Lohnt sich ein DVD-Player noch?
Ich habe mir bisher öfters mal eine DVD angesehen. Es gibt zwar noch DVD und ein Player gibt es noch neu für 30 Euro, aber lohnt es sich wirklich 2015 noch, einen neuen DVD-Player zu kaufen? Wie lange gibt es überhaupt noch DVD? Ohne den entsprechenden Fernseher bringt eine Blu-Ray doch auch kaum mehr, oder?
Das ist eine echt gute Frage, denn ich versuche meinen kombinierten DVD und VRC Player seit drei Jahren auf dem Flohmarkt zu verkaufen und niemand will ihn haben.
Ich selbst konnte nie mit DVD-Playern warm werden, denn ich habe keine DVDs und wenn nur selbst gebrannte als DVD-RAM und diese spielt ein normaler DVD-Player auch nicht ab. Meinen DVD-Recorder verwende ich auch selten, dann nehme ich lieber auf Videokassetten auf, denn diese halten wenigstens für immer im Gegensatz zu den DVDs.
Ich habe Ende letzten Jahres einen DVD-Player für die Kinder gekauft. Da sie sich mittlerweile auch selbst DVD´s von ihrem Taschengeld kaufen und es bisher in den Geschäften noch mehr Titel als DVD gibt, als Blue Ray´s, sehe ich da kein Problem. Und selbst wenn in zwei oder drei Jahren keine DVD´s mehr neu auf den Markt kommen sollten, reicht das Gerät weiterhin aus.
Wenn man es viel nutzt, dann lohnt sich die Investition schon. Zumal eben ein vernünftiges Gerät nur um die 30 bis 40 Euro kostet. Selbst wenn man das Gerät nur noch drei Jahre nutzen sollte, wären das Kosten von 1,11 Euro pro Monat bei einem Gerät von 40 Euro. Ich denke damit kann man bequem leben.
Ob die DVD schon in den nächsten Jahren ganz vom Markt verschwinden wird, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich muss erst die nächste Weiterentwicklung der BluRay kommen, um der DVD den Todesstoß zu versetzen. Aber wenn man es möchte, wird man auch noch dann nach Belieben gebrauchte DVDs kaufen können, wenn keine neuen mehr hergestellt werden. Ob sich der Kauf eines DVD-Players noch lohnt, ist also eigentlich eine ganz individuelle Entscheidung.
Ich persönlich würde den Kauf eines reinen DVD-Players sicherlich nicht mehr in Betracht ziehen. Ich habe zwar viele DVDs und kaufe auch noch welche, aber ich habe eben auch BluRays. BluRay-Player sind auch nicht sonderlich teuer, meiner hat mich vor ein paar Jahren um die 70€ gekostet und ich kann damit auch auf Internet-Dienste zugreifen. Außerdem habe ich einen DVD-Rekorder, aber hauptsächlich zum Aufnehmen auf die Festplatte. Auf DVD brennen tue ich davon sehr wenig und DVDs abspielen tue ich damit gar nicht, da der BluRay-Player bei DVDs das Bild hochskaliert, was natürlich schöner ist.
Es stimmt sicherlich, dass BluRays von der Bildqualität her keinen Mehrwert bringen, wenn man nicht auch einen HD-Fernseher hat. Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel das Abrufen von weiterem Bonusmaterial aus dem Internet kann man natürlich auch nur nutzen, wenn der Fernseher oder der BluRay-Player internetfähig ist. Oder halt der PC mit entsprechendem Laufwerk. Wie gesagt, jeder muss selber entscheiden, was er haben möchte.
Die Kosten für die DVD-Player wären für mich auch kein Argument, dafür sind sie einfach zu preiswert. ich habe aber auch keine Blue-Rays auf Grund fehlender Endgeräte und ich werde michauch in absehbarer Zeit nicht umstellen.
Heutzutage benötigt nicht jeder unbedingt einen DVD-Player, der Meinung bin ich auch. Es gibt unzählige Abspielmöglichkeiten, teilweise geht das sogar über die Spielkonsolen. Auch haben die Fernseher beziehungsweise Receiver mittlerweile auch genügend Anschlüsse um über andere Wiedergabemedien sich die Fotos anzuschauen. Das war früher für mich immer ein wichtiger Aspekt der sich nun eigentlich auch erledigt hat. Ich glaube auf dem Dachboden liegen als Reserve mindestens drei funktionsfähige DVD-Player weil ich sie nicht mehr brauche.
Wir nutzen unseren DVD-Player im Wohnzimmer und am Zweitgerät doch ziemlich häufig. Die Bose-Anlage ist am Fernseher angeschlossen und besitzt als Feature eine eingebaute Festplatte die die Lieblingsmusik meiner Frau abspielt und auch bei Bedarf den Radioempfang möglich macht. Die läuft unentwegt und da meine Frau auch ein großer Opernfan mit vielen gekauften DVDs ist wird die Anlage also auch noch als Abspielgerät sehr häufig genutzt.
Da die Bose-Anlage schon etwas älter ist und sie keine Fotodateien abspielen kann hatten wir uns dann noch einen Festplattenrecorder zugelegt der auch dort mit angeschlossen ist. Er erkennt auch selbst gebrannte DVDs was die Bose-Anlage nicht macht und natürlich kann er auch die Fotos abspielen, deshalb haben also sogar zwei DVD-Player im Wohnzimmer bei uns ihre Daseinsberechtigung. Es ist immer gut eine Alternative zu haben.
Am Zweitgerät im Computerzimmer habe ich auch noch einen DVD-Player angeschlossen der als Ausweichmöglichkeit gedacht ist wenn der andere Fernseher von mir besetzt wird. Auch das passiert ziemlich häufig. Freitags gehört mir der Fernseher im Wohnzimmer und ich darf schauen was ich will. Da meiner Frau das meistens zu laut und viel zu uninteressant ist geht sie dann nach kurzer Zeit das Weite suchen. Meistens nimmt sie sich dann ein paar Filmserien mit und die legt sie sich dann in dem anderen DVD-Player mit ein.
Wir sind nun nicht so die Technik-Freaks und Neuerungen haben es bei uns schwer sich durchzusetzen. Deshalb nutzen wir auch noch so gerne mehrere DVD-Player und wir benötigen sie auch um alle Fernsehwünsche abdecken zu können. Da ist unser Sohn ganz anders wenn er kommt, da läuft nur sein Laptop und er schaut sich auch seine Filme darauf an.
In Zeiten wo man einen Blu-Ray-Player schon für nur 45-50 Euro bekommen kann also Neuware ist die Frage berechtigt. Ich würde wahrscheinlich eher einen Blu-Ray-Player kaufen weil die Preisdifferenz zwischen DVD und BR nicht so groß ist, man aber zukunftssicherer und qualitativ meist auch hochwertiger denkt.
Viele Leute kaufen sich aber sogar einen DVD-Player obwohl sie zuhause auch eine Playstation haben, die abwärtskompatibel auch nicht nur Blu-Rays sondern auch DVDs abspielt. Wer also so eine Konsole hat kann sich das ganze ohnehin sparen da er alle gängigen Datenträger so abspielen kann.
Selbstverständlich lohnt sich in der heutigen Zeit noch der Kauf eines DVD-Players. Es wird noch mindestens ein Jahrzehnt lang DVDs als gängiges Medium für Filme geben und auch danach verschwinden die alten DVDs ja nicht. Da ein entsprechender Player inzwischen ja nur noch sehr wenig kostet, würde ich bei einem Kauf nicht eine Sekunde lang zögern.