Lohnt es sich mit der Payback-App zu bezahlen?

vom 13.12.2018, 18:33 Uhr

In einem Werbespot wurde die Payback-App angepriesen und damit geworben, dass wenn man damit bezahlt, dann dir dreifache Punktzahl gutgeschrieben bekäme. Bis jetzt habe ich ja nur die Payback-Karte und bin am überlegen, ob ich mir die App eben downloade. Kennt oder nutzt ihr die Payback-App und meint ihr, dass sich diese wirklich lohnt? Denkt ihr, die dreifache Punktzahl bleibt dauerhaft oder wird das nur eine begrenzte Aktion sein?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Durch die App von Payback kannst du doch auch das Mehrfachpunkten in den verschiedenen Geschäften aktivieren. Diese Papiercoupons dafür gibt es doch schon lange nicht mehr. Wenn man dann genug Guthaben auf der Karte hat, kann man mit dem Guthaben dann auch bezahlen. Dafür bekommt man dann manchmal auch Punkte extra wieder gutgeschrieben. Man kann aber, wenn ich das bisher richtig verstanden habe und wie ich es auch manchmal mache, nur mit dem Guthaben bezahlen, was man gesammelt hat. Man braucht auch die Karte nicht mehr, wenn du an der Kasse den QR Code der App zeigst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Diese Papiercoupons dafür gibt es doch schon lange nicht mehr. Wenn man dann genug Guthaben auf der Karte hat, kann man mit dem Guthaben dann auch bezahlen. Dafür bekommt man dann manchmal auch Punkte extra wieder gutgeschrieben. Man kann aber, wenn ich das bisher richtig verstanden habe und wie ich es auch manchmal mache, nur mit dem Guthaben bezahlen, was man gesammelt hat.

Da muss ich Dich ein wenig berichtigen, Diamante: Die Payback-App hat eine Funktion, dass sie sich mit Deinem Konto verknüpft und Du bezahlst dann nicht mit Deinen Punkten wie mit der Payback-Karte, sondern eben wirklich mit Deinem Geld vom Konto. Und die Papiercoupons gibt es auch noch, wir bekommen sie immer noch regelmäßig zugeschickt.

Wir nutzen die Payback-App bisher nicht, sondern bleiben noch bei der Karte. Das hat unter anderem damit zu tun, dass man für die App unbedingt ein neues Passwort eingeben muss und nicht mehr seine PIN benutzen kann, wobei die PIN dann gleich für den gesamten Account ersetzt wird. Ich finde es aber etwa nicht so toll, wenn man an diesen großen Payback-Ständen in den Läden nicht nur sehr öffentlich uns gut sichtbar seinen Namen und Geburtstag eingeben soll, sondern auch sein Passwort! Da könnte ich es mir ja auch gleich auf die Stirn tätowieren! Das wäre dann ungefähr genauso geheim.

Ich mag außerdem diese ganzen Bezahlsysteme per App und mit dem Smartphone nicht! Ich bin davon ein absoluter Gegner, weil ich das sehr unsicher und undurchsichtig finde. Ich kann nicht erkennen, wer dort alles dann letztens Endes meine gesamten Kontodaten sieht und Zugriff darauf hätte! Und ich glaube auch nicht, dass man dort dauerhaft dreifach Punkte bekommt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@rasenderrolli, ich bekomme schon ewig keine Papiercoupons mehr. In der App kann ich diese Coupons aber auch aktivieren und das funktioniert auch gut. Ich bezahle oft mit meinem Guthaben, welches ich gesammelt haben über die App, aber ich habe diese App nicht mit meinem Bankkonto verknüpft und wusste gar nicht dass das geht und das werde ich auch nicht machen. Denn da bin ich auch nicht so dafür, dass ich mit einer App, die eigentlich mit der Bank meines Vertrauens nichts zu tun habe, bezahle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nutze die Payback-App schon länger. Allerdings nur zum Punkte sammeln und um meinen Punktestand zu kontrollieren. Damit bezahlt habe ich bisher noch nicht. Ich finde es praktisch, dass man die E-Coupons dort aktivieren kann und nicht immer die Papierscheine dabei haben muss. Dennoch bekomme ich auch die Coupons aus Papier immer noch zugeschickt. Aber verwende diese schon lange nicht mehr.

Diamante, hast du irgendwo angegeben, dass du die Papier-Coupons nicht erhalten möchtest? Dann würde ich das auch gerne mache, denn ich nutze diese ja sowie so nicht mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss rasenderrolli da widersprechen. Ich habe meine Kontodaten auch nicht in der Payback-App hinterlegt und würde das auch nie tun. Trotzdem kann ich über die Punkte bezahlen und das geht problemlos. Man darf halt nicht immer die Kontodaten angeben, wenn man eine App installieren möchte. Ich werde zwar oft bei der Installation zur Kontoeinrichtung nach den Bankdaten gefragt, aber ich überspringe die immer und die Apps funktionieren trotzdem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Diamante, hast du irgendwo angegeben, dass du die Papier-Coupons nicht erhalten möchtest? Dann würde ich das auch gerne mache, denn ich nutze diese ja sowie so nicht mehr.

Nicht das ich wüsste. Ich bekomme aber diese Coupons schon bestimmt 3 Jahre nicht mehr. Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in dieser Wohnung und schon in der alten Wohnung habe ich keine Papiercoupons mehr bekommen. Da ich diese auch nicht brauche, ist mir das auch nicht so groß im Kopf, wann die letzten Papiercoupons gekommen sind,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Komisch, ich nutze diese ja nicht mehr und sie landen eigentlich nur im Müll. Da hätte ich gedacht, dass die dann auch irgendwann nicht mehr geschickt werden. Ich werde nochmal auf der Payback Seite schauen, ob ich das irgendwie abbestellen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^