Lohnt sich die Anschaffung einer Popcornmaschine?

vom 08.09.2019, 15:10 Uhr

Ich liebe Popcorn und habe im Netz nun eine Maschine gesehen, wo man Popcorn mit machen kann, welches man auch mit Butter und Zucker direkt beim aufpoppen würzen kann oder eben auch mit Salz, wie man es haben möchte. Ich esse wie gesagt gerne Popcorn und habe mal eine Maschine gehabt, in die man die Maiskörner rein gibt und die dann irgendwann Popcorn ausspuckt. Das konnte man aber nicht würzen und nach dem aufpoppen blieb nichts daran haften.

Denkt ihr, dass sich so eine Anschaffung lohnt von einer etwas hochwertigeren Maschine? Wie oft muss man diese nutzen, damit sich es lohnt? Habt ihr so eine Maschine und schmeckt das Popcorn damit? Ich liebe das Kinopopcorn und fahre manchmal nur am Kino vorbei um mir Popcorn zu kaufen. Wer hat Erfahrung mit einer solchen Maschine?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte fast jedes Gerät, das nur eine einzige Funktion erfüllt, für unnötig. Das wird zwangsläufig die meiste Zeit über ungenutzt herum stehen und nur Platz wegnehmen.

Kauf dir eine Pfanne mit Glasdeckel und Rapsöl mit Butteraroma. Öl in die Pfanne, Körner rein und warten. Durch den Glasdeckel hat man das ganze gut im Blick und sieht wenn das Popcorn fertig ist. Wenn du Zucker auf dem Popcorn haben willst streust du das drüber und machst den Deckel noch mal eine Minute zu, so schmilzt der Zucker und klebt am Popcorn. Salz hält gut wenn man noch ein Löffelchen Öl darüber sprüht vor dem salzen.

Im Kino macht eine Maschine natürlich Sinn bei den Massen, die da verkauft werden. Aber ich halte es für ein Gerücht, dass das Popcorn im Kino irgendwie anders oder besser schmeckt als das Popcorn, das man zu Hause in der Pfanne herstellt. Es riecht höchstens etwas stärker weil man so viel mehr davon hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bekam einmal vor langer langer Zeit so eine Maschine von meinem Patenonkel. Leider stand sie jahrelang nur herum, da wir, wenn wir Popcorn anschafften, uns meistens für die Mikrowellenpopcorn entschieden. Diese gibt man einfach wenige Minuten in die Mikrowelle, sind schnell fertig und gut. Ich musste die Maschine dann schweren Herzens wirklich entsorgen.

Ich fand nicht einmal eine Person, an die ich die Maschine verschenken konnte, weil sie alle Personen in meiner Umgebung gleich unnütz fanden, wie ich selber. Einmal hätte ich sie brauchen können, da wir dort wo ich arbeite einmal massenweise Popcorn herstellen mussten. Da fand sich aber eine andere Mitarbeiterin, die uns ihre Popcornmaschine zur Verfügung gestellt hatte.

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposterin an. Es sind fast alle Geräte, die nur einem Zweck dienen, relativ unnütz. Allerdings kann man sich ja darüber streiten. Für Popcornfans, die jeden Abend Popcorn zum TV essen, mag sich diese Anschaffung vielleicht schon rentieren. Auch habe ich gelesen, dass Mikrowellenpopcorn ja ziemlich schädlich sein sollten. Aber wie gesagt, ich kann darüber nichts sagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben seit ewigen Zeiten eine Popcornschüssel für die Mikrowelle. Da kommen alle Zutaten zusammen rein und das Popcorn ist in drei Minuten fertig. Die Schüssel kann man auch andere nutzen und klein zusammenfalten. So etwas kostet keine zehn Euro, es geht fix, das Ergebnis ist super und man muss kein teures Popcorn für die Mikrowelle kaufen. Bei fünf Personen sind die Tütchen ein Witz.

» cooper75 » Beiträge: 13398 » Talkpoints: 513,73 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich persönlich bin gar kein großer Popcornesser und würde mir alleine deswegen schon keine solche Maschine zulegen, aber ich bin auch generell der Meinung wie meine Vorredner, dass ein Apparat mit nur einer nutzbaren Funktion und noch dazu für so einen Snack, den man ja kaum alle Tage essen kann und will - einfach nicht lohnenswert ist. Es mag aber sein, dass jemand, der Popcorn wirklich liebt und in großen Mengen isst, dies anders sieht, also kann ich meine Meinung schlecht verallgemeinern.

Allerdings halte ich die Anschaffung einer Extramaschine für die Popcornherstellung auch deshalb schon für überflüssig, weil es ja Alternativen gibt. Man kann Popcorn in einem herkömmlichen Topf mit Deckel zubereiten, und im Supermarkt gibt es auch Mikrowellenpopcorn zu kaufen. Zudem finde ich es auch nicht verkehrt, ab und an eine Tüte im Kino zu holen, wenn einem wirklich nach professionell zubereitetem Popcorn ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich gehe zwar gern ins Kino, aber Popcorn mag ich überhaupt nicht. Deswegen wäre für mich die Anschaffung einer Popcornmaschine eine völlige Fehlinvestition. Ich glaube, ich habe zum letzten Mal vor über 10 Jahren Popcorn gegessen, und ich vermisse es überhaupt nicht. Aber wenn es jemand gern mag, dann lohnt sich so eine Anschaffung möglicherweise schon.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4478 » Talkpoints: 791,50 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde nicht, dass sich das lohnt. Man kann ja dann auch nur einfaches Popcorn machen ohne Karamell, weil man dann sonst alles kaputt machen würde damit. Ich finde das wenig sinnvoll, weil ich das ganz gerne mit Karamell mag oder verändert und nicht nur Popcorn. Außerdem kann man das ja auch ganz einfach in der Pfanne machen oder in einem Topf. So kompliziert ist das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde auch, dass sich eine Popcornmaschine für den privaten Hausgebrauch nicht lohnt. Wenn man die für ein Jugendhaus, ein Vereinsheim oder ähnliches anschaffen würde wäre das schon wieder was anderes. Aber zu Hause kann man das Popcorn tatsächlich total unkompliziert und einfach herstellen. Entweder man besorgt sich das notwendige Mikrowellengeschirr oder macht es auf die altbekannte Art und Weise - im Topf mit Deckel. Wenn man die Herdplatte nicht zu hoch stellt kommt man auch nicht in die Gefahr, dass das Popcorn anbrennt. Ein Stückchen Butter und die entsprechende Würze - süß oder salzig - kann man auch im Kochtopf einfach dazugeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob man die Anschaffung solch einer Popcornmaschine für lohnenswert oder nicht lohnenswert hält, ist wohl eine subjektive Meinung.

Popcorn kann man ganz leicht auch ohne solche Maschinen machen. Die verlinkte Popcornmaschine ist jetzt wiederum auch nicht allzu teuer. Wenn du Popcorn so sehr magst, kannst du ein Kauf so einer Maschine auch in Betracht nehmen. Aber manchmal kauft man sich Dinge und diese stehen Zuhause dann meistens nur rum.

» TheChief » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^