Macht ihr Chat-Backups bei Whatsapp?

vom 04.07.2015, 20:06 Uhr

Auf meinem iphohe wird schon eine längere Zeit eine Meldung angezeigt, dass ich ein Chat-Backup erstellen sollte. So ich das machen würde, wird der gesamte Chatverlauf wohl auf irgendeinem icloud Server gespeichert. Ich weiß aber jetzt gar nicht wo die Meldung überhaupt herkommt, weil gemacht oder bestellt habe ich so etwas noch nie.

Macht ihr bei euren Smartphones irgendwelche Chat-Backups? Ist das wichtig oder für was sollen diese Backups gemacht werden? Ist das ein kostenloser Service der da angeboten wird oder muss man da am Ende noch was bezahlen? Könnte man den gesamten Chatverlauf nicht auch selbst irgendwie auf dem PC sichern?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, ich lege darauf keinen Wert, wichtige Sachen kommen dann doch eher per SMS oder E-Mail und die bleiben bestehen, zumindest werden sie im Handy gespeichert, was ja bei WhatsApp usw. bei einer Neuinstallation nicht ist. Finde das sowieso heikel in der Cloud, man muss nur einen guten Hacker finden und wenn dieser Erfolg hat und böswillig ist, kann er eventuell sogar schädliche Nachrichten veröffentlichen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte auch gerade diese Meldung auf meinem iPhone, ich sollte doch meinen Chatverlauf sichern, was ich auch machen wollte, aber nach kurzer Zeit wurde dieses Backup abgebrochen, mit dem Hinweis ich hätte zu wenig Speicher auf dem icloud Server und sollte diesen erhöhen. Das habe ich natürlich mal nicht gemacht, weil ich schon vermute, dass man dafür bezahlen muss.

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache nie Chat Backups. Ich finde es ist unnötig. Wenn ich weiß das ich meine Speicherkarte nicht rausnehme oder mir ein neues Handy zulege dann mache ich das nicht. Ich habe mir mal ein neues Handy zugelegt, da habe ich keine Chat Backups gemacht, hätte ich aber lieber machen sollen, na ja alle Chats weg. Ich mache keine Backups und ich habe auch noch nie eine Benachrichtigung bekommen das ich lieber einen machen soll. Wenn ich eine bekomme mache ich es dann mal, nur um sicher zu gehen das nichts verloren geht.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache auch nie Backups von WhatsApp. Es ist doch nur eine App, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke alles Wichtige hat man sich doch irgendwo notiert oder weiß es so. Das hängt jetzt nicht davon ab ob ich mir ein Backup mache. Es gab mal 1-2 Chats, wo ich mir die ganze Unterhaltung als Chat gesendet habe. Das hatte aber andere Gründe.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge