Macht Erdogan Wahlkampf für Wilders?

vom 11.03.2017, 16:34 Uhr

In den Niederlanden eskaliert kurz vor der Wahl der Streit mit der Türkei. So hat die niederländische Regierung dem türkischen Außenminister die Landeerlaubnis verweigert, woraufhin Erdogan die Niederlande als Nazi-Nachfahren bezeichnete. Da am Mittwoch Wahlen in den Niederlanden sind und die Stimmung nach Rechts zu kippen droht, kann man einen solchen Besuch wohl nur als Wahlkampf für Wilders bezeichnen, der wohl mit Sicherheit von diesem Streit profitieren dürfte. Seht ihr Erdogan in diesem Fall auch als "nützlichen Idioten" von Wilders an oder wie könnt ihr euch diesen sinnlosen Streit noch erklären?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe gestern eine Reportage oder einen kurzen Ausschnitt aus dem niederländischen Utrecht gesehen. Dort haben die Menschen eigentlich gemeinsam gesagt, dass das Asylwerber im Allgemeinen kein Problem sind, aber und dann kam das große Aber. Die Türken und Marokkaner und diese sind in Niederlanden eben neben den Indonesiern die Mehrzahl an Einwanderer und die scheinen örtlich für viele so sehr ein Problem zu sein, dass sie Wilders wählen werden.

Wenn Erdogan jetzt sich auf jeden einschießt, was ihm da irgendwie nicht passt, dann wird er dem Wilders in die Karte spielen. Wobei auch die Sozialpolitik ihm in die Karten spielt und die Ausländerthematik oder Einwanderthematik offenbar nur eine Randnotiz an sich darstellt. Jedenfalls sagen mir befreundete Holländer das, die ich schon seit 30 Jahren kenne. Ob das stimmt weiß ich nicht, du weißt selber, das jeder eine andere Wahrnehmung von Dingen hat und diese mit der eigenen Meinung vermischt.

Ich denke jedoch, dass dies in jedem Fall weiterhin dem Wilders in die Karten spielt. Ich würde auch mal sagen, dass es langsam langt. Erdogan hat sie doch nicht mehr alle. Der ist so dermaßen von größenwahnsinnig, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich dazu sagen soll. Der teilt ständig aus, der hat doch einen an der Waffel.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wahrscheinlich nützt es sogar beiden Akteuren. Das eigentliche Problem ist der Doppelpass. Wer mehr auf Ankara als auf Berlin, Wien oder Amsterdam achtet, sollte dann auch bitteschön in der Türkei bleiben. Auf Dauer gesehen wird es jedenfalls ein Riesenproblem.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »