Machen euch die Sprüche in Glückskeksen nachdenklich?

vom 08.01.2023, 12:40 Uhr

Ich habe für unser Weihnachtsessen eine Schachtel Glückskekse gekauft, weil ich sie zufällig beim Einkaufen im Kassenbereich gesehen hatte und sie preisreduziert waren. Allerdings habe ich mich über die Sprüche geärgert.

Die Sprüche aus dem Chinarestaurant, wo wir die Kekse früher manchmal bekamen, waren geistreicher oder ich habe sie zumindest geistreicher in Erinnerung. Bei den Glückskeksen zu Weihnachten kam es mir so vor, als ob durch einen zufälligen Algorithmus Wörter ausgewählt und dann irgendwie grammatikalisch richtig zusammengestöpselt worden waren. Keiner der "Weisheiten" ergab irgendeinen Sinn.

Mögt ihr solche Glückskekse und bietet ihr sie Gästen manchmal bei einer Essenseinladung oder einem sonstigen geselligen Zusammentreffen an? Habt ihr schon einmal einen Spruch bekommen, der euch zum Nachdenken gebracht hat oder vielleicht sogar zu einer Verhaltensänderung?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag Glückskekse schon sehr gerne und nehme mir auch immer eines bei asiatischen Restaurantbesuchen mit. Selber bzw. für Gäste kaufe ich diese eigentlich nur zu Silvester.

Ich handhabe das bei Glückskekssprüchen wie mit Horoskopen. Ich lese mir die Aussagen/Sprüche einfachmal durch und überlege schon hin und wieder inwiefern das auf mein momentanes Leben zutrifft, messe dem aber keine zu gewichtige Bedeutung zu.

Auf meinem Glückskeks von Silvester dieses Jahr stand zum Beispiel "Gönn dir Momente der Gelassenheit und Langsamkeit". Zugegebenermaßen war mein letztes Jahr schon in vielen Phasen sehr stressbehaftet und mir täte mehr Ruhe tatsächlich sehr gut. Im Grunde genommen hat ja aber so gut wie jeder Mensch mal stressige Momente, von dem her ist das keine besondere Erkenntnis - meiner Meinung nach.

Eine Arbeitskollegin hat uns zum Jahresbeginn letztes Jahr jeweils ein Glückskeks geschenkt. In diesem Glückskeks stand bei mir "Du wirst in deinem Team in naher Zukunft die beste Position bekommen". Ich hab mir auch da nicht viel dabei gedacht, da wir in unserem Team aller auf einer Stufe stehen und es im Prinzip keine Aufstiegschancen innerhalb dieses Tätigkeitsbereichs gibt. Tatsächlich war es nun aber doch so, dass ein "Back up" für die Geschäftszimmerdamen benötigt wurde und ich gefragt wurde, ob ich das machen möchte. Finanziell hat sich für mich dadurch nichts geändert, aber mein Aufgabenbereich wurde erweitert und im Grunde genommen habe ich jetzt wirklich die beste Position.

Wir hatten einmal eine Glückskeksbox wo drauf stand, dass sich lustige Sprüche in den Keksen befinden. Da stand dann sowas drauf wie "Das Glück, welches du suchst, steckt in einem anderen Keks" oder „Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt!“ Das fand ich tatsächlich mal ganz erfrischend, weil man keinen der "Standardtexte" zu erwarten hatte.

Ich denke, die Glückskekse sind im Grunde genommen genauso allgemein gehalten wie Horoskope auch. Viele der Sprüche sprechen einfach den Großteil der Menschen tatsächlich an, weil sie bekannte Alltagsproblemchen behandeln.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Glückskekse ehrlich gesagt albern. Sie schmecken nicht mal besonders gut, und Kalenderweisheiten finden sich sowieso an jeder Ecke. Ich habe in meinem Leben einfach schon zu viele Banalitäten gehört und gelesen, sodass ich maximal milde die Augen rolle ob so viel "Tiefsinnigkeit", aber meistens innerhalb von zwei Sekunden wieder zur Tagesordnung übergehe.

Zu glauben, dass so ein Spruch speziell für mich selber Bedeutung hat, erfordert ein Weltbild, in dem ich mehr oder weniger im Zentrum stehe und das Universum sich nach mir richtet, weil ich das will oder verdient habe oder was auch immer. Das passt einfach nicht zu mir. Und Gemeinplätze wie Gelassenheit, Erfolg, Glück, Erfolg, Liebe, Erfolg, und habe ich schon Erfolg erwähnt können wohl die allermeisten Menschen auf sich beziehen, die in der Lage sind, einen Glückskeks aufzuknacken und den Zettel im Inneren zu lesen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde die Glückskekse auch nicht weiter spannend. Zwar bekomme ich die immer mal geschenkt, aber sie schmecken mir wirklich nicht und die Sprüche scheinen sich ja auch immer wieder zu wiederholen und gefühlt sind das auch alles nur Sätze, die irgendwer mal irgendwann gesagt hat. Spannend finde ich das nicht und ich denke auch nicht, dass das Universum speziell für mich dieses Keks aussucht.

Ich meine selbst wenn man daran glaubt, wird einem so ein Keks ja auch zugeteilt und da ist es dann ja irgendwie kein Schicksal mehr. Zumal man immer in die eine oder andere Weise interpretieren kann da die Sprüche einfach auf jeden in irgendeiner Form passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sprüche auf Glückskeksen machen mich nicht nachdenklich. Wenn ich einen Glückskeks habe und diesen esse, lese ich natürlich die Sprüche. Aber oftmals behalte ich sie mir auch nicht in Erinnerung und ich vergesse sie. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen Glückskeks gegessen habe und wenn ich nach der Botschaft gefragt werden würde, könnte ich das auch nicht beantworten. Wenn mich ein Spruch nachdenklich machen würde, würde irgendwas bei mir hängen bleiben. Tut es aber nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann deine Enttäuschung bezüglich der Glückskekse verstehen. Auch ich habe schon oft solche Kekse erhalten, die mit sinnlosen oder sogar falsch übersetzten Sprüchen bestückt waren. Ich denke jedoch, dass es bei solchen Keksen nicht unbedingt um die Qualität der Weisheiten geht, sondern vielmehr um den Spaß und die Überraschung, die damit einhergehen. Es ist ja schließlich auch nicht so, dass man ernsthafte Lebensweisheiten von einem Keks erwarten würde.

Ich persönlich finde solche Glückskekse trotzdem nett und biete sie auch gerne Gästen bei einer Essenseinladung an. Es ist eine nette Geste und kann auch dazu beitragen, dass man sich lockerer und ungezwungener unterhält. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher keinen Spruch bekommen habe, der mich zum Nachdenken gebracht oder zu einer Verhaltensänderung animiert hat. Meistens sind es einfach nur witzige oder skurrile Sprüche, die für ein Schmunzeln sorgen.

Letztendlich denke ich, dass es bei solchen Glückskeksen eher um den Spaßfaktor geht und nicht um tiefgründige Lebensweisheiten. Wenn man jedoch etwas Sinnvolles oder Inspirierendes aus einem solchen Keks zieht, umso besser. Allerdings würde ich persönlich nicht allzu viel Gewicht auf solche Sprüche legen und mich lieber auf tatsächliche Erfahrungen und Begegnungen im Leben konzentrieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag die Glückskekse eigentlich nicht besonders. Sie schmecken nicht gut, und die Sprüche auf den kleinen Zetteln sind meistens nicht mehr als übliche Kalenderweisheiten, die man überall zu lesen bekommt. Wenn wir im Chinarestaurant Glückskekse bekommen, öffnen wir sie zwar meistens, aber ich mache das eigentlich nur aus Höflichkeit. Ich knacke den Keks auf, hole den Papierstreifen raus, lese den Text vor und vergesse ihn gleich wieder.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^