Macht ihr Geschenke zu bestandenen Prüfungen?

vom 09.05.2015, 12:54 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie etwas zu einer bestandenen Prüfung bekommen. Genauso wenig habe ich aber selbst Geschenke zu solchen Anlässen gemacht. Bisher habe ich es einfach noch nie als nötig erachtet, meinen Freunden beispielsweise Geschenke zum bestandenen Abitur zu machen, weil ich mein Abitur auch selbst gemacht habe und es in meinem Freundeskreis auch nichts Besonderes ist. Genauso sieht es mit dem Führerschein aus.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis und auch bei meinen Verwandten ist es eigentlich unüblich, dass man sich zu bestandenen Prüfungen etwas schenkt. Man gratuliert sich dann, wobei es das eigentlich auch schon war. Wie ist es bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch noch keine Geschenke für bestandene Prüfungen gegeben. Ich meine natürlich habe ich immer gratuliert, aber ich habe meinen Freunden nichts deswegen geschenkt. Mir wurde schon immer mal eine Kleinigkeit von meinen Eltern oder so geschenkt, aber sonst ist es einfach unüblich im Freundeskreis. Man geht da vielleicht mal zusammen weg und lädt sich gegenseitig auf eine Runde ein, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist das auch absolut unüblich. Ich kenne das gar nicht, dass man bei bestandenen Prüfungen Geschenke bekommt, egal ob es sich um Geldgeschenke oder andere Geschenke handelt. Nicht mal Onkeln, Tanten oder Großeltern stecken etwas Geld zu, wenn man eine Prüfung bestanden hat. Man gratuliert, aber das war es auch schon. Es gibt keine Extras.

Bei einer Bekannten von mir ist das aber leicht anders. Sie hatte den Führerschein bestanden und bekommen und bekam dann von einer Freundin so ein Auto aus Schokolade als Geschenk zur bestandenen Prüfung bekommen. Ist zwar eine nette Idee, aber offen gesagt finde ich das übertrieben. Aber bei manchen ist das offenbar traditioneller als bei anderen. Jeder soll so leben wie er meint.

Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihren Master gemacht und abgeschlossen und da haben die Mädels auch teilweise zusammen gelegt und ihr etwas geschenkt. Ich finde das absolut nichts besonderes. Wo ist da der Sinn? Sie hat das ja für sich selbst gemacht und nicht, um dafür Geschenke zu bekommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^