Machen Handtücher die Haare kaputt?
Normalerweise benutze ich ja immer ein Handtuch nach der Haarwäsche. Ich rubble da jetzt zwar nicht wie ein Wilder herum, aber bisschen abtrocknen muss schon sein. Jetzt habe ich aber in einer Zeitschrift gelesen, dass man keine Handtücher zum Haare trocknen benutzen sollte, weil dies wohl zu Haarbruch führt und somit die Haare kaputt macht.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und könnt das bestätigen? Benutzt ihr dennoch ein Handtuch oder nutzt ihr alternative Trocknungsmethoden für euer Haar?
Nein, Handtücher machen die Haare keineswegs kaputt. Ich trockne meine Haare gerne in dem ich mir mit einem Handtuch einen Turban wickel und dann einfach abwarte. Manchmal mache ich das sogar über Nacht, aber meist sind sie vorher schon trocken und wunderbar lockig und weich.
Wenn du jedoch ein Handtuch benutzt um deine Haare trocken zu rubbeln, kannst du dadurch die Haarstruktur beschädigen. Wenn es dennoch schneller gehen soll, kannst du die Haare auch mit dem Handtuch kneten. Das ist etwas anstrengender, schadet deinen Haaren aber in keiner Weise.
Ich denke, dass Handtücher die Haare lediglich kaputt machen können, wenn man zu sehr rubbelt. Dies liegt aber eher daran, dass dadurch die Spitzen strapaziert werden und man sich eventuell bei zu starker Reibung auch Haare herausreißt. Wenn man allerdings die Haare nach dem Waschen ganz normal einwickelt, sehe ich da absolut kein Problem.
Ehrlich gesagt trockne ich meine Haare auch nie so sanft ab, wie es empfohlen wird, da man ja eigentlich nur tupfen sollte. Meinen Haaren hat das noch nie geschadet, obwohl sie sehr dünn und empfindlich sind. Ich finde es auch viel besser, die Haare in einem Handtuch trocknen zu lassen, als jedes Mal einen Föhn zu benutzen.
Ich benutze in der Regel zwar einen Föhn zum Trocknen der Haare, aber direkt nach dem Waschen nutze ich auch immer ein Handtuch, um meine Haare erst mal halbwegs trocken zu bekommen. Ich habe noch nicht gehört, dass es allgemein problematisch sein soll, wenn man ein Handtuch zum Trocknen der Haare verwendet, sondern nur, dass man nicht die Haare damit trocken rubbeln soll. Daran halte ich mich auch und so sehe ich kein Problem, wenn ich das Handtuch nutze.