Lohnt es sich DHL Sendungen online zu frankieren?

vom 07.04.2019, 18:33 Uhr

Wie ich gesehen habe, kann man auf der DHL-Webseite, Frankierungen für Postsendungen auch gleich online durchführen, diese dann ausdrucken, aufkleben und fertig. So kann man schon von einigen Preisvorteilen profitieren. Man bezahlt beispielsweise für ein versichertes Paket bis 2Kg nur 4,99€, aber diesen Preis gibt es eben nur online und in keiner Filiale. Nutzt ihr schon diesen DHL-Service und meint ihr, dass es sich wirklich lohnt? Für welche Sendungen verwendet ihr denn hauptsächlich solch eine Onlinefrankierung?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich lohnt sich das. Man spart ein paar Cent pro Postsendung und erspart sich eben das ausfüllen von Paketscheinen bei der Post. Man muss das Paket ja dann nur noch abgeben und auch in der Filiale nichts mehr zu zahlen. Ich nutze es schon länger, dass man Postsendungen online frankieren kann. In den Filialen wurden ich auch schon öfter falsch beraten und habe dann mehr Porto gezahlt als eigentlich nötig. So wiege und messe ich alles selbst und frankiere dann dementsprechend. Alleine deswegen lohnt sich das schon für mich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Soweit ich weiß sind die Preise im Internet doch sehr transparent. Da kann man direkt einsehen, wie viel es kosten würde, wenn man das Paket online frankiert oder in der Filiale. Das gilt nicht nur für DHL, sondern auch für die Konkurrenz. Daher sollte da jeder selbst recherchieren und dann für sich entscheiden, ob sich das für das Individuum lohnt oder nicht. Das kann kein anderer beantworten bis auf der Betroffene selbst, der diese Entscheidung für sich treffen muss.

Auch kommt es ja darauf an, ob man beispielsweise einen Drucker zur Verfügung hat oder ob es ziemliche Umstände wären, das Etikett auszudrucken oder ausdrucken zu lassen. Für wen dies ein überhöhter Mehraufwand ist, der wird sicherlich eher darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frankiere meine Pakete schon seit einigen Jahren nur noch online. Der Grund ist einfach der, dass ich es nicht immer schaffe, die ganzen Paketaufkleber per Hand auszufüllen (das kostet um einiges mehr an Zeit, als wenn ich es online mache) und ich spare natürlich einiges an Geld. Wenn ich die Pakete online frankiere, dann spare ich je nach Größe immer mindestens 1 Euro, wenn nicht sogar 2 Euro. Da ich durch mein Gewerbe eine ganze Zeit lang eine Menge an Paketen verschickt habe, hat es sich dann auf Dauer schon gelohnt und ich habe so einiges an Geld gespart.

Ansonsten ist es auch sehr praktisch. Man muss wie gesagt nicht jeden Aufkleber per Hand ausfüllen, sondern kann als registrierter Kunde bei DHL die eigene Adresse aus dem Adressbuch auswählen und dann einfach bei jedem Paketschein eintragen lassen. Wenn man den Paketschein fertig hat, kann man ihn ganz einfach online bezahlen und dann ausdrucken - in manchen Filialen braucht man leider immer noch Bargeld und kann nicht mit Karte zahlen. Da finde ich die Zahlung per Paypal doch um einiges angenehmer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^