Macht ein Luftfilter gegen Tierhaare Sinn?
Meine Schwägerin hat mittlerweile drei Hunde. Sie überlegt nun, einen Luftfilter gegen Tierhaare zu kaufen, weil ihr neuer Freund allergisch auf die Hunde reagiert. Sie meint, dass so ein Filter die ganz feinen Haare und kleine Partikel in der Luft beseitigt, die wohl das größere Problem bei Allergien darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein solcher Filter viel nützt.
Es gibt solche Filter speziell gegen Tierhaare. Sie heißen wohl Luftreiniger und können mehr als nur filtern. Kennt ihr solche Luftreiniger? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Machen sie Geräusche, die nerven? Können sie wirklich bei Tierhaarallergien helfen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und jeder der mal ein Tier mit Fell hatte kann das auch nachvollziehen. Die Haare hängen gefühlt überall und das bekommt man dann sicherlich auch mit so einem Filter nicht mal eben gelöst, immerhin hängt es an den Sachen, je nach Hund am Sofa, an allem in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus.
Dazu kommt aber ein wichtiger Fakt, den man so auch nicht ignorieren sollte. Es handelt sich um Hunde. Diese müssen nur ihr Frauchen teilen, was schon vielleicht nicht ganz so angenehm ist. Wenn sie nun aber ruhig sind und Nähe suchen, den neuen Mann akzeptieren, werden sie auch zu ihm kommen, sich an ihn legen, den Versuch starten Kontakt zu suchen. Er ist Teil des Rudels mit der Beziehung und da kann man Berührungen nicht vermeiden, die losen Haare auch nicht.
Nun ist die Frage, was man machen kann. Das würde ich dann mal mit einem Arzt besprechen. Wenn man sich allerdings eine Frau mit 3 Hunden aussucht und eine Allergie hat, dann ist das nun mal schwierig, weil die Hunde sicherlich nicht aufgegeben werden. Vielleicht kann man das aber mit Medikamenten oder Therapien gut hinbekommen, dass das kein Problem mehr ist. So einen Luftfilter halte ich aber für wenig sinnvoll.