Machen elektrische Rasierer heute noch Sinn?

vom 03.08.2016, 22:59 Uhr

Eine Freundin sprach mich letztens darauf an, wie ich mir denn die Beine rasieren würde. Sie meinte, dass sie einen ganz tollen elektrischen Rasierer im Angebot vom Wochenende gesehen hat und sich diesen jetzt die Tage kaufen würde, da sie die Nase voll von dem ständigen Neukauf von Nassrasierern hat. Von Epilieren würde sie auch nicht viel halten, weshalb dies ihre einzige Alternative wäre. Jedoch habe sie sich noch nicht entschieden, ob es einer mit Kabel oder mit Akkubetrieb sein soll.

Ich wusste nicht, dass es zur heutigen Zeit noch wirklich elektrische Rasierer gibt. Die, von denen ich weiß, werden meist schon gar nicht mehr benutzt, da sie aus der Mode gekommen sind. Meist sind dies ja Trockenrasierer und im Gegensatz zu den Nassrasieren rasieren sie meist nicht ganz so gründlich und kürzen die Haare nicht so stark. Das hat den negativen Nebeneffekt, dass man öfter rasieren muss und das wollen viele Leute nicht - es soll ja möglichst lange halten.

Ein weiterer Punkt wäre eigentlich der Kostenfaktor. Theoretisch gesehen ist ein Rasierer, für den man noch Rasierschaum und so weiter benötigt, auf den ersten Blick günstiger. Allerdings halten diese Rasierer meist nicht so lange, weil sie nicht für den ständigen Gebrauch geeignet sind. Wenn man es also auf einen längeren Zeitraum rechnet, dann ist der elektrische Rasierer durchaus günstiger im Unterhalt, auch, wenn er teurer ist in der Anschaffung.

Wenn ich mir einen elektrischen Rasierer kaufen würde, dann würde ich mir definitiv einen mit einem Akku beziehungsweise mit Batterien kaufen. Die einzige Steckdose bei uns im Bad ist ziemlich weit oben, sodass ich da grade mal den Föhn einstecken kann. Wenn ich da meinen Rasierer würde einstecken wollen, der mittels eines Kabels betrieben würde, dann müsste ich mein Bein in fast 2 Meter Höhe recken, um die Haare kürzen zu können. Das ist keine sonderlich bequeme Vorstellung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass das nass rasieren länger hält als das trockene rasieren? Das macht gar keinen Unterschied und wenn man beides richtig anwendet, dann hat man hinterher auch eine glatte Haut. Durch das nasse Rasieren wachsen jedenfalls bei mir Haare schneller ein und entsprechend benutze ich auch am liebsten den Trockenrasierer oder den Epilierer für die Beine. An anderen Stellen brauche ich keines von beiden da ich mich habe Lasern lassen und dort auch kein Haar mehr wächst seit Jahren.

Die Verbrauchskosten sind dabei ebenfalls nicht zu unterschätzen. Bei einem Nassrasierer braucht man den Schaum und auch immer wieder neue Klingen. Gerade die Klingen sind doch recht teuer und die Einmalrasierer taugen in meinen Augen rein gar nichts. Diese Rasieren auch nicht wirklich sondern rupfen die Haare mehr aus. Die Folge davon war bei mir, dass ich danach Pickel und eingewachsene Haare hatte. Bei den Rasierern mit Klingen die zum wechseln waren, trat das zwar auch auf aber deutlich weniger. Außerdem habe ich generell die Nassrasierer für Männer bevorzugt und die für Frauen gar nicht erst gekauft, da ein schlechtes Ergebnis damit erzielt wurde.

Das du es bei dir unpraktisch findest ist alleine ein persönliches Problem bei dir. Aber man kann das ganze auch an anderen Stellen benutzen außer im Bad oder eben die Steckdose weiter nach unten verlegen. Auch ein Verlängerungskabel würde schon das Problem wie du es beschreibst wieder beheben. Somit sehe ich das nicht wirklich als einen negativen Punkt für den Rasierer an, sondern für die allgemeine Befindlichkeit.

Vorher habe ich auch schon immer einen solchen Rasierapparat gehabt. Damit konnte man zu lange Haare nämlich wunderbar kürzen bevor man mit dem Nassrasierer daran gegangen ist. Dadurch brauchte ich weniger Klingen und war schneller fertig. Damit habe ich sogar regelmäßig meine Haare im Nackenbereich selbst ausgeschert, also insgesamt bin ich mit meinem Trockenrasierer doch sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Die Nassrasur vermisse ich dagegen rein gar nicht und würde ich auch nicht mehr praktizieren, da es zu vermehrter Hautirritation gekommen ist als es nun der Fall ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Warum sollte ein elektrischer Rasierer heutzutage denn keinen Sinn machen? Ist doch im Endeffekt eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich persönlich komme mit der Nassrasur besser klar als mit der Trockenrasur, daher besitze ich auch keinen elektrischen Rasierer. Epilieren ist ja nochmal was anderes und meiner Ansicht nach kann man das hier nicht vergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^