Lüfter beim Laptop unten, stärkere Überhitzungsgefahr?
Bei meinem ersten Laptop hatte ich den Lüfter noch unten. Da ich dann oft im Bett saß und der Lüfter so quasi auf meiner Bettdecke aufgelegen ist, wurde es ab und an sehr heiß und der Lüfter begann sehr laut zu blasen, sodass ich ihn mit einem Lied von Youtube schon fast nicht mehr übertönen konnte.
Das passiert mir bei meinem jetzigen Laptop nicht mehr, da er den Lüfter auf der Seite hat, so wie ich meine und nicht mehr direkt aufliegt. Aber, wenn man andere Leute so sprechen hört, wenn ich ihnen das erzähle, scheine ich nicht die einzige Wahrheit für mich gepachtet zu haben, was ich sehr schade finde.
Andere Stimmen munkeln aber, dass das nichts mit dem Lüfter zu tun hat, wenn er überhitzt, sondern mit dem Staub und Dreck, der sich im Laufe der Nutzungsdauer einfach ansammelt. Also wenn man den Lüfter reinigen würde, dann würde so quasi dann wieder alles in Ordnung sein und er würde nicht so laut klingen und überhitzen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Überhitzung gemacht und was war dann bei eurem Laptop die Ursache dafür? Lag es tatsächlich daran, dass sich im Laptop zu viel Staub und Dreck angesammelt hatte?
Was sagte der Computerfachmann? Oder was vermutet ihr selber? Liegt es nicht an der Platzierung des Lüfters, ob das Gerät überhitzt? Wenn nicht, kann aber die Platzierung das Überhitzen begünstigen?
Ich habe mir meinen Laptop immer, mit einem Kissen dazwischen, auf die Beine gelegt. Er ist dann auch immer sehr laut und ziemlich heiß geworden. In extremen Fällen hat er sich sogar ausgeschalten.
Ein Laptop kann nämlich definitiv überhitzen, wenn zu wenig Luft zum kühlen angesaugt werden kann. (Was mir mein Computer Spezialist auch gesagt hat als ich Ihm meinen vermeintlich kaputten Laptop gebracht habe). Ich glaube auch das der Staub und Dreck die Überhitzungsgefahr vergrößert. Ganz einfach weil je mehr Staub in der Lüftung hängt desto weniger Luft kann er zum kühlen ansaugen.
Wenn du deinen Laptop mit ins Bett nimmst, solltest du einiges beachten. klick
Es ist ja so, dass die Bettdecke doch nachgiebig ist und wenn dein Laptop darauf steht, dann sind auch die Seitenlüfter nicht mehr frei. Du solltest dir ein Brett oder ähnliches darunter legen. Die Lüfter sollten wirklich komplett frei liegen und das können sie auf einer nachgiebigen Decke nicht. Denn der Laptop wird sich der Decke anpassen und die Lüftung ist dicht.
Ich habe an allen drei Laptops, die hier stehen die Lüftung so, dass sie zwar an der Seite ist, aber sich die Löcher durch eine Decke oder Kissen sofort verstopfen würden. Da die Laptops ja auch immer dünner werden ist es auch schwer Lüftungsgitter zu finden, die an der Seite sind. Und wenn, dann wird es auch so sein, dass die Decke sich um den Laptop legt. Überhitzungsgefahr besteht also immer. Deswegen immer ein Brett oder ähnliches unter den Laptop.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?