Macht ihr während der Periode Sport?

vom 01.08.2021, 10:07 Uhr

Ich kenne Frauen, die schwören auf Sport während der Periode. Dies soll krampflösend sein und dafür sorgen, dass man nicht so starke Schmerzen hat. Bei mir selber hat das nicht wirklich funktioniert, beziehungsweise kann ich mich da nur sehr schlecht überwinden. Wie geht es euch? Warum findet ihr es gut Sport zu machen oder warum lasst ihr es lieber? Regt das dann vielleicht auch mehr an und man blutet mehr?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass dies ganz von der Frau abhängt. Ich kenne Leute, die während der Periode extrem krasse Schmerzen haben, trotz Medikamenten, und auch sehr heftig bluten in den ersten Tagen. Bei diesen Frauen kann ich mir dann nicht vorstellen, dass es ihnen helfen würde, wenn sie Sport machen. Ich kenne genug Leute, die in dieser Zeit selbst Probleme damit haben das Haus zu verlassen und entsprechend einkaufen zu gehen oder andere Dinge des alltäglichen Lebens zu meistern. Wenn man nicht mal in der Lage ist sich ein paar Lebensmittel zu besorgen oder einen kleinen Spaziergang zu unternehmen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der Lage ist noch Sport zu machen.

Jedoch glaube ich auch, dass die Sportart einen extremen Unterschied macht und auch davon abhängt, ob es einem gut tut oder nicht. Ich selbst kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Schwimmen oder Kraftsport gut geeignet ist, wenn man seine Periode hat. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass zum Beispiel Reitsport oder auch Yoga gut sind, um die verkrampften Muskeln im Beckenbereich und im Unterleib zu lösen und so zumindest kurzfristig für eine Linderung zu sorgen. Jedoch gilt auch hier, dass jeder Mensch verschieden ist und nur weil mir das Reiten persönlich in der Zeit der Periode geholfen hat, heißt es nicht, dass es bei jeder Frau so ist. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mich oft einfach durchgequält habe und mich nicht davon einschränken lassen wollte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Während der Schulzeit war ich gezwungen, auch während der Periode Sport zu machen, die Sportlehrerin hat da nicht einmal eine Entschuldigung der Eltern akzeptiert. Da ich aber sowieso so starke Schmerzen hatte, dass mich meine Mutter regelmäßig von der Schule abholen musste, habe ich dann doch immer wieder mal gefehlt. Die Male, wo ich keine extremen Schmerzen hatte und beim Sport mitmachen musste, fand ich es extrem schlimm. Mir wurde manchmal richtig schwindelig. Zudem hat es die Blutung verstärkt, was ich gehasst habe.

Seit ich aus der Schule draußen bin, habe ich deshalb kaum noch Sport während der Periode gemacht. Leider ist die Menstruation immer noch so stark, dass ich mich oft einfach hinlegen und schlafen muss, ich bin deshalb sehr froh, dass Home Office seit Corona kein Problem mehr ist und ich dann mit Gleitzeit früher Feierabend machen kann oder meine Mittagspause verlängern kann.

Vor einem Jahr etwas bin ich regelmäßig Joggen gegangen, aber das habe ich während der Menstruation auch ausgelassen, es sei denn, es war einer der letzten Tage der Periode und ich habe nichts mehr gemerkt. Vor etwa acht Monaten habe ich jedoch mit Yoga angefangen, das schaffe ich meist auch an den wirklich starken Tagen. Da suche ich mir aber auch dann sehr sanfte Workouts aus, es gibt sogar extra welche für die Periode, die tun mir persönlich ganz gut. Aber ich achte da sehr auf mich selbst, wenn ich keine Lust habe, zwinge ich mich nicht dazu.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich während meiner Periode schon Sport mache. Meistens gehe ich die Sportarten etwas leichter an, das Krafttraining fällt nicht so hart aus wie ohne Periode, die Laufstrecke ist etwas entspannter und ohne Steigungen oder die Radstrecke ist auch flacher geplant. Das funktioniert eigentlich recht gut und ich habe auch deutlich weniger Krämpfe und Probleme. Fällt die Periode mal extrem stark aus oder fällt mich Schwindelanfällen und Übelkeit über mich her, dann wird halt noch etwas mehr reduziert, aber ich habe für mich bemerkt, dass Bewegung mir persönlich sehr gut tut, auch wenn ich meine Periode habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe das Glück während meiner Periode nur sehr selten unter starken Bauch- bzw. Rückenschmerzen zu leiden. Meine Leiden während dieser Phase beschränken sich eher auf schlechte Laune, Müdigkeit und ab und an auch mittelstarke Kopfschmerzen. Ich habe mir deshalb schon angewöhnt dem Ganzen entgegen zu wirken und das zu machen was ich sonst auch immer mache. Ich gehe meine ein/zwei Stunden nach der Arbeit spazieren. An den ersten Tagen habe ich auch etwas stärkere Blutungen, da fällt der Spaziergang dann halt mal ein bisschen kleiner aus, wenn ich nicht ganz so fit bin.

Ein Spaziergang ist jetzt allerdings auch keine so "anstrengende" Sportart, Joggen oder Kraftsport könnte ich mir in der Periodenzeit tatsächlich auch nicht vorstellen, beim Schwimmen würde ich mich gerade in der starken Blutungsphase unwohl fühlen. Mir tut die Bewegung grundsätzlich aber auch an diesen Tagen tatsächlich gut.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir gut Sport während der ersten zwei bis drei Tage der Menstruationsblutung absolut nicht gut. Ich habe starke Unterleibskrämpfe und meist einen Tag Migräne. Ohne Naproxen und Triptane könnte ich gleich im Bett bleiben. Aber Job, Kinder, Hunde und Pferde nehmen darauf keine Rücksicht, Prüfungen richten sich auch nicht nach meinem Zyklus und manches findet nur einmal pro Jahr statt.

Also absolviere ich meinen gewohnten Alltag mit viel Bewegung und Sport Dank kleiner Helfer aus der Apotheke. Entkrampfend wirkt da allerdings nichts. Es wird deutlich schlimmer und kommt auch durch die Schmerzmittel. Aber was bleibt einem übrig, wenn man acht Tage blutet und die ersten davon richtig fies sind. Man kann ja nicht drei Tage pro Monat ausfallen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^