Lust auf Dosen Getränke, auch wenn es sie in Flasche gibt

vom 22.03.2016, 21:11 Uhr

Mein Mann sagte vor kurzem, dass er gerade richtig Lust auf eine Dose Cola habe. Dabei haben wir Cola in Flaschen zu Hause. Auch von einer Bekannten habe ich das schon gehört und das sie meinen, dass die Cola aus der Dose dann irgendwie anders schmeckt.

Für mich ist das irgendwie unverständlich, da für mich Cola aus der Flasche genauso schmeckt wie aus der Dose. Gibt es da wirklich einen Geschmacksunterschied? Habt ihr auch manchmal Lust auf ein Getränk aus einer Dose, auch wenn es das in Flaschen gibt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich war früher, bevor die Dosen von Markt verschwanden bis sie dann wieder auftauchten, ein Fan von Dosen. Ich habe Getränke am liebsten nur aus Dosen getrunken. Ich fand das ganze Zusammenspiel immer so angenehm.

Mir hat das alles immer sehe gefallen. Und ich muss zugeben, dass die Getränke auch anders geschmeckt haben. Besonders Fanta Pink Grapefruit habe ich aus der Dose geliebt. Meine Eltern haben es mir ein einziges Mal in der Flasche mitgebracht. Ich konnte das Getränk so nicht trinken, es schmeckte widerlich.

Heute kaufe ich keine Dosen mehr. Sie haben eine andere Form als damals und sprechen mich überhaupt nicht mehr an. Außerdem sind die Getränkedosen extrem teuer. In diesem Fall bin ich dann schon sehr geizig. Entweder man trinkt das Getränk dann aus der Flasche oder man hat Pech gehabt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon immer wenig Getränke aus Dosen gekauft, aber ich konnte nur einen Unterschied feststellen. Die Dosenvarianten schmeckten besser wenn man diese direkt getrunken hat, das diese meistens im Kühlregal gelagert waren. Cola aus Flaschen gab es dort meistens nicht und mussten erst Zuhause gekühlt werden. Dann aber habe ich überhaupt keinen Unterschied festgestellt.

Inzwischen kaufe ich überhaupt keine Getränke aus Dosen mehr im Supermarkt. Ganz selten das ich an einem Imbiss etc. einmal eine Getränkedose kaufe. Auch dort schmeckt für mich das ganze genau gleich, egal ob es aus der Dose oder aus der Flasche kommt.

Deswegen verspüre ich auch keine Lust auf Getränke in Dosen. Ich finde sie unhandlich, blöd zum einkaufen und wesentlich teurer als die Flaschenlösungen. Erst recht würde ich nicht in den Supermarkt laufen und ein Getränk extra in einer Dose kaufen, wenn ich das ganze Zuhause schon in Flaschen stehen habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde Dosen schrecklich unpraktisch, gerade wenn man unterwegs ist. Ich meine, eine Flasche hat ja einen Deckel, die kann man also noch zuschrauben, wenn man keinen Durst mehr hat und den Rest kann man eben später trinken, wenn man möchte. Bei einer Dose ist das schwieriger, wenn die auf ist, ist die auf und dann muss man sie austrinken, egal ob man so viel Bedarf wegen Durst hat oder nicht.

Ich greife deswegen auch lieber zu den Flaschen, sie sind für mich einfach praktischer und finanziell auch attraktiver, weil sie eben nicht so teuer sind. Aber summa summarum muss ja jeder selbst wissen was er macht und warum.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich mal eine Cherry Cola getrunken habe, meinte eine Freundin zu mir, dass sie die auch gerne trinken würde, aber nur aus der Dose, weil sie dann viel besser schmecken würde. Daraufhin habe ich mir mal eine Dose von dem Getränk zugelegt, weil ich das testen wollte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt habe. Und da ich Dosen allgemein nicht so mag und sie auch ziemlich teuer im Vergleich zur Flasche finde, bin ich danach doch wieder auf die Variante in der Flasche umgestiegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir geht es auch so, dass ich die Getränke in den Dosen bevorzuge. Also ich kann es nicht zu hundert Prozent bestätigen, dass die Getränke aus der Dose wirklich anders schmecken und schon gar nicht begründen, warum dies so ist. Aber ich selber bin auch der Meinung, dass Cola oder Fanta aus der Dose anders schmeckt, wie aus der Flasche und deshalb kaufe ich auch bevorzugt Dosen, auch wenn die Flaschen günstiger sind.

Ich habe das auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sie finden, dass es Geschmacksunterschiede gibt. Meine Freunde können es auch nicht verstehen, da die Variante in der Flasche ja meistens gerade beim Bestellen beim Lieferservice günstiger ist. Es ist aber wirklich so, dass mir dann die Cola aus der Flasche gar nicht schmeckt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir schmecken Getränke aus Dosen auch besonders gut, vor allem Coca Cola. Irgendwie schmeckt das Getränk für mich aus einer Glasflasche oder aus einer Dose besser. Meistens reicht es schon aus, wenn ich ein Getränk aus einer Plastikflasche in ein Trinkglas gieße. Trotzdem trinke ich sehr gerne aus Dosen, wobei sie leider auch ein wenig unpraktisch sind. Hin und wieder gönne ich mir jedoch ein Dosengetränk.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Direkt aus der Dose trinke ich eigentlich selten, weil ich das nicht mag. Ich fülle mir dann den Doseninhalt wenn möglich lieber in ein Glas, genau so wie ich das auch mit Flaschengetränken mache. Einen großen Geschmacksunterschied habe ich dabei noch nicht feststellen können.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Cola in Dosen auch viel lieber als in Flaschen. Ich weiß, dass es sich preislich gar nicht lohnt, zu Dosen zu greifen, wenn es die gleichen Getränke auch in Flaschen gibt, allerdings mache ich das trotzdem öfter mal. Ich habe schon das Gefühl, dass mir Cola in Dosen besser schmeckt. Genauso mag ich Cola in Glasflaschen komischerweise auch lieber als in Plastikflaschen.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man einfach weniger Getränk hat und es auf diese Weise dann auch eher genießt. Ich brauche oft gar keine große Flasche, sondern kann eine kleine Dose einfach mehr genießen. Wenn ich Gäste erwarte oder auch so für zwischendurch kaufe ich schon die Flaschen, da es günstiger ist, allerdings gönne ich mir trotzdem auch mal ab und zu Dosen.

Diese trinke ich aber nie unterwegs, da ich das ziemlich unpraktisch finde, zumal man Dosen ja auch nicht einfach so schließen kann. Aber für zu Hause finde ich das hin und wieder doch ganz schön. Das ist nun nichts, was ich mir ständig kaufe, aber ab und zu kann es auch mal sein. Das mache ich allerdings auch nur bei Cola so und bei keinen anderen Getränken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge