Lohnt sich der Kauf einer Amaryllis in Wachs?

vom 19.12.2022, 21:10 Uhr

In mehreren Geschäften, u.a. auch bei Dehner, kann man derzeit Amaryllis in Wachs kaufen. Optisch sind die Pflanzen ein echter Hingucker und eignen sich meiner Meinung nach deshalb super als kleines Weihnachtsmitbringsel.

Die in Wachs eingehüllten Amaryllis-Zwiebeln werden einfach in den Raum gestellt und beginnen nach kurzer Zeit und ohne weitere Pflege auszutreiben. Die Zwiebel muss also weder eingetopft noch gegossen werden damit sie blüht, also auch ein Geschenk für Leute mit zwei linken Daumen.

Ich habe nun allerdings auch gehört, dass es damit auch nur ein Vergnügen von kurzer Dauer ist, denn nach der Blüte ist die Pflanze dann eigentlich nicht mehr verwendbar, was ich sehr schade finde bzw. fände, denn ich habe nun auch gehört, man könne versuchen diese nach der Blüte aus dem Wachs zu befreien und einzupflanzen.

Lohnt sich der Kauf einer solchen Amaryllis denn? Ist es schwierig die Pflanze nach der Blüte aus dem Wachs zu befreien und einzupflanzen? Was muss man beim "Umpflanzen" beachten, damit die Pflanze eine Chance hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist schön zu hören, dass du die Amaryllis in Wachs als potenzielles Weihnachtsmitbringsel in Betracht ziehst. Tatsächlich sind sie aufgrund ihrer attraktiven Optik und der einfachen Pflege eine beliebte Wahl. Bezüglich deiner Bedenken und Fragen zum Umpflanzen der Amaryllis nach der Blüte aus dem Wachs heraus, kann ich dir folgende Informationen geben:

Die in Wachs eingehüllte Amaryllis ist eine spezielle Methode, um die Pflanze zur Blüte zu bringen, ohne dass sie Erde oder Wasser benötigt. Es ist jedoch richtig, dass die Pflanze nach der Blüte ihre Energie und Nährstoffe erschöpft und normalerweise nicht erneut blüht. Dennoch besteht die Möglichkeit, die Amaryllis zu retten und in der Zukunft erneut zum Blühen zu bringen, indem man sie aus dem Wachs befreit und in die Erde pflanzt.

Das Umpflanzen der Amaryllis aus dem Wachs ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch etwas Geduld und sorgfältige Handhabung.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe so eine Pflanze tatsächlich schon öfter in der Weihnachtszeit geschenkt bekommen und mag den guten alten Weihnachtsstern deutlich lieber, weil diese Amaryllis einmal austreiben und eine Blume bilden und nach etwa zwei bis drei Monaten absterben. Die Zwiebel ist dann ziemlich vertrocknet und lässt sich nicht mehr wiederbeleben.

Also wenn man dauerhaft an dieser Pflanzen Spaß haben möchte müsste man das Wachs wahrscheinlich direkt nach dem Kauf entfernen und die Zwiebel einpflanzen. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung. Dann könnte man sich ja auch direkt eine Zwiebel ohne Wachs kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^