Lüftungsschacht im Bad - häufiger mal aussaugen?
Eine Kommilitonin von mir wohnt in einer Einzimmerwohnung und hat dort auch ein Badezimmer ohne Fenster. Als Aushilfe gibt es dort eine Lüftung, wo die feuchte Luft aus dem Badezimmer abgezogen wird, damit kein Schimmel entsteht. Seit sie im August eingezogen ist, funktioniert die Lüftung gut, wenn auch etwas laut.
Gestern nun waren wir abends für einige Stunden bei ihr. Wenn man den Lichtschalter im Badezimmer betätigt, dann geht die Lüftung automatisch an. Als ich dann einmal ins Badezimmer gegangen bin, konnte ich ein kurzer knattern und quietschen hören und auf einmal war es still, die Lüftung zog nicht mehr.
Um nicht direkt die Vermieter informieren zu müssen, hat sich meine Kommilitonin daraufhin erstmal eine Leiter geschnappt und die Klappe von der Lüftung entfernt, um dort auszusaugen. Das hat eine Weile gedauert, der Vormieter hatte das offenbar nie gemacht. Nachdem der meiste Staub entfernt war, funktionierte die Lüftung wieder.
Ist es normal, dass man die Lüftungssysteme in Badezimmern ohne Fenster regelmäßig aussaugen muss? Wird man selbst dafür belangt, wenn die Lüftung kaputt geht und der Handwerker dann sieht, dass dies aufgrund des Staubes passiert ist?
Wir hatten damals auch eine kleine Wohnung und ein Badezimmer ohne Fenster. Dort wurde auch eine Lüftung angebaut, damit die Feuchtigkeit im Badezimmer abziehen konnte und keine Schimmelbildung entstehen konnte.
Es wurde uns damals gesagt, dass wir an dieser Lüftung nicht herumspielen dürfen und auch nicht Handanlegen dürfen. Diese Lüftung funktionierte wohl genauso, wie die Lüftung von deiner Kommilitonin. Man schaltete das Licht an und die Lüftung sprang auch sofort an.
Da es damals hieß, wir dürfen die Abdeckung der Lüftung nicht eigenhändig abbauen, um diese zwischendurch mal zu reinigen oder wir dürfen keine Reparaturen oder desgleichen an der Lüftung ausführen, musste ich die Lüftung auch nie reinigen oder geschweige denn aussaugen.
Bei der Nachfrage, weshalb man die Lüftung noch nicht einmal reinigen dürfte, kam nur die Antwort, dass wir für jeglichen Schaden aufkommen müssten und das die Reparatur solcher Systeme nicht billig wird. Weshalb wir auch keine Hand an die Lüftung angelegt haben.
Alle paar Monate kam mal ein Spezialist einer gewissen Firma, der die Lüftung gereinigt und gewartet hat. Ich würde sagen, dass dieser Spezialist alle fünf bis sechs Monate kam. Dieser Mann nahm dann auch immer die Abdeckung der Lüftung ab, reinigte die Lüftung und wechselte diesen Filter aus, der vorne hinter der Abdeckung an der Lüftung saß. Somit musste ich die Lüftung auch nicht zwangsläufig reinigen.
Ich habe aber des Öfteren beobachtet, dass die Lüftung nach der Reinigung sehr leise war und kurz vor der nächsten Reinigung ziemlich laut wurde. Woran ich dann gemerkt habe, dass eine Reinigung oder einen Filteraustausch ziemlich notwendig wäre.
Also im Grunde genommen ist es sicherlich normal, dass die Lüftung regelmäßig gereinigt werden muss. Es ist aber nun mal so, dass bei einem Defekt die Person dafür aufkommen muss, die Hand an den Lüfter gelegt hat. Das heißt, wenn deine Kommilitonin nun den Lüfter ausversehen beschädigt, weil sie die Lüftung reinigen wollte, weil diese verstopft war, kann die Kommilitonin sicherlich dafür belangt werden.
Ich denke, dass sie da ansonsten ihren Vermieter mal ansprechen sollte und nachfragen sollte, wie es mit der Reinigung der Lüftung ausschaut, wenn diese verstopft und nicht mehr funktioniert. Der Vermieter wird sicherlich Auskunft geben können, wer bei einem Schaden dafür aufkommen muss und, ob man selber Hand an die Lüftung anlegen darf, um sie beispielsweise zu reinigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2419mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen