Macht es euch glücklich, andere zu beschenken?
Im Rahmen meiner Möglichkeiten mache ich ja immer gerne Geschenke und wenn sich dann der oder die Beschenkte dann darüber freut, dann fühle ich mich auch immer bestätigt und irgendwie auch glücklich. Geht es euch da ähnlich und verspürt ihr auch mitunter Glücksgefühle, wenn ihr andere beschenkt oder mögt ihr es gar nicht so, wenn ihr andere Leute beschenken sollt?
Wenn ich etwas finde oder habe, wo ich mir ganz sicher bin, dass es genau das Richtige für den anderen ist, dann freue ich mich wahnsinnig es verschenken zu können/dürfen. Zum Beispiel wenn ich weiß, dass der andere danach gesucht hat, es vielleicht eigentlich vergriffen war oder einfach nicht mehr zu bestellen.
So ging es meinem Mann damals mal mit einer CD (vor 15 Jahren) und ich habe Sie dann über Österreich noch bestellen können, diese CD hat er bis heute, auch wenn er das schon lang nicht mehr hört, hat Sie einen besonderen Wert für ihn. Was ich allerdings nicht mag, ist verschenken zu "müssen".
Ein Geburtstag steht vor der Tür und man weiß einfach nichts, dann kann es je nach Person sein, dass ich einfach nichts schenke oder eben gemeinsame Zeit, indem ich zu einem Ausflug etc. einlade. Oder eben was Praktisches/Nützliches oder etwas was sich aufbraucht.
Ich habe nie viel Geld gehabt und auch jetzt nicht so viel, dass man sehr große Sprünge machen kann. Aber wenn ich mal Geld übrig habe und einkaufen gehe, dann kaufe ich eher für andere was als für mich. Und ich finde es toll, wenn ich diese Sachen dann verschenke. Ich freue mich da mehr als wenn ich mir selbst was gegönnt hätte. Es macht mich also glücklich, wenn ich andere beschenken kann.
Bedingt, würde ich sagen. Es hängt sehr stark vom Empfänger ab. Manche Leute sind dankbare Abnehmer, freuen sich über jede Kleinigkeit, haben keinen ausgefallenen Geschmack und schenken auch selber gerne etwas Schönes und Wohlüberlegtes. Das andere Extrem ist eingeschnappt, wenn es nichts/zu wenig/das Falsche bekommt, bedankt sich mürrisch, mag keine Schokolade, trägt keine Baumwolle, verwendet nur Pflegeprodukte, die man aus Pakistan einfliegen lassen muss, und mehr als einen 10-Euro-Amazongutschein braucht man von ihr nicht zu erhoffen.
Bei Gruppe Zwei macht es mich nur sehr bedingt glücklich, durch alle möglichen Reifen springen zu müssen, damit nicht ausgerechnet an Weihnachten der Haussegen schief hängt. Und das bis Ostern. Aber an sich mache ich ganz gerne Geschenke und freue mich auch, etwas Passendes zu finden. Aber wenn zu viel Druck ins Spiel kommt, schlägt es auch für mich ins Gegenteil um.
Es gibt ja durchaus Menschen für die man nur schwer etwas findet, weil es einfach schwer ist das Passende zu finden. Gefühlt haben diese Leute bereits alles und man kann eh nicht das Richtige kaufen. Bei solchen Leuten frustriert es mich ein Geschenk besorgen hau müssen. Jedoch gibt es auch Menschen, die klar kommunizieren was sie mögen und was ihnen Freude bereiten würde und da ist es natürlich schön das Lächeln im Gesicht zu sehen, wenn man ihnen dann ein schönes Geschenk macht und das macht dann auch glücklich.
Ich selbst liebe es auch total, wenn ich andere Leute beschenken kann. Ich liebe es, wenn ich anderen Leuten eine Freude mache und diese sich dann richtig über das Geschenk freuen, weil es einfach eine tolle Überraschung ist. Das ist für mich dann immer ein toller Moment und ich freue mich fast so sehr als wenn ich selbst etwas geschenkt bekommen hätte. Jedoch kann man dies natürlich nicht immer machen, da ja keiner das Geld hat, ständig anderen Leuten etwas zu schenken.
Da ich es selbst viel schöner finde anderen Leuten was zu schenken als selbst was geschenkt zu bekommen, mache ich gerne anderen Leuten eine kleine Freude, auch, wenn es nur kleinste Kleinigkeiten sind wie zum Beispiel der Lieblingsnergy für eine Freundin, wenn wir gemeinsam zum Stall fahren. "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft", das können auch mal kleine Aufmerksamkeiten sein. Jedoch muss ich dabei sehr auf meinen Geldbeutel achten und kann nicht einfach so ständig Geschenke machen - auch, wenn ich es gerne würde.
Generell verschenke ich gerne etwas. Aber es kommt auch immer darauf an, um wen es sich handelt und wie die Person reagiert. Wenn ich weiß, dass sich der Beschenkte freut, dann macht es mich schon glücklich. Aber ich habe da auch schon negative Erfahrungen gemacht. Ich habe mir bei der Auswahl eines Geschenks wirklich Mühe gegeben und meine Absicht war auch klar, dass ich eine Freude bereiten wollte. Allerdings wurde das Geschenk dann so nieder gemacht, dass es mich wirklich geärgert hat, so viel Zeit und Mühe investiert zu haben.
Wenn ich aber weiß, dass sich die Person über Kleinigkeiten oder ein Geschenk freut, dann verschenke ich gerne etwas. Ich bringe gerne meinem Partner mal etwas mit oder auch Familienmitgliedern und guten Freunden. Da weiß ich, dass sie sich freuen und auch Kleinigkeiten zu schätzen wissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?