Macht das politische Spiel Carolin Kebekus zu schaffen?
Carolin Kebekus ist meiner Meinung nach eine geniale Komödiantin. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber ich finde ihren derben Humor gut und sie spricht mir als Ruhrpottschnalle natürlich deutlich mehr aus dem Herzen, als ein Rüdiger Hoffmann. Ich mag es eben derbe, asi und auch grenzwertig. Da trifft sie meinen Geschmack.
Ich habe auch gar nichts dagegen, dass sie immer mal wieder politische Themen in ihrem Programm einbaut. Doch ihr AFD-Bashing scheint langsam aber viele Fans zu vergraulen, was auch auf der FB-Seite der Dame zu erkennen ist. Immerhin muss mal angemerkt werden, dass sie die Wähler als doof tituliert, sie beleidigt und auch die Satire oftmals übertreibt.
Zudem reden wir hier von einer Partei, die nicht verboten ist, keinerlei verfassungsschützende Themen beinhaltet und damit einer freien Wahl komplett entspricht sowie allen Voraussetzungen, um eine legitime Partei zu sein. Nun hat sich Frau Kebekus aber voll auf die AFD eingeprescht und zeigt dies in fast jeder Show von sich deutlich.
Das trifft offenbar nur noch wenig den Geschmack der Mehrzahl ihrer User. Mir auch nicht. Ich fand den Song "Die Bitch der AFD" sicherlich witzig, aber auf die Dauer nervt das ganze politische Gehabe deutlich, auch Til Schweiger scheint dadurch die letzten Kinofilme in den Sand gesetzt zu haben und an Fangunst verloren zu haben.
Jetzt würde ich gerne mal weitere objektive Meinungen lesen, ob auch ihr der Meinung seid, dass Carolin Kebekus an Zuspruch verliert, je mehr sie politische Themen aufgreift? Nervt es Euch auch oder befürwortet ihr die Gangart von ihr?
Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und kann nur bestätigen, dass mir die Art und Weise wie sie redet auch sehr zusagt. Auch wenn sie aus einer anderen Gegend kommt, aber das verstehen sicherlich jetzt Leute, die aus dem Süden oder hohen Norden kommen sicherlich nicht.
Satire und politisches Kabarett oder auch Comedy gefallen mir sehr, das war schon immer so. Doch war es früher einfach überschaubarer. Da gab es einen Dieter Hildebrand, der das intellektuelle Kabarett vertrat, einen Didi Hallervorden, welcher eher für die platte Unterhaltung stand. Oder bis vor kurzem noch einen Volker Pispers. Alles in allem sehr überschaubar. Heute tummeln sich unzählige Leute in der Szene. Es gibt Frauencommedy, nichtsnutzige Comedy eines Mario Barths. Es gib Känguruh-Chroniken, einen Torsten Sträter welcher ein IPad als Lesestütze in der Hand hält, es gibt so viele mehr, jede Facette des realen Lebens ist in der Comedy oder in der Satire abgebildet.
Und auch Carolin Kebekus hat ihren Platz gefunden. Bissige Alltagssatire zeichnen sie aus. Und das macht sie verdammt gut. Aber politisch motiviert war ihre Comedy eigentlich nie, und sie sollte es auch nicht versuchen, denn das passt nicht zu ihr. Dass sie immer auf die AfD herumhackt zeugt von Einfallslosigkeit.
Dass man eine Partei, welche immerhin wahrscheinlich ein zweistelliges Ergebnis bei der nächsten Wahl erringen wird, immer ausgrenzt, empfinde auch ich als Armutszeugnis der Demokratie. Und ich betone, dass ich kein Anhänger der AfD bin. Diese Partei ist demokratisch legitimiert und gehört zum Spektrum der Parteienlandschaft. Und man mag zu dieser Partei stehen wie man will, die Politiker dieser Partei sind sicher nicht weniger gebildet als die Vertreter so anderer Parteien.
Ich habe das in der Vergangenheit bei Comedians schon öfter beobachtet, dass ihnen ein Themenwechsel nicht gut getan hat. Nehmen wir Mario Barth, der war anfangs komisch mit seinen Mann-Frau-Geschichten, das hat dann genervt. Nun versucht er auch eher in die politische Ecke zu krebsen und es hagelt richtig Kritik.
Persönlich finde ich auch Mittermaier und Appelt nicht mehr so gut wie früher, wobei Appelt eben früher sehr viel politischer war als heute. Damals gab es allerdings auch noch Politiker, wo sich eine Imitation gelohnt hat.
Ich denke, dass man sich halt auch im Comedy-Bereich eine gewisse Zielgruppe erarbeitet, die man halt bedienen muss. Trifft man dann dort den Nerv nicht mehr und findet keinen Zugang zu anderen Zuschauern, dann wird es schwierig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?