Macht es Sinn, um Frösche herumzufahren?
Inzwischen ist wieder Froschwanderung und ich sehe öfters abends die Tiere auf der Straße sitzen, gerade wenn es geregnet hat. Was man aber noch häufiger sieht, sind die Reste der bereits totgefahrenen Frösche. Man erkennt die aber auch schlecht, gerade wenn es dunkel ist.
Jedenfalls versuche ich immer, um die Tiere herumzufahren. Ich will sie ja nicht zerquetschen. Das führt, gerade dann, wenn viele unterwegs sind, zum Fahren von Schlangenlinien. Und das ist mir dann unangenehm wenn jemand hinter mir fährt - die denken doch, ich wäre betrunken. Zudem kann man nicht immer ausweichen, denn wenn gerade Gegenverkehr kommt, dann kann ich ja keinen Schlenker nach links machen.
Zudem frage ich mich manchmal, ob ich den Frosch wirklich gerettet habe, wenn ich um ihn herumfahre. Vielleicht brettert der nächste Autofahrer genau drüber und dann bin ich umsonst ausgewichen. Vielleicht bin ich der einzige, der aufpasst, keine Frösche zu überfahren, vielleicht ist es anderen egal.
Achtet ihr auf die Frösche? Wie umfahrt ihr diese? Oder bleibt ihr auf der Spur, auch wenn ihr dadurch Frösche mitnehmt?
Da ich noch nie auf einer Straßenstrecke ein Problem mit Fröschen hatte, kann ich nicht aus praktischer Erfahrung reden, aber ich würde die Frösche umfahren, sofern das möglich sein sollte. Meine eigene Sicherheit geht natürlich vor und im Dunkeln sowie bei viel Verkehr würde ich schlichtweg geradeaus fahren und den Tod der Frösche in Kauf nehmen. Ist die Situation aber ruhig, dann kann man doch ruhig auf die Existenz anderer Lebewesen achten. Wir richten schon genügend Schaden auf unserem Planeten an.