Macht Kleidung in Nadelstreifen optisch schlanker?
Ein Freund meines Mannes will heiraten und ist nun auf der Suche nach einem Anzug. Da er etwas korpulent ist, sucht er etwas, was ihn optisch ein wenig schlanker wirken lässt. Eine Verkäuferin wollte ihm einen Nadelstreifenanzug aufschwatzen, der sehr viel teurer war als der dunkel blaue Anzug, den er sich erst ausgesucht hat. Die Verkäuferin meint, dass Nadelstreifen schlanker machen, was ich aber irgendwie nicht bestätigen kann.
Findet ihr, dass man mit Kleidung mit Nadelstreifen optisch schlanker wirkt oder sollte man eher was dunkles anziehen? Was würdet ihr einem etwas dickerem Menschen raten?
Nadelstreifen sind im Moment glaube ich eher weniger angesagt, jedenfalls ist mir kein einziger Anzug mit Nadelstreifen aufgefallen, als ich vor Kurzem mit meinem Partner einkaufen war. Vielleicht hat die Verkäuferin gedacht, dass sie mit dem Mythos der schlank machenden Längsstreifen einen Ladenhüter an den Mann bringen kann.
Diese optischen Täuschungen mit gestreiften Mustern funktionieren nur wenn die Streifen einen bestimmten Abstand und eine bestimmte Dicke haben und die Farbe spielt dann auch noch eine Rolle. Breite Blockstreifen lassen einen Körper zum Beispiel kleiner erscheinen, weil das Auge jeden Streifen als Unterbrechung wahr nimmt. Aber bei schmalen Streifen, wie man sie typischerweise auf geringelten T-Shirts findet, hat man so viele Unterbrechungen in so kurzen Abständen, dass das Teil dann doch wieder als Ganzes wahr genommen wird.
Längsstreifen, zu denen auch Nadelstreifen gehören, lassen den Körper eigentlich größer erscheinen, aber ich denke, dass bei Nadelstreifen das Verhältnis von Streifen zu restlicher Farbe nicht optimal ist für eine ordentliche optische Täuschung. Sprich, die Streifen sind zu dünn.
Am wichtigsten finde ich es für Leute mit Figurproblemen, dass sie etwas tragen, was ihnen wirklich perfekt passt. Nichts lenkt die Aufmerksamkeit so sehr auf das Fett wie eine Hose die spannt oder ein Jackett, das man nur schließen kann wenn man die Luft anhält.