Macht Flechten auf Dauer die Haare kaputt?

vom 10.11.2017, 09:16 Uhr

Ich habe schon mein ganzes Leben lang lange und vor allem auch dicke Haare, was dazu führt, dass sie auch schnell verkleben und verkletten. Dementsprechend ist eine sehr intensive Pflege nötig und ich gebe gut auf sie acht. Jedoch bin ich seit ein paar Monaten dazu übergegangen mir die Haare mindestens über Nacht zu Flechten. Dadurch sind sie am nächsten morgen schön gelockt und ich kann sie vor allem leicht kämmen.

Jetzt habe ich jedoch von mehreren Leuten gehört, dass es schädlich sein soll die Haare zu Flechten. Auch dann, wenn man wie ich nur einen lockeren Zopf trägt, würde man die Haare damit in eine Zwangsposition bringen und das wäre schädlich. Stimmt das? Kann einer von euch mit Erfahrungsberichten dienen? Ich habe nicht das Gefühl, dass es meinen Haaren schadet und dann müssten ja auch alle anderen Frisuren, die man über den Tag für mehrere Stunden trägt, die Haare schädigen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch nicht gehört, dass es die Haare schädigen soll, wenn man diese flechtet. Ich habe das früher auch häufiger gemacht und meine Haare sind dadurch nicht kaputt gegangen. Ich habe eine Zeit sogar täglich einen geflochtenen Zopf getragen und meine Haare sind dadurch nicht kaputt gegangen.

Ich denke, dass es auch auf die Pflege ankommt und man da hauptsächlich die Fehler macht, in dem man die Haare vielleicht sogar über pflegt. Oder wenn man täglich ein Glätteisen benutzt, dass wird sicherlich auch nicht gesund für die Haare sein. Bei einem geflochtenen Zopf würde ich mir da keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund, warum die Haare durch Flechten dauerhaft geschädigt werden sollten. Flechtest du die Haare etwa mit Maschendrahtzaun, dass du das für möglich hältst oder was? Wenn man ganz normal flechtet sehe ich da ehrlich gesagt keine Probleme und ich finde es übertrieben wegen jeder Kleinigkeit und Beanspruchung der Haare direkt eine Schädigung zu befürchten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher habe ich eher vom Gegenteil gehört: also das es für die Haare nicht so gut sein soll Sie Nachts offen zu tragen. Die stetige Reibung auf dem Kissen soll wohl die Haarstruktur anrauen und die Haare somit schädigen. Aber ob das wirklich stimmt weiß ich leider nicht. Wenn ich du wäre würde ich die Haare also Abends weiter flechten und mir keine Gedanken über Schäden zu machen.

Nur ein fester Zopf ist nicht so gut, deshalb würde ich das Haargummi locker um die geflochtenen Haare binden. Wenn man einen Zopf zu fest bindet können die Haare an der Stelle auf der das Haargummi aufliegt (und reibt) brechen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^