Lohnt sich der Kauf von "Gamer"-Equipment?
Ich bin schon als ich kleiner war, also als ich um die zehn Jahre alt war, mit Videospielen aufgewachsen. Mein Vater war damals begeisterter Playstation 1-Spieler und dadurch habe ich natürlich auch gespielt und von meinem Vater gelernt. Sei es Fifa oder Tekken oder Rennspiele jeglicher Art. Damals habe ich noch nicht soviel mit dem Computer gespielt, da ich nicht die Erfahrung und vorallem nicht den Computer hatte. Dies hat sich mittlerweile geändert.
Ich habe einen relativ guten Computer und kann auch die meisten Spiele problemlos spielen. Zwar nicht auf den höchsten Einstellungen, aber das kommt vielleicht noch. Momentan spiele ich zwar selten, da ich zuwenig Zeit habe, aber wenn ich mir mal eine Stunde Zeit nehmen kann, dann wird League of Legends gespielt.
Das Spiel macht mir sehr großen Spaß, da man sehr viele Komponenten erfüllen muss und es den Wettkampfgedanken sehr schön umsetzt. Ich spiele mit einer normalen Tastatur und Maus. Allerdings fühle ich mich nicht besonders wohl damit, seitdem ich bei einem Freund, sogenanntes"Gamer"equipment testen durfte.
Die Tastatur war beleuchtet, hatte eine große Ablage für die Hände und die Tasten waren sehr viel einfacher zu drücken, als auf der Tastatur, auf der ich gerade schreibe. Die Maus lag auch viel entspannter in der Hand, sie schwebte quasi über das Mousepad und durch die extra Tasten, hatte ich in gewissen Spiele durchaus Vorteile.
Mir ist klar, dass man nicht unbedingt Gamerequipment braucht und man wahrscheinlich auch paar Euro mehr zahlt, weil im Namen "Gaming" steht, allerdings finde ich das Design und Funktionen durchaus hilfreich. Trotzdem würde ich eure Meinung gerne dazu erfahren. Habt ihr solche Tastaturen und Mäuse? Wenn ja, ist der Vorteil sehr stark? Würdet ihr mir auch einen Kauf empfehlen?
Ein Kauf von speziell auf´s Gaming ausgelegten Mäusen und Tastaturen lohnt sich eigentlich nur für Spieler, welche sehr ambitioniert sind. Selbstverständlich hat man gewisse Vorteile, aber diese muss man auch zu wissen nutzen und auch mit einem ganz normalen Equipment kann man ein sehr guter Spieler werden.
Allerdings kann man die Tastatur und Maus ja nicht nur für Spiele verwenden. Ich habe eine Gaming-Tastatur und die ist auch bei langen Texten sehr praktisch, weil sie einen angenehmen Druckpunkt besitzt und die Hände schont. Auch die ganzen frei belegbaren Tasten können vielfältig verwendet werden.
Also ich selbst habe vor kurzem eine Gaming Maus inklusive Mauspad bestellt. Es lohnt sich sehr für die meisten Spiele wie Shooter, aber auch für League of Legends, da du schneller als sonst bist. Die Maus liegt in der Hand und gleitet viel schneller als sonst. Für mich hat es sich sehr gelohnt.
Also spezielles Gamer Equipment würde ich wirklich nur begrenzt kaufen, da diese Artikel einfach eine ordentliche Summe mehr kosten, als die herkömmlichen Produkte. Eine Tastatur und eine Maus sind schon wirklich hilfreich, aber da gibt es ja noch einige mehr Spielereien.
Mein Bruder hat sich zum Beispiel ein externes Nummpad gekauft, damit er mehr Tasten zur Verfügung hat. Dazu hat er sich dann so ein "Armstützding mit Gel drin" gekauft, wo er der Länge nach dein Arm drauflegen kann. Das sind meiner Meinung nach zum Beispiel wirklich unnötige Dinge, die man zum zocken nicht wirklich braucht.
Es gibt auch Tastaturen und Mäuse, mit denen man Makros erstellen kann. Diese kosten dann noch mal ein wenig mehr als die herkömmlichen Gamer Produkte. Sie haben alle wirklich schon so ihre Vorteile, aber im Grunde sind sie auch auf gewisse Art und Weise unnötig.
Ich habe zum Beispiel nur eine Maus mit zwei Daumentasten und eine Laptoptastatur, damit ich an die F-Tasten besser heran komme. Die reichen mir auch völlig aus, da ich dadurch einige Tasten mehr benutzen kann als eigentlich (für mein Spiel, wie es bei anderen aussieht, weiß ich es nicht). Natürlich träumt jeder Gamer von einer vollen Gamer Montur, aber leider kostet das alles ziemlich.
Divia hat geschrieben:Mein Bruder hat sich zum Beispiel ein externes Nummpad gekauft, damit er mehr Tasten zur Verfügung hat. Dazu hat er sich dann so ein "Armstützding mit Gel drin" gekauft, wo er der Länge nach dein Arm drauflegen kann. Das sind meiner Meinung nach zum Beispiel wirklich unnötige Dinge, die man zum zocken nicht wirklich braucht.
Warum? Dein Bruder benutzt dieses Gamingpad doch. Wieso ist das denn so unnötig? Außerdem ist es doch vernünftig, dass er sein Handgelenk mit Gel schützt. Ich kenne einige Leute, die sogar Hornhaut am Handgelenk haben, zum Beispiel mein bester Freund. Ich habe dieses Problem auch. Nur weil du das Gamingpad als absoluten Blödsinn empfindest heißt es noch lange nicht, dass es total unnötig ist.
Divia hat geschrieben:Es gibt auch Tastaturen und Mäuse, mit denen man Makros erstellen kann. Diese kosten dann noch mal ein wenig mehr als die herkömmlichen Gamer Produkte.
Und wenn diese Makros bis zu einem gewissen Grad notwendig sind? Es gibt einige Spieler, die auf ihre Makros schwören. Beispielsweise sind Makros schon immer in World of Warcraft sehr beliebt und gerne gesehen gewesen. Ich kenne eigentlich niemanden, der ohne Makros „raiden" gegangen ist.
Divia hat geschrieben:Die reichen mir auch völlig aus, da ich dadurch einige Tasten mehr benutzen kann als eigentlich (für mein Spiel, wie es bei anderen aussieht, weiß ich es nicht).
Ja, denn die Mäuse mit den „ganz vielen unnötigen Tasten" wie zum Beispiel die Logitech - G600 MMO Gaming Mouse werden auch nicht für jedes Spiel benutzt. Die Zielgruppe sind hier eindeutig MMO-Spieler, was sich auch in dem Produktnamen widerspiegelt. Aber nur weil du bei deinem Spiel nicht viele Knöpfe brauchst heißt es nicht, dass andere Spieler Keyboardtasten nicht doch lieber auf die Maus legen wollen.
Divia hat geschrieben:aber leider kostet das alles ziemlich.
Das ist für mich ein blödes Argument. Jedes Hobby kostet nun einmal ein wenig Geld. Ob sich ein Künstler nun Künstlerbedarf und einige teure Stifte kauft oder ob sich eine Hobbyköchin nun eine Kitchen-Aid zulegt. Hier muss man sich selbst überlegen, ob man sein Hobby wirklich so gerne hat und ob es sich nicht lohnt ein wenig für dieses zu sparen, damit man es noch mehr auskosten und genießen kann. Übst du denn keine Tätigkeiten und Beschäftigungen aus die dich Geld kosten?
Aber: Das stimmt so gar nicht. Gutes und relativ günstiges Gaming-Equipment bekommst du beispielsweise von Steelseries, ganz beliebt und bekannt ist doch das Sibiria V2, man kann nichts besseres zu diesem Preis bekommen. Laut meinem Kumpel gibt es von ROCCAT auch eine ziemlich günstige Gamingmaus im Wert von ca. 30 Euro, die auch ganz gut für kleine Hände geeignet sein soll. Eine Maus von Razer ist nun auch nicht immer besonders teuer, wobei hier meiner Meinung nach nicht das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Da muss man sich aber selbst informieren und auch nach anderen Meinungen schauen.
Du selbst hast vielleicht noch nie mit einer Gamingmaus, einer Tastatur und einem ordentlichen Headset gespielt, denn sonst würden dich die Preise gar nicht abschrecken. Wer von einer normalen und billigen Maus zu einer Gamingmaus gewechselt ist, der kennt eindeutig die Unterschiede. Außerdem war ich auch froh, als mein billiges Headset kaputt gegangen ist und ich mir endlich ein teures Gamingheadset gekauft habe. Das war auch übrigens eine akustische Entspannung für die Ohren und für meine Nerven.
Ich habe Geräusche wahrgenommen, die ich vorher gar nicht gehört habe und zum Beispiel konnte ich Gegner hören, die ich auch gar nicht gesehen habe. Das alleine rechtfertigt für mich persönlich auch schon alleine den Kauf von einem „teuren" Headset, da der Spielspaß einfach größer wird und man selbst auch deutliche Verbesserungen spürt. Und wenn man sich selbst verbessert, dann ist das auch noch mit einem zusätzlichen Spaß verbunden. Ich verstehe deine Argumente nun wirklich nicht.