Luftwurzeln beim Ficus - Gefahr von Wurzelfäule?

vom 19.04.2015, 17:20 Uhr

Im Internet habe ich letztens den Tipp gelesen, dass man den Untertopf und einen Teil des Stammes vom Ficus Gingseng in eine Tüte stecken soll, damit dieser Luftwurzeln ausbildet. Der Ficus Gingseng hat in der Natur sehr schöne und prächtige Luftwurzeln, allerdings ist dies bei Zimmerpflanzen meist nicht der Fall, wenn man nicht nachhilft. Das liegt daran, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist, auch nicht wenn man ab und an sprühen würde oder so.

Im Internet habe ich daher den Tipp gelesen, man solle den Untertopf der Pflanze nehmen und in einen Plastikbeutel stecken. Den Beutel bindet man dann dort fest, wo man die Wurzeln am Stamm gerne haben möchte. Der Beutel muss weitgehendste luftdicht sein, so dass man die Pflanze schon ordentlich einpacken und vorher wässern muss.

Es waren bei der Anleitung dann auch Fotos von Pflanzen zu sehen, bei denen es geklappt hat und das sah schon sehr professionell und schön aus. Bei den Bewertungen dann waren aber leider auch Kommentare dabei, die von anderen Erfahrungen berichtet haben. Bei einigen Leuten hat sich Schimmel auf der Erde gebildet, was nicht weiter tragisch war und durch das Lüften zurückgegangen ist. Allerdings ist es bei einer Person sogar passiert, dass die Pflanze kaputt gegangen ist, weil es zur Wurzelfäule kam.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Person vielleicht einfach Pech hatte, weil sie zu viel Wasser im Topf gelassen hat oder so. Aber man weiß es nicht und ich hätte schon Angst, dass meine Pflanze deswegen auch eingeht. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode und wenn ja, kann es so leicht zur Wurzelfäule kommen? Ist euch das vielleicht auch passiert und gibt es Tipps und Tricks um das zu vermeiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Rein von der Logik her würde ich sagen, dass man bei solchen Versuchen vermutlich oft das Wasser wechseln muss, damit sich keine Fäule bildet. Und um Luftfeuchtigkeit auszubilden, muss die Erde ja auch nicht klatschnass sein oder der Ficus im Wasser stehen. Vielleicht war das ja auch einer der Fehler?

Ich weiß nicht, was deine Pflanze so wert ist, und ob man sich da so einfach an einen Versuch heran traut. Eventuell kann man sich ja eine vergleichbare Pflanze kaufen, die nicht so wertvoll ist und dann experimentieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^