonnencreme.

Ich benutze jedoch immer nur Sonnenöl mit Lichtschutzfaktor. Damit ist meine Haut dennoch geschützt, ich werde aber schneller braun als mit Sonnencreme. Ein Sonnenöl ohne Lichtschutzfaktor würde ich nie verwenden und auch niemandem empfehlen. Das ist einfach schädlich in die Haut, wobei man im Solarium aber ohnehin überhaupt keine Produkte nutzen sollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge