Macht sich die Kälte bei eurem Smartphone bemerkbar?
Aktuell haben wir ja Minusgrade in Deutschland. Bei uns waren es heute morgen sogar minus 10 Grad. Ich habe mein Smartphone meist in der Handtasche, wenn ich unterwegs bin. Allerdings halte ich mich dann meist eher nicht so lange draußen auf.
Wenn ich bei der Kälte mit den Hunden spazieren gehe, habe ich das Handy schon mal in der Jackentasche, die mit Fleece ausgekleidet ist. Oftmals lasse ich es aber dann auch zu Hause. Nun habe ich gehört, dass sich die Kälte aber auch auf das Smartphone auswirken kann. Der Akku könnte sich dann schneller entleeren. Auch kann das Handy wirklich einfrieren und dadurch Schaden nehmen.
Ich habe bei meinem Smartphone noch nichts von den Auswirkungen der Kälte gemerkt. Habt ihr schon irgendwas an eurem Smartphone festgestellt? Schützt ihr es bei Kälte besonders? Ist euch dadurch schon ein Akku oder Smartphone kaputt gegangen?
Ja, das habe ich selber schon gemerkt. Wenn es so kalt wird, dass bereits Minusgrade herrschen, dann spinnt mein Handy gerne mal rum. Wenn ich es in der Jackentasche habe und dann benutzen möchte funktioniert das Touchdisplay meistens nicht. Es ist dann auch immer sehr kalt und wenn ich es zwischen meinen Händen dann etwas wärme funktioniert es nach ein paar Minten wieder.
Mit dem Akku hatte aber noch keine ersichtlichen Probleme. Aber der wird bei mir so oder so sehr schnell leer, also kann ich das vielleicht nicht beurteilen. Damit mein Handy durch die Kälte aber nicht kaputt geht, tue ich es im Winter jetzt immer in eine kleine Kuschelsocke. Dann wird es nicht so kalt. Vielleicht beugt das ja ganz gut vor
Ich hatte aktuell noch keine Probleme mit meinem Smartphone bei der Kälte. In der Regel transportiere ich das Gerät in meiner Handtasche, vielleicht ist das auch etwas geschützter als die Jackentasche. Bei einem Freund war es vor einigen Jahren mal so, dass er sein Smartphone nicht einschalten konnte und dies erst möglich war, nachdem das Gerät einige Zeit im geheizten Raum gelegen hat.
Aber kaputt gegangen ist damals auch nichts, nur war das Gerät eben eine Zeit lang nicht einsetzbar. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei meinem Smartphone oft gar nicht recht daran denke, dass ich bei so niedrigen Temperaturen das Gerät besonders schützen sollte. Aber zum Glück habe ich noch keine Konsequenzen bemerkt und in den nächsten Tagen wird es hier auch wieder wärmer.
Ich hatte bisher noch nie temperaturabhängige Probleme mit meinem aktuellen Smartphone. Wenn ich unterwegs bin habe ich es meist in der Hosen -, oder Jackentasche. Im Auto hängt es eigentlich immer an einem Klebepad. Da das Gehäuse meines Smartphones jedoch aus Aluminium besteht ist es manchmal schon vorgekommen, dass es so kalt wurde, dass es schon richtig unangenehm war, es in der Hand zu halten.
Meine Mutter hingegen hatte schon einmal das Problem, dass, nachdem sie eine Weile draußen war, das Handy nicht mehr richtig reagierte und seltsame Farbstreifen am linken Displayrand waren. Dann haben wir es neu gestartet und alles war wieder beim Alten. Also auch da kein dauerhafter Schaden. Ich habe aber auch schon gehört und gemerkt, dass der Akku schneller leer gehen kann, wenn es kalt ist, denn meinem alten Smartphone war das wirklich so.
Wenn es so richtig kalt war, konnte man schon fast dabei zusehen, wieder Akku sich entlud, da der Ladestand in der Benachrichtigungsleiste meines alten Smartphones extrem schnell herunter ging. Allerdings war das auch schon vor 3 Jahren, wo die Handys noch nicht so ausgereift waren wie heute. Übrigens sollen Schäden am Smartphone nicht nur mit der Kälte zusammenhängen, sondern auch mit der Luftfeuchtigkeit.
Da gab es schon Berichte über kaputte Displays, weil sich etwas Feuchtigkeit unter dem Display gesammelt hatte, diese dann bei den kalten Temperaturen gefroren ist und das Display gesprengt hat. Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert. Ich glaube dann würde ich völlig ausrasten.
Ich denke, dass große Temperaturextreme sich grundsätzlich auf die Funktionalität von technischen Geräten wie in diesem Fall dem Smartphone auswirken. Es kommt eben nur darauf an, ob man das auch selbst bemerkt oder eher nicht. Wenn man anderweitig beschäftigt ist, dann wird man kaum merken, dass das Smartphone mehr oder weniger in der Jackentasche "eingefroren" ist.
Auch kommt es sicherlich darauf an, wo man sein Smartphone gelagert hat. In meiner Jackentasche würde es sicherlich mehr Kälte abbekommen und entsprechend schnell die Anzeichen zeigen und langsamer reagieren und vielleicht sogar abstürzen. Wenn man es aber in der hinteren Gesäßtasche der Jeans verwahrt, dann dürfte deutlich langsamer etwas passieren, weil die Körperwärme ein Stück weit ausgleicht.
Mir ist das am Samstag richtig aufgefallen. Ich hatte mir nämlich am Freitag nach der Arbeit mein Smartphone in den Getränkehalter des Autos gepackt, weil ich die Handtasche schon einmal auf den Rücksitz werfen wollte. Ich war nämlich unterwegs, um meine Mutter zum einkaufen abzuholen und wollte sie von unten anrufen, dass sie eben raus kommt. Meine Mutter wartete aber schon unten als ich eintraf und ich habe das Smartphone dann völlig vergessen.
Das fiel mir dann Samstag Mittag auf. Ich wollte das Smartphone aufladen und dachte zunächst, ich hätte es auf der Arbeit vergessen. Ich wollte dann später zum Getränkemarkt und auf dem Weg im Büro vorbeifahren, dabei entdeckte ich das Smartphone dann im Auto. Es hatte kaum noch Akku und ich wusste, dass es am Tag vorher noch über 60 Prozent hatte. So schnell entlädt es sich normalerweise nicht, wenn es nur herum liegt.