Lush Shampoo Marilyn - nur für blonde Haar geeignet?

vom 01.11.2014, 18:11 Uhr

Ich habe mich heute etwas in dem neuen Lush Katalog umgeschaut, den es seit einigen Wochen gibt und habe dort schon viele schöne Sachen gefunden, die ich mir demnächst wohl auch kaufen werde. Besonders gut gefallen hat mir die neue große Auswahl an Haarshampoos.

Bei einem Haarshampoo ist mir jedoch etwas aufgefallen. Es handelt sich um das Shampoo ''Marilyn'' mit Kamille, Safran und Zitrone. In der Beschreibung dieses Shampoos steht, dass es das Haar etwas aufhellt und für Weichheit sorgt. Das aufhellen hat mich jetzt etwas stutzig gemacht, denn das sollte doch eigentlich nicht die Aufgabe eines Shampoos sein, oder? Zuständig dafür soll angeblich die Zitrone sein, ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das Shampoo soll viel konzentrierte Zitrone enthalten soll, dass bereits nach kurzem Waschen ein Aufhelleffekt zu beobachten ist.

Hat jemand das Shampoo bereits ausprobiert und kann darüber berichten? Bedeutet das auch, dass jemand der braune Haare hat das Shampoo lieber nicht benutzen sollte? Wie kann man sich diesen Effekt vorstellen, ist das Shampoo für einen täglichen Gebrauch gar nicht geeignet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst besitze ebenfalls ein Shampoo mit aufhellender Wirkung, wenn auch nicht eines von Lush. Der Beschreibung nach zufolge ist mein Shampoo, welches ich besitze, jedoch recht ähnlich dem von Lush. Es ist speziell für blondes oder blondiertes Haar gedacht, steht bei mir auf der Tube. Nach etwa sechs Anwendungen soll man erste, aufhellende Effekte sehen.

Da ich von Natur aus dunkelblond und auch blonde Strähnchen habe, habe ich mir das Shampoo gekauft. Es ist tatsächlich so, dass man nach etwa zwei Wochen erste Effekte sieht, wobei es aber auch nur minimal ist. Nur die Stellen, an denen ich blonde Strähnchen habe, sind minimal heller geworden, was aber auch nur mir aufgefallen ist. Dabei kann ein Shampoo aber natürlich auch nicht so extrem aufhellen, wie eine Blondierung.

Mein Freund, der dunkleres Haar hat, also ganz dunkelblond ist, hat keine Wirkung bei sich festgestellt, obwohl er das Shampoo auch regelmäßig genutzt hat. Also muss man wohl von Natur aus doch eher hell sein oder blondiertes Haar hat, damit man überhaupt minimal etwas sieht.

Ich würde dir aber auch nicht empfehlen, das Shampoo "aus Spaß" zu verwenden, vor allem dann nicht, wenn du nicht hellblond bist und es ohnehin keinen Effekt haben wird. Auch wenn das Shampoo aus natürlichen Zutaten besteht, schadet es dem Haar dennoch auf Dauer. Gerade Zitronensäure greift das Haar auch an. Kaputt gehen werden die Haare nun nicht sofort, aber es strapaziert sie eben auch unnötig, vor allem dann, wenn man so etwas dauerhaft verwendet. Von daher stehe ich dem eher skeptisch gegenüber.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge