Macht Essen am Abend tatsächlich dick?

vom 27.06.2016, 00:05 Uhr

Viele kennen sicherlich den Spruch "Essen am Abend macht dick". Die Argumentation die dahinter steht ist, wir bewegen uns am Abend nicht mehr, verbrennen also keine Kalorien mehr, und setzen dadurch Fett an.

Andere Meinungen behaupten hingegen, es macht keinen Unterschied ob man Nachmittags oder Abends eine Mahlzeit zu sich nimmt. Die Argumentation die hinter dieser These steckt ist folgende: Solange wir unseren täglichen Bedarf an Kalorien nicht überschreiten, nehmen wir auch nicht zu. Soll heißen, wenn ich über den Tag meinen Kalorienbedarf noch nicht gedeckt habe, kann ich dieser Meinung zufolge beruhigt auch abends noch eine Mahlzeit zu mir nehmen.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr die erste Meinung stimmt und essen am Abend macht tatsächlich dick, oder glaubt ihr eher der Meinung wonach das Ansetzen von Fett einzig und allein vom der täglichen Menge an Kalorien abhängig ist? Oder aber seid ihr unter Umständen Vertreter einer ganz anderen, hier nicht aufgeführten, Meinung?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es schon dick machen kann, wenn man abends viel isst und dann gleich schlafen geht. Wenn man aber noch eine Weile wach ist, also auch noch Energie verbraucht und die tägliche Menge nicht überschreitet, sehe ich da kein Problem. Es ist sicherlich immer so, dass es da verschiedene Meinungen geben wird, aber man kann das ja auch an sich selber testen und sehen, wie es bei einem selber wirkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Laut der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. ist dieses Thema noch gar nicht so richtig erforscht und deswegen kursieren da auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten dazu. Ein paar Ergebnisse zu diesbezüglichen Untersuchungen und Studien kann man hier nachlesen. Oder man liest mal hier nach: :wink:
Macht spätes essen dick?
Macht spätes Essen wirklich dick?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Argumentation die dahinter steht ist, wir bewegen uns am Abend nicht mehr, verbrennen also keine Kalorien mehr, und setzen dadurch Fett an.

Wieso haben dann mittlerweile so viele Fitnessstudios und sogar Freibäder 24 Stunden am Tag geöffnet? Also ich bewege mich das letzte Mal um ca. 0 Uhr bevor ich schlafen gehe. Wenn ich nun nach 17 Uhr nichts mehr essen würde oder nur noch sehr leichte Kost dann würde ich definitiv hungrig ins Bett gehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein macht es nicht, unser Körper basiert auf einer Bilanz. Ich nehme zu wenn ich am Tag mehr Kalorien esse wie ich verbrenne, dabei ist es egal wann ich sie esse. Klar hat man morgens mehr drauf wenn man immer abends erst seinen Bedarf isst. Aber im Durchschnitt in der Woche wird dein Gewicht gleich bleiben. Du verbrennt die Kalorien ja auch erst später, die du deinem Körper zuführt. Es gibt so viele unterschiedliche Diäten in denen auch die Esszeiten genauer benannt werden. Dieses dient aber nur zur Verminderung der Kalorienaufnahme.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge