Lügner entlarven oder schweigen?
Jeder kennt es, dass man mal angelogen wird. Die Gründe hierfür können unterschiedlicher nicht sein und nicht immer ist einem bekannt, aus welchen Gründen gerade gelogen wird. Dann hat man als Adressat immer die Möglichkeit, den Lügner als solchen zu entlarven oder aber den Lügner in dem Glauben zu lassen, dass man diese Lügen auch glaubt.
Ich gebe zu, dass ich das ziemlich unterschiedlich handhabe. Wenn es jemandem beispielsweise gesundheitlich nicht gut geht, er aber das Gegenteil behauptet, dann tue ich so, als ob ich dieser Person glaube. Denn im Endeffekt geht es mich ja auch gar nichts an, wie es dieser Person gesundheitlich geht und es gibt Menschen, die wollen einfach nicht darüber reden. Ich finde, dass jeder dann über seine Probleme sprechen sollte, wenn er das möchte und selbst bereit dazu ist. Dann kann er von mir aus auch gerne etwas lügen bis er soweit ist. Das stört mich dann auch nicht weiter.
Aber ich kenne auch Leute, die extra lügen, damit sie selbst besser dastehen und die die ganze Zeit angeben müssen. Die Angeberei kann sich auf vermeintlich teure Autos oder Technik beziehen oder generell Besserwisserei. So habe ich erst neulich einen Lügner dabei entlarvt, der gelogen hat, damit er besonders klug und intelligent dasteht. Das ging aber ziemlich in die Hose, weil seine "Fakten" einfach nichts mit der Realität zu tun hatten.
Wie ist das bei euch? Entlarvt ihr Lügner immer oder schweigt ihr nur und lasst sie glauben, dass ihr die Lügenmärchen alle schluckt?
Ich handel auch immer sehr unterschiedlich, wenn in meiner Gegenwart gelogen wird. Da kommt es auch immer auf die Situation an, ob ich nun schweige und die Lügen glaube, oder zumindest so tue. Oder, ob ich die Lügen nun aufdecke und den Lügner entlarve.
Wenn eine Person aus persönlichen Gründen liegt, also beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen, dann würde ich auch die Lügen nicht aufdecken wollen. Denn ich bin auch der Meinung, dass jede Person selber entscheiden dürfen sollte, ob er nun über die eigenen Probleme reden möchte oder, eben lieber erzählt, dass es der Person beispielsweise gut geht.
Wenn ich aber mitbekomme, dass eine Person lügt, um sich in den Mittelpunkt zu schieben und sich besser dastehen zu lassen. Dann bin ich auch eher so, dass ich die Lügen versuche auffliegen zu lassen. Ich finde, dass man sich nicht in den Mittelpunkt stellen muss und, man muss auch keine Lügen erzählen, um besser vor anderen Leuten dazustehen. Denn, wenn andere Personen einen mögen und sympathisch finden, muss man keine Lügen erfinden. Diese Leute werden die Person auch so mögen, wie er ist und, wenn er eben nicht reich ist und keine Villa besitzt.
Meistens bin ich aber eher so, dass ich mir die Lügen anhöre und erst einmal nichts dazu sage. Bei sehr guten Freunden bin ich dann auch eher so, dass ich mit die Leute beiseite nehme und frage, weshalb sie gerade Lügen und, weshalb diese Person gerade versucht, den anderen Leuten Märchen zu erzählen. Ich bin eigentlich nicht so unfair und lass die Lügen vor versammelter Mannschaft auffliegen, wenn wir zusammen, mit vielen Leuten unterwegs sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 296mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?