Machen Getränke zum Einschlafen auf die Dauer abhängig?
In einem Test habe ich gesehen, dass auch Getränke ausprobiert wurden, die beim einschlafen helfen sollen. Diese haben auch wohl eine gewisse Wirkung gezeigt. Allerdings meinte eine der Testerinnen, dass sie doch Bedenken hat, dass sie auf die Dauer doch abhängig von dem Einschlafgetränk werden könnte. Sie meinte, dass es ja nicht zwingend um eine körperliche Abhängig gehen müsste, aber es könnte ja sein, dass ihr Kopf sagt, dass sie dieses Getränkt braucht, um überhaupt einschlafen zu können.
Habt ihr Erfahrungen mit Einschlafgetränken und ob diese abhängig machen können? Sollte man da durchaus vorsichtig sein? Ist es daher ratsam ganz auf die Getränke zu verzichten oder diese nur hin und wieder anzuwenden? Habt ihr darüber schon etwas gehört oder gelesen?
Mir erschließt sich nicht, was das primär mit den Getränken zu tun haben soll. Wer das tatsächlich glaubt, begreift das große Ganze gar nicht. Es geht doch in erster Linie um Rituale und gewisse Routinen direkt vor dem Einschlafen. Denn so stellt sich der Körper darauf ein und man wird entsprechend müde. Das Getränk selbst kann aber auch durch andere Rituale ausgetauscht werden und dass es schwerer fällt ohne Routine und gewisse Rituale einzuschlafen ist doch gar nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst rät man Menschen mit Schlafproblemen dazu, sich gewisse Routinen anzugewöhnen, die das einschlafen erleichtern sollen.
Ich muss zugeben, dass ich hier irgendwas nicht verstehe. Um welche Getränke handelt es sich, die man zum Einschlafen benötigt? Sind es irgendwelche medizinische Getränke, ist es Baldriantee, ist es Milch mit Honig, ist es nur Wasser? Es kommt doch immer drauf an, was man trinkt und in welchen Mengen man es trinkt. Wenn man jeden Abend eine Flasche Rotwein trinkt um besser einschlafen zu können, kann das sicherlich auch abhängig machen. Ist es aber eine Flasche Wasser die man trinkt, dann wohl nicht.
Man braucht hier schon sehr viel mehr Information, was du hier für Getränke meinst. Wurde das im Fernsehen gesagt? Hast du das aus einer Zeitschrift? Ich frage mich, was es für Getränke sein sollen, die abhängig machen.