Machen Zeitschaltuhren immer Geräusche?

vom 26.11.2014, 13:03 Uhr

Ich nutze zu Hause zwei Zeitschaltuhren, die eine ist für das Licht imTerrarium gedacht und die andere ist für meine Jalousien. Ich habe in einem Zimmer Jalousien die automatisch hoch und wieder runter gehen und diese werden dann mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Nun ist es leider so, dass beide Zeitschaltuhren, obwohl sie von unterschiedlichen Herstellern sind, Geräusche machen. Die Geräusche sind schwer zu beschrieben, es handelt sich um ein kratzendes, klackerndes Geräusch im Hintergrund, was immer zu hören ist aber eigentlich nicht stört.

Nun hat letztens eine Freundin bei mir übernachtet, die dann auf der Couch in meinem Arbeitszimmer geschlafen hat und diese fand das Geräusch der Zeitschaltuhr schon sehr störend und meinte, dass es ihr den Schlaf geraubt hätte. Ich gewöhne mich immer sehr schnell an solche Geräusche, aber wenn andere Leute dabei nicht schlafen können, ist das natürlich problematisch.

Ich habe auch eine andere Kommilitonin, die besonders vor den Klausuren gerne mal bei mir übernachtet, da sie weiter weg wohnt und sich morgens nicht darauf verlassen kann, dass die Deutsche Bahn sie pünktlich zur Klausur bringt. Diese hat bisher noch nichts zu der Zeitschaltuhr gesagt, allerdings kann es auch sein, dass sie einfach zu höflich dafür war.

Bei Möglichkeit würde ich die Zeitschaltuhren daher natürlich gerne durch welche ersetzen, die keine Geräusche machen. Kennt ihr Fabrikanten und Marken für Zeitschaltuhren, wo man nicht mit Hintergrundgeräuschen rechnen muss? Welche geräuscharmen Zeitschaltuhren könnt ihr empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich werde jetzt wieder eine Zeitschaltuhr für die Weihnachtsdekoration verwenden, die ich vor dem Haus aufstelle. Ich denke das Geräusch welches du meinst, kommt von den mechanischen Bauteilen, die ähnlich wie die einer Eieruhr funktionieren. Vielleicht gibt es auch rein digitale Uhren, die sind dann aber bestimmt teurer.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge