Machen Clubrabatte Appetit auf gewisse Speisen?

vom 07.01.2018, 18:25 Uhr

Auf der Costa Neoriviera gab es eine eigene Pizzeria. Diese war aber nicht kostenfrei wie auf anderen Schiffen. Wer sparen wollte, konnte sich eine Pizza als Take-away um 7 Euro bestellen und diese Pizza nachher aus dem Karton im Restaurant essen. Wurde man Costa Club Mitglied, gab es auf diese 7 Euro satte 50% Rabatt.

Sprich, diese Pizza hatte nur mehr einen Preis von 3,50 Euro. Dennoch habe ich gänzlich auf Pizzen verzichtet, weil ich noch bei keiner Reederei für Pizzen habe extra zahlen müssen. Außerdem lasse ich mich nicht durch Clubrabatte zum Kauf von ansonsten gratis angebotenen Speisen verleiten, nur damit ich mir einrede, dass ich jetzt satte 50% gespart hätte.

Wie seht Ihr einen Konsum von gewissen Speisen gegen Clubrabatt? Ist dies besser so, weil so weniger Leute dort sitzen und die Speisen besser zubereitet werden oder ist dies nur Geldmache und stößt eher ab? Hätten Euch die 50% Rabatt wieder anders denken lassen oder eher nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn man Appetit hat und die Pizza gut aussieht kann man das sicherlich mal machen. Der Rabatt lockt hier natürlich auch sich für so eine Karte anzumelden und sich damit zu binden. Ich meine, wenn hier die Qualität stimmt ist es doch in Ordnung dort etwas zu essen. Man muss eben vor Ort entscheiden wie es aussieht, wie man Hunger hat und wie teuer das auch woanders ist. Gegen die Pizza spricht meiner Meinung nach erstmal nichts.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man extra für Pizzen zahlen muss, fühle ich mich eigentlich nur mehr veräppelt. Auf Princess Cruises waren diese auch gratis und die schmeckten gut. Ein Beispiel für schlechte Gratispizzen war sicherlich TUI Cruises. Auch wenn man dann auf die 7 Euro 50% Clubrabatt bekommt, ist das kein Anreiz, weil so etwas immer gratis sein sollte. :wink:

Das bedeutet, damit man den Rabatt bekommt, musste man eine Club Mitgliedschaft eingehen? Damit sich das rentiert, muss man ja öfters auf Kreuzfahrt gehen und bei der gleichen Pizzeria die Pizza bestellen. Ganz ehrlich, das sind meine Daten es nicht wert. Es mag eine nette Aktion sein, um neue Kunden anzulocken, aber ich bin zum Beispiel so gut wie nie auf Kreuzfahrt oder Ähnlichem unterwegs und es wird auch nie eine regelmäßig Sache werden, aber ich will nicht noch in einem weiteren unnötigen Club Mitglied sein.

Wenn ich Hunger habe, dann kaufe ich mir etwas zum Essen. Und wenn eine gute Pizza dann 7 Euro ohne Rabatt kostet, dann ist das halt so. Ich verstehe eh nicht, was Ramones damit meint, dass man wenn die Qualität in Ordnung ist, das Angebot ja eingehen sollte. Nein, selbst wenn die Qualität in Ordnung ist, kann man das Angebot ausschlagen, wenn man sich nicht in noch einem unnötigen Club einschreiben möchte. Dann zahle ich lieber den vollen Preis und genieße die gute Pizza.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Naja, die Daten hat die Reederei aber schon bei der Buchung bekommen. Wenn dann der gleiche Club nochmals die Daten bekommt, dann kann es nicht mehr ganz so schlimm sein. Ich frage mich aber schon, ob es Sinn macht, wenn man alles mit so billig aussehenden Clubbroschüren voll pflastert und dann über dem Burger oder über der Pizza ein 50% Rabattfeld prangt. Ich fühle mich dabei weniger gut und kann das auch nicht nachvollziehen.

Ich muss sagen, dass ich das auch nicht wirklich gut finde und ich würde mich nicht in dem Club anmelden, um dann bei einer Pizza zu sparen. Lieber würde ich auch auf Pizza verzichten und im Restaurant eben das essen, was es kostenlos gibt. Ich kenne es nun auch von keinem Schiff, dass man für Pizza extra etwas bezahlen muss.

Das bin ich von anderen Reedereien auch nur so gewohnt, dass man so etwas kostenlos bekommt. Mich würde also auch ein Clubrabatt sicher nicht reizen und auch damit würde ich mir keine Pizza holen, weil ich das nicht einsehe, dafür etwas zu bezahlen.

Sicher kann man nun so argumentieren, dass es vielleicht wenigstens gut schmeckt, was nicht bei jeder kostenlos angebotenen Pizza so ist. Aber das würde mich trotzdem nicht locken, weil ich dann eben für die Dauer des Urlaubs lieber auf die eine Speise verzichten und mich an etwas anderes halten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge