Machen Computerspiele ohne Ton nur halb so viel Spaß?

vom 23.04.2017, 11:08 Uhr

Mein Partner spielt hin und wieder mal gerne Spiele an seinem PC oder auch mal am Fernseher. Mich stört das dann schon, wenn ich im Wohnzimmer sitze und etwas lesen möchte. Ich bitte ihn dann meist, wenigstens den Ton leiser zu stellen.

Mein Partner meinte mal zu mir, dass Computerspiele keinen Spaß mehr machen würden, wenn man den Ton ausschalten würde. Ich muss sagen, dass ich selten Spiele mache, mich der Ton dabei aber immer eher stört und ich ihn als nervig empfinde und dann alleine deswegen schon ausstelle.

Empfindet ihr es auch so, dass Computerspieler keinen Spaß machen, wenn man den Ton ausstellt? Meint ihr, dass es dem Spielvergnügen wirklich Abbruch tut? Kommt es dabei vielleicht auch auf das Spiel an, dass man gerade spielt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, was dein Partner für Videospiele spielt. Aber der Ton ist bei vielen Spielen wichtig. So kann man in Overwatch zum Beispiel anhand der Schritte erkennen, welcher Held sich hinter oder über einem befindet, da die Schuhe von jedem Held ein anderes Geräusch machen. Außerdem gibt es bei dem Spiel die Faustregel, dass die tödlichsten Helden die lautesten Geräusche machen.

In Counter-Strike: Global Offensive ist es auch nötig Geräusche zu hören, so kann man zum Beispiel schon einmal wissen, wo sich ein bestimmter Spieler ungefähr befindet und kann sein Wissen im Voicechat durchgeben. Es ist in diesem Spiel sehr empfehlenswert ein Mikrofon zu benutzen, damit man mit seinem Team einfach und schnell kommunizieren kann.

League of Legends würde mir ohne Ton keinen Spaß machen, dieses Spiel könnte man aber wirklich ohne Soundeffekte spielen. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dein Partner nicht einfach ein Headset aufsetzt. Vor allem wenn du fernsehen möchtest oder durch die Geräusche gestört wirst. Bei Handyspielen wie Candy Crush Saga finde ich die Töne aber auch nur nervig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde Musik bei Computerspielen ehrlich gesagt total nervtötend und wenn es nach mir geht, mache ich die immer komplett aus. Wenn überhaupt, dann höre ich lieber meine eigene Musik im Hintergrund, aber nicht diese grässlich komponierte Spiele-Musik im Hintergrund. Die nervt irgendwann nur noch, weil es immer dasselbe ist. Ist einfach nicht mein Geschmack diese Art der Musik.

Ich nutze ab und zu auch eine App auf dem Smartphone, wo ein Logik-Spiel gespielt werden kann. Da mache ich den Ton auch immer aus, was aber nicht nur daran liegt, dass ich die Musik eben nervig finde, sondern weil ich auch die Mitmenschen in Bus und Bahn damit nicht belästigen will. Ich finde nicht, dass ein Spiel weniger Spaß macht, wenn man die Musik nicht hört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt denke ich darauf an, welche Art von Spielen man am PC spielt. Wenn nur solche simplen Puzzle- oder Casinospielchen à la Candy Crush gespielt werden, würde ich den Ton auch ausschalten, da die Musik meistens nervig und eintönig ist. Bei "richtigen" Spielen ist der Ton essentiell notwendig und sorgt erst für ein stimmungsvolles Erlebnis. Was früher noch nicht so wichtig war, wird heute immer bedeutsamer. Du kannst deinen Freund ja bitten, Kopfhörer beim Zocken zu tragen, dann stört dich der Ton nicht mehr und er kann sich total vertiefen.

Handyspiele spiele ich grundsätzlich ohne Ton, da dieser meistens nervig ist und das Spielen mit Ton in der Öffentlichkeit nicht so gut ankommt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spiele sehr oft Spiele am Computer, aber auch an der Konsole die mit dem Fernseher verbunden ist, natürlich mache ich da den Ton an. Ich denke der Ton bei einem Spiel ist sehr wichtig, daher bei sehr vielen Spielen die Story eine Rolle spielt und mann die Personen die sprechen hören möchte. Oft ist der Fall aber auch dass die Spielmusik sehr zum Spielvergnügen beiträgt und es dann echt blöd ist leise zu stellen oder gar den Ton auszumachen. Aber, dafür gibt es eine simple einfache Lösung. Einfach ein Headset oder Kopfhörer benutzen dass sollte eigentlich gar kein Problem sein.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele meine Spiele auch viel lieber mit Ton. Wenn ich nun unten mit meiner Familie im Wohnzimmer sitze und jemand anders gerade dort fern sieht, dann komme ich auch ohne aus, aber wenn ich die Wahl habe, ist der Ton an. In meinem Zimmer am Computer sowieso, und für unterwegs habe ich Kopfhörer, es wird also auch niemand in meiner Umgebung damit belästigt.

Der simpelste Grund ist einfach, dass ich die Musik tatsächlich mag und keinesfalls nervig finde, manche Spielmusik ist bei mir sogar auf dem iPod. Es kommt sicher stark auf den eigenen Geschmack an, ich mag ja sogar die schön alte 8 Bit Musik, aber gerade neuere Spiele haben oft recht beeindruckende Musik. Und die trägt eben auch stark zur Atmosphäre des Spiels bei, so wäre Lavandia aus Pokémon sicher nur halb so gruselig ohne die entsprechende Musik.

Ähnlich steht es bei Spielen, die synchronisiert sind. Wie genau die Synchronsprecher die Zeilen aussprechen, kann die Spielerfahrung doch stark ändern, wobei es auch da teils auf das Spiel ankommt. Bei RPGs finde ich den Einfluss der Synchronisation beispielsweise deutlich geringer als bei Visual Novels, besonders Dating Games. Dann gibt es noch ein paar Spiele, die synchronisiert sind, aber dann keine Untertitel haben (das erste Assassin's Creed, meine ich, gehört dazu). Da würde man ohne Ton natürlich nichts mehr von der Story mitbekommen.

Dann können die Soundeffekte auch sehr hilfreich sein. Bei Rhythm Games sind sie ja fast Pflicht, besagten Rhythmus auch hören zu können, aber auch anderen Spielen geht es so. Viele Spiele geben einem mit Soundeffekten kleine Vorauswarnungen, weil man zum Beispiel Schritte hört, oder bei Don't Starve das Bellen vor einem Hundeangriff. Dadurch können Spiele also bedeutend schwerer werden, wenn man den Ton ausschaltet, weil man diese Hinweise nicht mehr hat.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das auch noch von meinem ehemaligen Freund, der immer Kampfspiele spielte. Wenn er das tat, hatte ich neben ihm das Gefühl, dass ich auch im Krieg bin, so laut war das immer. Er hat aber Gott sei Dank dann auch Rücksicht auf mich genommen und leiser geschaltet, wenn ich nebenbei ein Buch lesen wollte.

Aber ich finde, dass es schon dazu gehört, ein Computerspiel mit Ton zu spielen. Es hat ganz eine andere Wirkung, wie wenn man es ohne Ton spielt. Ich habe zwar nie Kampfspiele gespielt, aber die Spielmusik gehörte für mich einfach dazu und ich schaltete die Musik immer so laut, dass ich sie hören konnte. Und wenn meine Eltern weg waren, noch eine Spur lauter.

Nur wenn meine Eltern mich nicht beim Spielen ertappen durften, schaltete ich ganz leise oder lautlos und ich muss sagen, das war nicht dasselbe Gefühl, wie wenn ich laut geschaltet hatte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im ersten Moment dachte ich die Frage würde ganz klar auf der Hand liegen aber dem ist nicht so, denn es kommt meiner Meinung nach ganz klar auf das jeweilige Genre und das benutzte Gerät an. Meine Frau mag es auch nicht wenn ich die Boxen angeschaltet habe und auf mein Headset verzichte. Ich muss mir dann meist sofort anhören, dass ich doch bitte den Ton leiser stellen oder einfach mein Headset aufziehen soll.

Wenn ich am Computer sitze ist mein Sound in der Regel immer eingeschaltet, weil ich normalerweise Spiele spiele die nur mit Ton vernünftig zu spielen sind. Bei Rollenspielen, vor allem mit synchronisierten Dialogen, finde ich den Sound sehr wichtig, andernfalls geht von der Atmosphäre zu viel verloren und das Spiel verliert seinen Charme. Wimmelbildspiele oder Genre wie Point-and-Click oder Puzzle- und Rätselspiele sind meist mit sehr nerviger Musik untermalt die sich ständig wiederholt und keinerlei Abwechslung bietet. Hier wird der Sound von mir standardmäßig sofort auf null gestellt, auch auf dem Smartphone habe ich meine Lautstärke immer komplett auf null, weil ich dadurch Akkulaufzeit spare und meine Umgebung in der Regel nicht nerven möchte.

Ich mag es selbst nicht wenn ich an einem öffentlichen Ort bin und jemand mit dem Handy, Tablet oder sonstigem laute Musik an hat oder ein Spiel mit hoher Lautstärke spielt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei diesen Handyspielen, die eigentlich nur Kurzweil bereiten sollen, mache ich den Ton aus, weil mir das Gedudel selbst ziemlich auf den Keks geht. Bei Computerspielen muss ich aber auch sagen, dass die im Spiel enthaltenen Töne durchaus wichtig sein können und ich lasse ihn auch dort meistens eingeschaltet. Da ich meistens im Arbeitszimmer spiele, störe ich so auch niemanden, wenn ich den Ton eingeschaltet lasse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^