Lush selbstkonservierende Variante - graviende Unterschiede?

vom 14.12.2014, 12:06 Uhr

In diesem Thread habe ich bereits beschrieben, dass es seit kurzem von Lush selbstkonservierende Varianten gibt: Bevorzugt ihr die normale oder selbstkonservierende Variante. Diese werden parallel zu der normalen Variante angeboten und im Gegensatz zu der normalen, beinhaltet die selbstkonservierende Variante keine Parabene und keine sonstigen künstlichen Konservierungsmittel. Tatsächlich war es aber eben nun auch so, dass dies der einzige Unterschied sein sollte. Wenn man auf der Internetseite von Lush gelesen hat oder im Geschäft gefragt hat, dann hieß es immer, dass die Produkte identisch wären. Man hätte nur die Parabene durch etwas anderes ersetzt und die Produkte würden sich dadurch nicht unterscheiden.

Leider musste ich da eine ganz andere Erfahrung machen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit die ''Mask of Magnaminty'' von Lush gekauft, dass ist eine Maske mit Pfefferminzöl, Honig, Nachtkerzensamen und anderen Zutaten. Ich mag die Maske sehr gerne. Vor kurzem dann kam die selbstkonservierende Variante auf den Markt und obwohl ich eigentlich kein Problem mit Parabenen habe, wollte ich sie ausprobieren. Und leider gab es einen beträchtlichen Unterschied. Die normale Variante war deutlich fester und sie trocknete auf der Haut sehr ein. Man musste aufpassen, dass man die Maske nicht zu lange drauf lies, denn ansonsten hatte man zu trockene Haut.

Die selbstkonservierende Variante trocknet interessanterweise so gut wie gar nicht ein. Sie bleibt selbst nach 20 Minuten noch relativ cremig und sie trocknet die Haut auch nicht so aus. Im Gegenzug aber riecht sie interessanterweise etwas weniger nach Minze und hat auch keinen kühlenden Effekt, wie es bei der normalen Variante der Fall ist. Für mich sind die beiden Masken eigentlich schon sehr unterschiedlich und ich finde nicht, dass man von einer gleichwertigen Alternative reden kann.

Habt ihr auch schon mal die selbstkonservierende Variante von Lush mit der normalen verglichen? Sind euch irgendwelche Unterschiede aufgefallen? Könnt ihr von einer Verschlechterung oder Verbesserung reden? Findet ihr es nicht auch Schade, dass die Produkte als gleichwertig dargestellt werden, obwohl es durchaus Unterschiede in der Wirksamkeit gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In der Maske sind Mineralstoffe enthalten wie Asbest und Granulome laut Ökotest. Ob das nun in der normalen Maske auch ist, kann ich nicht sagen, aber ich nehme es an. Wenn die sich selbstkonservierende Make weich bleibt und nicht fest wird, muss sie anders aufgebaut sein. Auch wenn sie weniger nach Minze riecht, finde ich das nicht schlimm, aber einen kühlenden Effekt sollte sie schon haben, denn der ist angenehm. Für mich sind die beiden Masken anders aufgebaut nach deinem Bericht. Bei den Masken kann man nicht von identischen Produkten sprechen. Kauf dir in Zukunft nur die altbewährte. Dann musst du dich nicht ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^