Lohnt es sich Polstermöbel neu beziehen zu lassen?

vom 04.10.2016, 21:23 Uhr

Wenn man Polstermöbel hat, die schon ein wenig durchgesessen oder unansehnlich wirken, so könnte man diese ja auch neu polstern und beziehen lassen. Habt ihr das vielleicht schon mal machen lassen und wie wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Meint ihr es lohnt sich und kann um einiges günstiger als ein Neukauf von Polstermöbeln sein? Wohin würdet ihr mehr tendieren?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kommt drauf an. Hier kostet das polstern und neu beziehen von Sofas mindestens 1500 Euro und von Sesseln um die 500 Euro. Alles mit Abholung und Anlieferung. So teure Möbel habe ich jetzt nicht, dass sich das für mich lohnen würde.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann es beziehen lassen oder man macht es selbst. Gerade ein Stuhl ist nicht sonderlich schwer und bekommt man gut selbst hin. Wenn es um das Sofa geht, dann wird es etwas aufwendiger und auch mit bestimmten Materialien wie z.B. Leder ist es nicht ganz so einfach, wie mit normalen Stoff.

Auch die Preise sind sehr unterschiedlich und kommt drauf an was man möchte. Lässt man den Handwerker ins Haus kommen und es dort machen, dann entfallen die Kosten für den Transport oder wenn man es selbst anliefert oder auch wieder holt. Je nach Bezug und Aufwand beginnt es hier ab 25 Euro für die einfachsten Dinge die in kurzer Zeit gemacht werden können bis hin zu einigen tausend Euro. Somit eine ziemlich große Bandbreite.

Ich habe die Kindermöbel von meinem Sohn selbst neu bezogen, nachdem die Stühle von seine Tischchen schon etwas gelitten haben, da diese noch aus meinen Kindertagen stammen. Dazu habe ich einfach die Materialien im Internet bestellt und den neuen Schaumstoff im Baumarkt erworben. Das ganze war wirklich einfach, nur die Sitzflächen abschrauben, alten Bezug runter, Schaumstoff raus und alles neue drauf und wieder fest klammern. Insgesamt habe ich dafür an Material 35 Euro ausgegeben für eine Bank und 3 Kinderstühle und 2,5 Stunden Arbeit rein gesteckt mit Vorbereitung und anschließendem Aufräumen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge