Macht euch Prokrastination glücklich?

vom 26.04.2016, 22:24 Uhr

Die meisten Menschen kennen Aufgaben, die sie ungern erledigen. Oft führt dies zu einer "Aufschieberitis" oder auch "Prokrastination" genannt. Selbst ich kenne Aufgaben, die ich nur so vor mich hinschiebe, da es mir an Motivation fehlt und ich mir denke, dass ich die Aufgabe bestimmt auch noch morgen erledigen kann.

Kaum ist dieser Gedanke da, fühle ich mich für den Moment erleichtert, da es eine Sache weniger ist, die ich an diesem Tag zu erledigen habe. Doch auf Dauer, wenn zu viele Sachen auf einen Tag fallen, fühle ich mich oft gestresst und unzufrieden.

Ich habe jedoch einen Bekannten, der gerne mal Sachen so lange vor sich herschiebt, dass er sie gar nicht mehr machen braucht, weil sie schon von anderen erledigt werden, die keine Geduld haben, länger auf sein Handeln zu warten.

Ich finde so ein Verhalten unverschämt, denn gerade wenn andere auf ihn angewiesen sind, tut er nicht seine Pflichten, sondern meint, wenn andere ein Problem damit haben, sollen sie es eben selber machen. Er selbst scheint ein sehr zufriedener und glücklicher Mensch zu sein und nicht so gestresst, wie ich es nach so einer Aufschiebe-Aktion bin.

Wie ist es bei euch? Könnt ihr so ein Verhalten verstehen? Seid ihr auch von Prokrastination betroffen? Macht es euch glücklich?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Die Sache hat in der Tat mehrere Seiten. Manche Dinge schiebt man immer wieder vor sich her und oft werden diese Dinge größer und größer oder blockieren andere Tätigkeiten, wo man dann auch nicht weiter kommt. Eigentlich macht dann eher glücklich, das endlich hinter sich zu bringen, weil man dann den Gedanken daran los ist und nicht ständig im Hinterkopf hat, dass man das noch erledigen muss.

Was das Aufschieben im Berufsleben betrifft, habe ich festgestellt, dass sich manche Dinge eben sehr wohl von ganz allein erledigen. Nicht weil ein anderer sich dessen angenommen hat, sondern einfach aus dem Zusammenhang heraus. Da lohnt es meist, die Sachen erst mal liegen zu lassen und zu gucken, was noch passiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^