Macht ihr euer eigenes Vitaminwasser?

vom 18.07.2017, 10:03 Uhr

Neulich habe ich mir eine neue Wasserkaraffe gekauft und war über den abnehmbaren Spieß überrascht, der sich im Inneren der Karaffe befindet. Dieser soll für das Ansetzten von Vitaminwasser verwendet werden.

Ich habe dann ein wenig im Internet recherchiert und ein paar interessante Infos gefunden. Angeblich soll durch das Aufspießen der Früchte der Geschmack und die Vitamin in das Wasser übergehen. Das kann man mit Erdbeeren, Äpfeln, Birnen, Zitronen usw. machen. Am besten soll das Wasser sein, wenn man es bereits am Abend zubereitet und über Nacht in den Kühlschrank stellt. So kann es eine Zeit lang ziehen und den Geschmack der Früchte annehmen.

Als ich dann versucht habe mir Wasser mit Erdbeergeschmack zu machen, war ich am Ende doch ein wenig enttäuscht. Es hat nur minimal nach Erdbeere geschmeckt und war den Aufwand eigentlich nicht wert. Habt ihr schon einmal Vitaminwasser selbst gemacht? Gibt es Tipps und Tricks damit dieses besonders lecker wird?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hin und wieder schon und ich mache darin vor allem Limonade selbst, denn ich kaufe keine fertige aufgrund vom Zucker der darin enthalten ist. Für meine 1 Liter Karaffe, nehme ich dazu dann einfach 1-2 Zitronen und schneide diese in kleine Scheiben, werfe diese einfach hinein und spieße es nicht auf, und gebe dann das Wasser mit darauf. Hinterher lasse ich es mindestens 12 Stunden im Kühlschrank stehen, und dann schmeckt das ganze auch nach einer Zitronenlimonade, ohne Kohlensäure die bei Bedarf dann noch mit 1 Teelöffel Zucker aufgepeppt wird. mit Orangen mache ich das ebenfalls auf diese Weise und das schmeckt man hinterher auch sehr stark heraus.

Bei anderen Sachen die ich dort als Reste mal rein gegeben habe, war das Ergebnis auch eher eine Ernüchterung. Melone hat so rein gar nichts gebracht, als die letzten Reste der Wassermelone darin gelandet sind. Sprich das Wasser hat einfach nach nichts geschmeckt und auch mit Erdbeeren gab es keinen großen Erfolg. Ich lasse es halt immer über Nacht stehen und das sind dann meistens 12-24 Stunden da es auch Zeit braucht, bis der Geschmack in das Wasser übergeht. Hin und wieder landet auch Minze oder Limette darin, dann hat man sein Bitter Lemon selbst gemischt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Geschichte mit den Vitaminen kann man wohl direkt abhaken. Ich habe mal einen Test gelesen, für den Wasser mit verschiedenen Zutaten analysiert wurde, und Vitamine waren wohl kaum nachweisbar. Es geht rein um den Geschmack und die Optik.

Ich finde eigentlich nur die Kombination aus Zitrusfrüchten und Minze lecker. Andere Obstsorten und Kräuter habe ich ausprobiert, aber da schmeckt man teilweise wirklich rein gar nichts. Ich habe aber diverse Beeren eingefroren und gebe sie dann nicht in die Karaffe sondern direkt ins Glas, anstelle von Eiswürfeln. Die kann man zum Schluss dann essen und hat so auf jeden Fall den vollen Geschmack.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vitaminwasser nenne ich das nun nicht, allerdings mache ich ganz oft Wasser mit Geschmack. Ich habe so eine Trinkflasche mit einem integrierten Filter, in den man frische aufgeschnittene Früchte oder auch Minzblätter oder so etwas tun kann. Diese Flasche nutze ich gerade im Sommer sehr gerne, da ich im Sommer generell viel Wasser trinke. Nur Wasser zu trinken finde ich allerdings oft etwas langweilig, so dass Wasser mit Geschmack ideal für mich ist.

Ich mache da ganz oft aufgeschnittene Zitronen rein. Das Wasser schmeckt dann schon sehr stark nach Zitrone, was ich richtig lecker und auch erfrischend finde. Ansonsten habe ich eigentlich auch immer eine Packung Beerenmischung in der Gefriertruhe. Die Früchte mache ich besonders an heißen Tagen gerne in die Flasche.

Die Tiefgekühlten Früchte sorgen dann auch dafür, dass das Wasser schön kalt bleibt, da sie nur langsam auftauen. Der Geschmack ist außerdem auch richtig schön intensiv. Ich finde, dass das ganz einfach zu machen ist. Außerdem ist diese Alternative auch schön günstig und eben auch sehr lecker.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^