Macht ihr mit befreundeten Paaren manchmal Pärchenabende?
Es ist bisher nur wenige Male vorgekommen, dass mein Freund und ich einen Pärchenabend mit befreundeten Pärchen gemacht haben. Wir haben zwar einige gemeinsame Freunde und machen auch viel mit anderen, wobei es aber eher selten zu einem typischen Pärchenabend kommt. Meistens ist es eher so, dass wir etwas zu dritt oder auch zu fünft machen. Manchmal sind dann auch nur Singles dabei.
Macht ihr öfter Pärchenabende mit befreundeten Paaren? Was unternehmt ihr dann gemeinsam? Oder mögt ihr solche Pärchenabende nicht so besonders gerne?
Bei uns sind Pärchenabende eher selten. Die Familien sind teilweise weit verstreut, sodass man sich nicht immer mit in Frage kommenden Pärchen treffen kann, spontan schon gar nicht. Meine Mädels wohnen alle weiter weg und haben teilweise auch schon Nachwuchs, sodass das definitiv kein Pärchenabend werden würde, wenn nebenbei noch ein Baby gestillt werden muss.
Einen richtigen Pärchenabend haben wir bis jetzt nur 2 mal gemacht. Das eine Mal haben wir zusammen DVDs geguckt und das andere mal haben wir Monopoly gespielt. Jede Woche bräuchte ich das jetzt auch nicht. Das ist doch viel lustiger wenn auch noch andere Leute dabei sind ganz egal ob Pärchen oder Single.
Einen Pärchenabend haben wir noch nie gemacht. Ich finde das auch sehr langweilig, weil die wenigsten meiner Freunde wirklich eine stabile langfristige Beziehung haben und mit einer kurzen Affäre braucht man nun auch keinen Pärchenabend machen finde ich. Allgemein finde ich es schöner, wenn man in größerer Runde weggeht oder etwas unternimmt und da sind dann eben auch die Singles dabei.
Ich finde, das kommt immer sehr auf die eigene Beziehung und den Freundeskreis an. Ich hatte zwei Partner, da gehörten Abende mit anderen Pärchen einfach dazu. Bei den drei anderen war das undenkbar. Aber das ist eben auch immer eine Frage der Konstellation.
Einmal hatten wir die Variante, wo einfach alles passte. Zwischen mehreren Partnern meiner Freundinnen entstanden unabhängige Freundschaften und auf weiblicher Seite ergaben sich Freundschaften mit Freundinnen. So boten sich Treffen mit Pärchen an.
Das andere Mal war es ähnlich. Ich kannte die eine Frau von der Arbeit, sie kannte meinen Partner und seinen Freund aus der Schule. Die jeweiligen noch dazugehörigen Menschen mochten sich spontan, also waren Unternehmungen mit drei Paaren vollkommen normal.
Solche Pärchenabende würde ich wirklich gerne machen, ich könnte mir das richtig gut vorstellen. Das wäre eigentlich eine ideale Möglichkeit, ein wenig Kontakte zu pflegen, wenn man sich mit einem anderen Pärchen daheim trifft und etwas spielt oder einfach mal zusammensitzt. Gerade für Leute, die nicht so gerne weggehen, wäre das schön. Leider kenne ich keine anderen Pärchen, die da infrage kämen.
Wir hatten das früher öfters und es wurde so was von langweilig auf die Dauer. Es fehlte an Gesprächsstoff und war eher ein zusammen Film gucken. Das kann ich auch zu Hause und somit ist es dann eingeschlafen.
Ich finde es mit mehreren Leuten viel schöner und lustiger!
Blöde Frage, aber was versteht man darunter genau? Ist das so etwas wie ein Doppeldate, also wo man nur zu viert ist oder ist es immer ein Pärchenabend wenn keine Singles dabei sind und keiner seinen Partner zu Hause lässt? Und macht man dann irgendwas bestimmtes?
Es kommt bei uns durchaus mal vor, dass wir etwas unternehmen und da sind dann nur Paare dabei. Die meisten Leute in unserem Freundeskreis sind nun mal in Beziehungen, da bleibt so etwas nicht aus. Aber wenn nicht lauter Paare dabei sind machen wir keine anderen Sachen als wenn es nur Paare sind, deshalb weiß ich nicht, ob das als Pärchenabend gilt.
Komplett feste Regeln für einen Abend mit Paaren gibt es natürlich nicht. Der Klassiker sind zwei Paare, die gemeinsam einen Abend verbringen, man kann natürlich auch mehr Paare versammeln. Eigentlich tut man nichts anderes als mit gemischten Gruppen, bei denen einige Paare, manche ohne Partner und eben auch Singles anwesend sind.
Der Unterschied liegt eben in der Qualität, wobei es nicht besser oder schlechter ist, es ist anders. Ein schönes Beispiel sind die Grillabende im Ferienhaus mit meinen Ex. Da gab es genug Schlafzimmer und es wurde übernachtet.
Nur mit Paaren ist das aus Sicht als Gastgeber bequemer, denn die Paare haben sich. Wenn also das erste Paar ins Bett geht, ein anderes Paar am Ende des Abends noch ein wenig spazieren geht und eines noch am Feuer sitzt, muss man nicht noch Singles unterhalten und bespaßen.
Im kleinen Kreis ist es bei Spielen einfacher, wenn Partner eine Allianz bilden. Als einziger Single kann das ziemlich doof sein. Selbst wenn man nur einen Film schaut, ist es angenehmer nur unter Paaren zu sein, wenn man sich an den anderen kuschelt. So einzelne Singles fühlen sich dazwischen dann nicht unbedingt wohl.
Wenn die Paare harmonieren, können das wirklich angenehme Abende werden, wobei man auch gut verzichten kann. Ich kenne Beziehungen mit und ohne solche Abende. Für mich ist beides ok. Wobei man auch an solchen Abenden nicht zwangsläufig die ganze Zeit als Paar verbringt. Es tun sich auch oft nur die Männer und nur die Frauen zusammen und verbringen einen Teil der Zeit unter sich.
Wir haben öfter solche Pärchen Abende mit zwei weiteren Paaren. Meistens grillen wir dann bei uns und machen anschließend einen Spieleabend daraus. Aber auch ins Kino sind wir schon mit anderen befreundeten Pärchen gegangen. Aber das kommt eher selten vor.
Bald wollen wir mit einem anderen Paar zusammen Essen gehen. Das ist auch mal eine nette Abwechselung. Ich mache so etwas schon mal ganz gerne, wenn dann die Zweisamkeit mit meinem Mann nicht darunter leidet. Immerhin möchte ich auch durchaus mal nur etwas mit ihm zusammen unternehmen.