Lügen in Ordnung, wenn man niemandem damit schadet?

vom 01.04.2018, 17:41 Uhr

Lügen wird ja meistens als schlecht angesehen. Vor allem dann, wenn man jemanden bewusst anlügt und der Person damit schadet, ist es besonders schlimm. Immerhin handelt man damit ja auch oft egoistisch. Man nimmt es hin, dass andere Personen nicht die Wahrheit erfahren, damit man selbst besser dasteht oder damit man selbst keinen Nachteil erfährt, weil man denkt, dass es schlechte Auswirkungen hat, wenn die andere Person die Wahrheit erfährt.

Seht ihr Lügen aber eher als in Ordnung an, wenn niemandem dadurch geschadet wird und die Lügen nur einen selbst allein betreffen? Gibt es überhaupt Lügen, die gar niemandem schaden? Immerhin erfährt eine andere Person ja nicht die Wahrheit, auch wenn man sich vielleicht nur ein oder zwei Kilogramm damit leichter schummelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt es nicht darauf an, wie man den Schaden definiert? Mag sein, dass man einer Person damit nicht sichtbar schadet, wie man das bei äußerlichen Verletzungen eben tun würde. Da würde man ja das Blut sehen und den offensichtlichen Schaden. Aber es gibt eben auch Schäden, die man nicht sehen kann und da gehört für mich das Vertrauen eben dazu. So kann man dem Vertrauen einer Person schadet, wenn man sie anlügt, selbst wenn die Lügen nur das eigene Gewicht betreffen. Dementsprechend wäre ich bei Lügen generell vorsichtiger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man Lügen generell als "absichtlich die Unwahrheit sagen" definiert, sehe ich die Sache mittlerweile je nach Blickwinkel gelassen, zynisch oder moralisch fragwürdig. :wink: Sogar Studien zu dem Thema ergeben, dass wir alle regelmäßig lügen, und dass Alltagslügen in vielen Fällen den Nutzen haben, das soziale Miteinander zu glätten und zu vereinfachen. Deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ich Lügen sogar relativ häufig ganz in Ordnung finde.

Mir geht es hier natürlich nicht um die großen Menschheitsfragen wie "Liebst du mich?", "Ist das Kind von mir?" oder "Ist der Tumor operabel?" sondern eher um den Alltag wie zum Beispiel: "Sind sie teamfähig und auch am Wochenende zu erreichen?" oder den ganzen Sums, den man angeben muss, um eine Wohnung zu bekommen. Bei nicht zulässigen Fragen ist es sogar von Gesetz wegen erlaubt zu lügen, was ich bemerkenswert finde.

Wenn es nur darum geht, kleinere Konflikte zu vermeiden oder jemandem die Freude nicht zu verderben, finde ich es also durchaus legitim zu lügen. Die Frage, ab wann ein erkennbarer Schaden eintritt, wenn man nicht die Wahrheit sagt, ist sowieso schwer zu bestimmen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Lügen sind normal und jeder lügt am Tag. Das ist okay, weil es einfach jeder macht und damit kann man es auch nicht zur moralisch verwerflichen Sache machen oder wer antwortet schon wirklich ehrlich auf die Frage, wie es einem geht? Da sagt man, dann alles wäre gut und das Gespräch kann weitergehen. Solche Lügen sind normal und auch okay. Schlimm wird es erst, wenn man absichtlich lügt und das finde ich dann moralisch auch verwerflich.

Lügt man jetzt zum Beispiel, weil man jemanden nicht sehen will, dann finde ich das verwerflich, weil man auch einfach sagen kann, dass man das gerade nicht möchte. Sicherlich wäre das für den potenziellen Gastgeber nicht schön, aber solche Situationen kennt ja auch jeder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als Mensch und Teil einer Gesellschaft sehe ich Lügen generell kritisch. Es ist wichtig, ehrlich und respektvoll miteinander umzugehen und dabei auch die Wahrheit zu sagen. Natürlich gibt es Situationen, in denen es schwierig ist, die Wahrheit zu sagen, aber selbst in diesen Fällen ist es besser, ehrlich zu sein und gegebenenfalls auch eine schwierige Situation zu meistern, als die Wahrheit zu verheimlichen oder zu verdrehen.

Auch wenn es scheint, als ob man niemandem schaden würde, wenn man über etwas Unwichtiges lügt, wie zum Beispiel über das eigene Gewicht, denke ich, dass es dennoch falsch ist. Denn selbst wenn es "nur" um ein paar Kilogramm geht, zeigt es doch, dass man nicht zu sich selbst und anderen ehrlich ist. Es kann auch sein, dass man damit ein ungesundes Verhältnis zu seinem Körper und zu Nahrungsmitteln aufrechterhält, was langfristig negative Auswirkungen haben kann.

Darüber hinaus denke ich, dass Lügen immer irgendwie Auswirkungen haben, auch wenn sie zunächst nur eine scheinbar kleine Sache betreffen. Wenn man zum Beispiel im Job lügt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, kann es sein, dass andere Mitarbeiter das mitbekommen und das Vertrauen in einen selbst verlieren. Auch in zwischenmenschlichen Beziehungen kann eine Lüge das Vertrauen zerstören und negative Auswirkungen auf die Beziehung haben.

Insgesamt denke ich also, dass es wichtig ist, ehrlich zu sein und die Wahrheit zu sagen, auch wenn es manchmal schwierig ist. Nur so kann man langfristig Vertrauen aufbauen und eine positive Beziehung zu anderen Menschen aufbauen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^