Lohnt sich duales Studium?

vom 19.01.2015, 21:41 Uhr

Seit knapp zwei Jahren schon studiere ich nun dual an der Dualen Hochschule. Das ganze macht mir bisher sehr viel Spaß da man die Theorie super mit der Praxis verknüpfen kann.

So konnte ich in meinen Augen schon viele wichtige Erkenntnisse sammeln die ich in einem normalen Studium eventuell nicht gesammelt hätte. Ein Beispiel hierfür ist die Tatsache, dass ich mich schon öfter in eine Gruppe beziehungsweise eine Abteilung integrieren konnte und somit wichtige Abläufe in einem Unternehmen kennengelernt habe. Ebenso konnte ich den Umgang mit wichtigen Programmen wie zum Beispiel SAP kennenlernen und BASICS festigen.

Das große Problem am dualen Studium ist in meinen Augen die Tatsache, dass das Studentenleben beinahe komplett abhanden kommt. Die Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen macht es beinahe unmöglich unter der Woche einmal feiern zu gehen. Während der Praxisphase ist dies natürlich auch nicht möglich. Der Vorteil ist natürlich das man schon sehr viel Geld verdient während man in drei Jahren auch noch einen Bachelor erreichen kann.

Was ist eure Meinung lohnt es sich für diese wichtigen Einblicke auf das Studentenleben zu verzichten oder sollte man diese wichtige Zeit lieber voll und ganz genießen und erst später ins Arbeitsleben eintreten?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator