Lohnt es sich Schmuck bei Dawanda zu verkaufen?

vom 09.06.2015, 20:25 Uhr

Ich fertige in meiner Freizeit gerne eigene Schmuckstücke an. Vor allem sind es Einzelstücke, manchmal aber auch ganze Serien, wenn mit ein Artikel besonders gut gefällt. Diese Schmuckstücke verkaufe ich bisher nur an Freunde und Bekannte beziehungsweise auf Märkten in der Nähe. Ich würde sie gerne auch online zum Verkauf anbieten und bin dabei auf die Seite Dawanda.com gestoßen die mir eigentlich gut gefällt..

Nur habe ich auch ein bisschen auf der Seite gestöbert und bin von dem Angebot an selbstgemachten Schmuckstücken etwas eingeschüchtert worden. Viele Dinge, die ich verkaufe gibt es dort bereits und ich habe die Befürchtung, dass meine Artikel in solch einer großen Menge untergehen würden.

Kennt ihr die Seite Dawanda und wenn ja habt ihr dort selbst einen Shop und lohnt es sich dort zu verkaufen? Oder kennt ihr andere gute Alternativen für den Verkauf von selbstgemachten Schmuck?

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Seite auch schon gesehen und an deiner Stelle würde ich es einfach versuchen. Leichter kannst du dir es sicherlich machen, wenn du deine Freunde bei Facebook bittest den Link von deinen Sachen zu teilen, das verteilt sich immer gut. Ansonsten würde ich es einfach mal versuchen. Du hast doch eigentlich nichts zu verlieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Doch, man hat dort was zu verlieren. Nämlich Geld, da jedes eingestellte Produkte auch Gebühren kostet. Von daher kann man da nicht einfach sagen, dass man es versuchen soll. Ich selbst habe Dawanda versucht und man kann es vergessen. Selbst wenn man günstige Preise anbietet, weil es wirklich nur eine Hobbyproduktion ist, geht man schnell unter.

Aus meiner Erfahrung heraus versucht zwar Dawanda selbst mehr Kunden auf die Seite zu bekommen. Es gibt ja auch entsprechende Messen, die dann groß beworben werden. Aber ehe ein potentieller Kunde bei Dawanda landet, wird er eher bei Ebay vorbei schauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe bis jetzt nur Sachen bei Dawanda gekauft, deswegen kann ich dir von der Verkäuferseite aus nichts sagen. Aber versuch es doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder Shpock, dafür gibt es auch Smartphone-Apps und der Vorteil ist, dass es nichts kostet. Da werden zwar hauptsächlich gebrauchte Sachen verkauft, aber es fällt bestimmt nicht auf, wenn du deinen Schmuck dort veräußerst. :) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^