Machen transparente Visitenkarten einen besseren Eindruck?

vom 14.03.2017, 20:18 Uhr

Ich habe von unserem Maler, der unser Gartenhaus innen ausmalen wird, eine transparente Visitenkarte aus gräulichem Kunststoff mit ein paar farbigen Pinselstrichen und all seinen Daten bekommen. Ich war beeindruckt und meine, dass dies auch auf die Kreativität seiner Arbeit Auswirkungen haben wird.

Machen transparente Visitenkarten einen besseren Eindruck? Würdet Ihr auch schneller solche Leute kontaktieren oder erscheinen Euch solche Visitenkarten als zu übertrieben? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das dürfte wohl sehr stark vom Berufsgebiet abhängig sein. Für künstlerische Tätigkeiten können kreativ gestaltete Visitenkarten durchaus auch passend sein, wer allerdings im Bereich Consulting und Ähnlichem unterwegs ist, sollte lieber ganz formal auf typische Standards setzen. Dazu gehört also vor allem Klarheit und keine großen Spielereien wie Transparenz.

» 1nject » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,34 »


Ich fand es beim Maler sehr inspirierend und ich dachte mir, dass dieser Maler sicher viel Fantasie hätte und auch wüsste, wie man am besten beim Gestalten von Räumen vorgehen könnte. Auch ist solch eine Visitenkarte robuster und sie kann sich auch nicht umknicken oder schnell abreiben. Man kann diese Visitenkarte fast mit Plastikgeld vergleichen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solange nicht jeder transparente Visitenkarten hat, hat so eine Karte natürlich eine gewisse Wirkung. Allein schon, weil sie einzigartig ist. Wenn es zu einer Art Trend werden sollte, verliert sich das selbstverständlich.

Aber generell finde ich eine kreativ gestaltete Visitenkarte vor allem in kreativen Berufen natürlich sehr passend. Man erhält gleich einen kleinen Einblick, wie derjenige seine Aufgaben abgeht. Dass er eben Kreativität walten lässt und Liebe für´s Detail beweist. Aber wie Inject schon sagte, ist das nicht in jedem Beruf gewünscht. Es muss schon passen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe es ebenfalls so, dass es auf die Branche drauf ankommt und dann noch zu dem Unternehmen an sich passen muss welches damit repräsentiert wird. So ist es zwar im ersten Moment nett für einen Maler, aber wenn dieser sehr konservativ und wenig aufgeschlossen für modernes ist, dann passt das auch wieder nicht zusammen und ergibt kein rundes geschlossenes Bild welches auch überzeugt.

Solange man sich abhebt in einer Weise, fällt solch eine Karte natürlich auf. Dazu muss diese aber nicht Transparent sein, auch einfach das schlichte Design kann überzeugen da nicht wenige Karten inzwischen überladen sind mit Anschrift, Telefonnummer, Handynummer, Mailadresse und noch viele weitere Dinge. Einfach nur Name, Telefonnummer sticht teilweise auch schon ins Auge.

Nur weil sie eine nette Visitenkarte haben würde ich niemanden schneller oder weniger schnell kontaktieren. Bei mir kommt es auf mein Anliegen drauf an, dann mache ich mir Gedanken wer passen könnte und wer meine Anforderungen erfüllt und diesen kontaktiere ich. Ob der nun eine Rosafarbene Visitenkarte mit Einhorn am Start hat, oder eine Transparente mit Pinselstrichen oder auch eine schlichte weiße, spielt eine untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wer eine solche Visitenkarte abgibt. Bei einem Maler ist es schon nicht verkehrt, dass er seine Kreativität auch ein wenig in der Visitenkarte ausdrückt. Bei einem Banker wäre eine solche Karte vielleicht schon eher fehl am Platz. Außerdem ist es sicher auch gut, wenn solche Visitenkarten eher selten sind, damit sie etwas besonderes bleiben. Wenn jeder solche Karten hat, dann ist das eher nicht der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^