Lohnt es sich die „Doctor Who“ Serie anzuschauen?

vom 07.11.2017, 23:35 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass heute den ganzen Abend auf dem Fernsehsender One, die Serie „Doctor Who“ lief. Das sind wohl 11 Staffeln und ich habe noch keinen einzigen Teil davon gesehen. Kennt ihr diese „Doctor Who“ Serie und um was geht es denn eigentlich darin? Lohnt es sich da mal reinzuschauen oder kann man sich die Zeit schenken?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin in der vorletzten Staffel spontan mal mit eingestiegen, weil Freunde die Serie bei sich zuhause geguckt haben. Das schöne an Doktor Who ist, dass man eigentlich in jede Staffel zu Beginn einfach einsteigen kann, weil es ja immer wieder ein neuer Doktor ist und neue Charaktere vorkommen. Zwar gibt es natürlich beständige Elemente und wer von Anfang an dabei ist, hat sicher viel mehr Anlass zu Nostalgie, aber man muss eben kein Zuschauer der ersten Folge sein, um Spaß an der Serie zu haben. Ich habe bislang auch nur zwei Staffeln etwa zur Hälfte verfolgt, aber diese Folgen waren durchaus sehenswert und ich kann empfehlen, sich einfach mal ein, zwei anzugucken.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das sind keine 11 Staffeln sondern über 50 Jahre Seriengeschichte, plus drei oder vier Spin-Offs. Aber keine Angst, die muss man sich nicht alle anschauen um zu verstehen um was es geht.

Ja, um was geht es? Um einen außerirdischen Zeitreisenden, der mit wechselnden Körpern und wechselnden, meist irdischen, Freunden durch Raum und Zeit unterwegs ist. Deshalb kann es passieren, dass eine Folge im antiken Rom spielt und die nächste in der Zukunft auf einem fernen Planeten. Da das eine britische Serie ist sind Schauplätze in Großbritannien aber überproportional oft vertreten.

Die Staffeln sind im Prinzip so aufgebaut, wie man das inzwischen von ganz vielen Serien im Crime Bereich kennt. Du hast eine Handlung, die sich durch die ganze Staffel zieht und sich meisten im Hintergrund abspielt. Und dann hast du den aktuellen Fall oder das aktuelle Abenteuer, das innerhalb von ein oder zwei Folgen abgeschlossen ist.

An sich ist das keine schlechte Serie um in der Mitte neu einzusteigen, die paar Andeutungen, die man dann vielleicht nicht versteht, sorgen meiner Meinung nach nicht dafür, dass man die Folge nicht versteht. Man sollte vielleicht nur nicht unbedingt ein Staffelfinale erwischen. Da gibt es welche, die nur dann wirklich Sinn machen wenn man die Staffel kennt. Ich weiß nicht wo die Serie bei One gerade ist, ich schaue immer direkt auf BBC.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^