Machen Fakes die eigentliche Marken kaputt?
Bald fährt unsere Tochter nach Paris, dort gibt es ganz berühmte Geschäft wie Gucci, Prada etc. Wir haben uns dann auch über die ganzen Marken unterhalten und uns dann auch speziell über Michael Kors gesprochen, weil sie die Taschen sehr gerne mag.
Ich erinnerte mich dabei an eine Situation bei der ich mich mit einer Freundin auch über solche Taschen unterhalten habe, dabei haben wir dann auch feststellen müssen, dass man gefaste Taschen gar nicht mehr von den echten unterscheiden kann, man gibt das viele Geld also nur für sich aus, den anderen Menschen wird es gar nicht auffallen, gerade das kann einem aber auch sehr wichtig sein denke ich.
In der Türkei bekommt man eigentlich jede namhafte Marke auch gefakt, in meinen Augen sind die ganzen teuren Sachen dann nichts mehr wert, weil sowieso jeder damit herumläuft. Aus meiner Sicht macht es doch auch den Künstler kaputt. Ich denke man kann es damit vergleichen, dass alle Musik einfach herunterladen, ohne das man dafür Geld bezahlen muss.
Was denkt ihr darüber? Wird das Werk der Künstler wirklich durch den Dreck gezogen, oder ist das etwas übertrieben von mir? Sind solche Dinge dann auch aus eurer Sicht nichts mehr besonderes, wenn sowieso jeder damit herumrennt, dann muss man sich eine solche Tasche doch auch nicht mehr kaufen oder? Bei welchen Marken habt ihr das schon vermehrt beobachten können?
Besonders Taschen, Marken wie Adidas und Schmuck werden meiner Meinung nach besonders gerne gefakt. Ist es vielleicht aber auch eine gute Chancen für nicht so reiche Menschen, auch so etwas besitzen zu können? Was ist dann mit dem Punkt der Qualität, was für eine Rolle spielt diese?
Ich finde, dass es den Marken schon schadet. Immerhin entgehen ihnen so Einnahmen. Ich finde aber auch, dass Fakes keine gute Qualität haben. Ich habe beispielsweise mal etwas gekauft, dass nur kurze Zeit gehalten hat und ich habe auch schon Reportagen darüber gesehen, dass gerade im Ausland dann auch gerne mal schädliche Stoffe verwendet werden bei den Fakesachen.
Sicherlich schaden Fakes den Künstlern und entwerten die Marke. Ich erkenne auch nur am Träger, ob es sich wohl um eine echte Tasche handelt oder nicht, dabei habe ich selber sehr teure Taschen. Aber wenn stark geschminkte Jugendliche mit entsprechender Wortwahl eine Tasche die um die 1000€ kostet, tragen gehe ich davon aus, dass die Tasche gefälscht ist.
Ich denke schon, dass bei den Fakes an der Qualität gespart wird, aber dass was ich so an Fälschungen in der Hand hatte, war auch nicht schlechter als Schuhe vom Discounter.
Es mag zwar Künstler geben, die hin und wieder in der Mode mitmischen, aber die meisten Sachen werden von Designerteams entworfen. Als Künstler hat man in den meisten Fällen auch nicht wirklich viel Ahnung von Materialien und Funktion und braucht dann eh noch einen Designer, der die Entwürfe in ein tragbares Produkt umsetzt. Warum hier also von "Werken von Künstlern" die Rede ist verstehe ich nicht wirklich.
Nachgemachte Marken haben fast immer eine minderwertige Qualität, dazu gab es ja nun schon genug Untersuchungen. Es gibt einen Anbieter für Möbel, der Designklassiker nachbaut und eine sehr gute Qualität liefert, aber diese Qualität bezahlt man natürlich auch. Für die "Geiz ist geil" Menschen, die möglichst wenig zahlen wollen und mit vermeintlichen Marken protzen wollen wäre das nichts. Wobei solche Leute meistens eh nicht in der Lage sind einen Eames Stuhl von IKEA zu unterscheiden, steht ja keine fette Marke drauf.
Ich denke schon, dass es der Marke schadet, wenn nachgemachte Produkte im Umlauf sind. Zum einen taugt die Louis Vuitton Tasche nicht mehr als Statussymbol wenn jede Tussi, die sich einen billigen Urlaub in der Türkei leisten kann, mit so einem Teil durch die Gegend stöckelt.
Zum anderen sind die Kopien für den Laien nicht immer direkt offensichtlich und werden in der Annahme gekauft, dass man Originalware kauft und ein tolles Schnäppchen macht. Und wenn die vermeintlichen Nike Schuhe dann nach ein paar Monaten schon den Geist aufgeben heißt es, dass Nike Schrott produziert, und man entscheidet sich beim nächsten Kauf für eine andere Marke.
Da ich Kleidung, Schuhe und Accessoires für mich selber kaufe und nicht für "die Leute" und große Markenaufdrucke generell nicht mag, wird für mich persönlich eine Marke aber nicht durch billige Kopien entwertet. Wenn ich in eine teure Markentasche investiere dann deshalb, weil ich mit billigen Plastikmodellen die Erfahrung gemacht habe, dass das Kunstleder nicht wirklich lange hält. Deshalb kaufe ich inzwischen lieber etwas ordentliches aus richtigem Leder, das gut verarbeitet ist, und habe dann viele Jahre Freude daran.
Bei mir ist es so, dass ich tatsächlich das Interesse an Handtaschen von Louis Vuitton oder Gucci verloren habe, obwohl ich mir damals immer gewünscht hatte, mir einmal so eine Handtasche zu kaufen. Allerdings laufen bei uns einfach so dermaßen viele Teenager mit solchen Taschen herum, dass es einfach nichts Besonderes für mich ist.
Diese Teenager haben dann dabei auch ganz offensichtlich gefälschte Taschen, da sie diese als Schultasche tragen und auch sonst oftmals nicht besonders gepflegt gekleidet sind. Man merkt einfach, dass die restliche Kleidung eher günstig ist und oftmals haben diese Teenager auch offensichtlich Migrationshintergrund. Wenn sie dann auch noch mit einer Zigarette in der Hand dastehen, dann kann man sich denken, dass die Taschen nicht wirklich echt sind.
Dadurch, dass einfach mittlerweile schon quasi jeder zweite Teenager so eine gefälschte Tasche bei uns hat, habe ich keine Lust darauf, mir ebenfalls ein Modell zuzulegen. Es ist nicht nur so, dass dann möglicherweise auch angenommen werden würde, dass ich ein gefälschtes Modell hätte. Stattdessen ist der Reiz für mich eben verlorengegangen, da die Taschen nichts Besonderes mehr sind und man sie quasi an jeder Ecke bekommt.
Wenn ich also Designer-Sachen möchte, dann greife ich lieber mittlerweile zu den unbekannteren Marken, von denen es nicht zahlreiche Fälschungen gibt. Ich selbst kaufe mir dabei aber immer das Original und mir ist es egal, ob ich mir das Geld sparen und mir stattdessen eine Fälschung kaufen würde. Den Leuten um mich herum würde es vermutlich auch gar nicht auffallen, ob ich nun eine gefälschte Tasche hätte oder nicht, wobei ich das aber eben einfach nicht möchte.
Ich hätte keine Freude an gefälschten Sachen und wenn ich mir die Sachen im Original nicht leisten kann, weil sie mir zu teuer sind, dann verzichte ich eben ganz darauf und greife zu günstigeren Sachen. Ich muss nicht um jeden Preis Markenkleidung haben, doch wenn ich welche haben möchte, dann auch nur das Original.
Ich finde es sehr schade, dass noch immer so viele Fälschungen verkauft werden und dass gerade so viele junge Mädchen so scharf darauf sind. Dabei ist das aber auch verständlich, da man in so einem Alter nur selten so viel Geld hat, um sich wirklich so teure Sachen zu kaufen. Wenn man sie aber dennoch haben möchte, dann greift man eben eher zur gefälschten Ware.