Lohnt es sich bei HelloFresh zu bestellen?

vom 13.06.2021, 20:53 Uhr

Das HelloFresh Unternehmen macht schwer Werbung und ich habe mir daraufhin mal deren Angebote angesehen. Was mir dabei aufgefallen ist und mir nicht gefällt, ist dass man eine Art Abo abschließen müsste. Habt ihr Erfahrungen mit HelloFresh und ist dem wirklich so? Kann man nicht erst einmal ein paar Probemenüs bestellen? Wird HelloFresh bei einem Dauer-Abo nicht zu teuer?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist auf jeden Fall teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Sicherlich gibt es immer wieder Codes, mit denen man sparen kann, aber das eben auch nicht auf Dauer und wenn man sich das Ganze im Laden kauft, dann kann man da deutlich Geld sparen. Allerdings bekommt man eben auch nur die Mengen, die man benötigt für ein Gericht und so hat man dann eben auch die Menge und keine Reste, die man dann wieder verarbeiten muss. Man bekommt Rezeptkarten, die man natürlich behalten kann.

Diesbezüglich hatte ich mir mal ein Video angesehen, weil ich das an sich schon interessant gefunden habe. Allerdings gab es da eben auch Kritik. Die Sachen sind natürlich nicht so günstig wie im Geschäft, es kann auch mal sein, dass es eben nicht alles perfekt frisch ist und man schließt ein Abo ab. Jedoch finde ich es auch störend das alles einzeln verpackt ist und somit mehr Müll entsteht, was man ja eigentlich laut deren Prinzip vermeiden will, immerhin wird damit argumentiert, dass man keine Lebensmittel mehr wegwirft. Für Kochanfänger sind die guten Anleitungen aber bestimmt ganz brauchbar. Rezepte findet man aber auch kostenlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss meine Lebensmittel nicht bestellen, weil ich fußläufig alle Geschäfte erreichen kann, die ich brauche. Mein Sohn hat mal eine Zeitlang bestellt, weil es für ihn bequemer war. Er arbeitet von zu Hause aus, ist also immer da. Sein nächstes Geschäft ist 500 Meter entfernt, was ihm zu weit war. ;)

Ich weiß aber nicht, ob es Hello Fresh war, es könnte auch Rewe gewesen sein. Es war jedenfalls nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden, weil es immer irgendetwas Ähnliches gab, wenn der Artikel nicht verfügbar war. Da er als Pendant immer nach Rezept kocht, war das nichts für ihn. Nun geht er wieder selber einkaufen und steigt dann auf ein anderes Rezept um, wenn er eine Zutat nicht bekommt.

Ich würde auch aus finanziellen Gründen nicht bei Hello Fresh bestellen. Das ist dann doch teurer, als wenn ich beim Aldi oder Lidl mit meiner Lidl Sparpreis App einkaufe. Außerdem entscheide ich mich oft spontan erst um Geschäft, was ich koche.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt ist es mir einfach zu blöd dort zu bestellen, wenn ich den Supermarkt in der Nähe habe. Also für mich persönlich lohnt es sich nicht wirklich. Ich wollte es mal ausprobieren, aber habe mich dann dagegen entschieden. Erstens müsste ich bei den Lieferungen, auch wenn sie gekühlt wären, zu Hause sein, wenn sie eintreffen und das funktioniert bei mir zum Beispiel nicht immer.

Dann habe ich mitbekommen, dass so manche Sachen immer mal wieder fehlen und HelloFresh davon ausgeht, dass man einen gut bestückten Gewürz und Konservenfundus hat. Also manche Leute mussten scheinbar ziemlich weit fahren, um ein spezielles Gewürz zu bekommen, welches HelloFresh anscheinend vorausgesetzt hat. Das steht auch auf den Karten, dass man es im Haus haben sollte.

Dann kommt das Abo hinzu. Das mit dem Verpackungsmaterial halte ich für recht unproblematisch, da man es an HelloFresh zurücksenden kann. Das ist aber auch wiederum ein Aufwand, den man manchmal nicht benötigt. Ich habe mit dem Abo für 3 Gerichte pro Woche für circa 39,99 geliebäugelt, habe mich dann aber umentschieden und gehe weiterhin in den Supermarkt. Aber die Rezepte findest du übrigens auch auf der Webseite, vielleicht probierst du einfach mal ein paar der "älteren" Gerichte aus, ehe du bestellst. Manche Gerichte sind wirklich echt lecker, ich stöbere gerne manchmal dort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist es mir einfach zu blöd dort zu bestellen, wenn ich den Supermarkt in der Nähe habe. Also für mich persönlich lohnt es sich nicht wirklich. Ich wollte es mal ausprobieren, aber habe mich dann dagegen entschieden. Erstens müsste ich bei den Lieferungen, auch wenn sie gekühlt wären, zu Hause sein, wenn sie eintreffen und das funktioniert bei mir zum Beispiel nicht immer.

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich finde es immer herrlich, wenn man etwas bewertet, dass man gar nicht probiert hat. Ich glaube nämlich ganz persönlich, dass es nicht primär darum geht, dass man nicht mehr die 5 Minuten in den Supermarkt gehen muss, sondern wenn schon eher darum, dass man keine Stunde im Supermarkt verbringen muss oder in zwei fahren muss, weil es irgendetwas nicht gibt.

Wir hatten mal eine ganze Zeit lang ein HelloFresh Abo. Ja auf den ersten Blick ist es relativ teuer. Aber auf der anderen Seite kostet da eine Kochbox für 4 Personen mit 3 Mahlzeiten 55 Euro. Das heißt ich bezahle für meine ganze Familie für jede Mahlzeit keine 20 Euro. So teuer finde ich das dann gar nicht mehr, wenn ich bedenke, dass es dort überwiegend Bioprodukte gibt, Fleisch auch schon dabei ist und ich eben auch die Zeit spare einkaufen zu gehen und dann auch nichts noch nebenbei kaufe.

Natürlich kommt ein disziplinierter und gut organisierter Einkäufer viel besser dabei weg, wenn er selber einkaufen geht. Aber wer ist das schon. Und man darf eben auch nicht vergessen, dass man einfach Zeit spart. Man muss sich um 3 Mahlzeiten pro Woche gar keine Gedanken mehr machen, man kann weniger einkaufen gehen. Das spart schon einiges an Zeit.

Wirklich gut finde ich aber eben auch, dass man sich die Gerichte ja aussuchen kann und dabei eben auch mal wirklich neue Sachen ausprobieren kann. Wir haben zu der Zeit dank HelloFresh so einiges gegessen und ausprobiert, was wir sonst nie gegessen hätten. Und auch wenn jetzt nicht jede Mahlzeit für mich selbst ein absolutes Highlight waren, hatte ich nichts dabei, was ich wirklich schlecht fand.

Der Müll hält sich eigentlich in Grenzen, da HelloFresh da mehr und mehr an unnützer Verpackung spart. Auch hatten wir eigentlich keine Rezepte bei, wo extravagante Sachen gefehlt haben. Natürlich schicken die jetzt nicht extra, Zucker, Pfeffer, Salz oder etwas Olivenöl mit. Aber solche Sachen hat man ja meist doch zu Hause.

Alles in allem war ich eigentlich nicht unzufrieden. Auch die Lieferungen haben immer gut geklappt. Wir konnten uns Zeitfenster aussuchen und das Essen kam immer so gut eingepackt und gekühlt, dass es auch mal zwei oder drei Stunden draußen stehen kann. Das ist wirklich kein Problem.

Wir kamen nur irgendwann durch unsere Kinder kaum hinterher jede Woche alle 3 Mahlzeiten zu verkochen. Der Aufwand ist ja doch etwas höher als wenn man für die Kinder nur mal schnell Nudeln mit Tomatensauce macht. Und dafür war es uns dann doch zu teuer, dass wir dann nur noch notgedrungen auch wenn wir Sonntag keinen Hunger mehr hatten, noch kochen mussten, weil die nächste Box im Anflug war.

Also ich denke, es kann sich vor allem für Leute lohnen, die wenig Zeit zum einkaufen haben, die gerne mal was neues probieren, aber immer nicht so richtig wissen, was es dann werden soll.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich finde es immer herrlich, wenn man etwas bewertet, dass man gar nicht probiert hat.

Naja, andererseits kann ich mir doch durchaus auch dann eine Meinung zu einem Angebot bilden, das ich nicht ausprobiert habe. Beispielsweise dann, wenn mir die Vorteile des Angebots nicht offensichtlich genug ins Auge springen, als dass ich das Gefühl bekommen würde, es ausprobieren zu wollen.

Bei mir ist es so, dass ich eine ganze Reihe von Lebensmittelgeschäften in fußläufiger Entfernung habe (ein Bioladen, ein Billigdiscounter, mehrere höherwertige Lebensmittelgeschäfte, ein türkischer Lebensmittelladen). Und da es mir ohnehin besser gefällt, mich in diesen Geschäften vom Angebot inspirieren zu lassen, als online zu bestellen, kommt das Angebot von HelloFresh für mich mangels persönlichem Interesse bislang nicht in Frage.

Ich bin aber auch generell nicht so der Typ fürs Online-Bestellen, weil ich nach wie vor zum Einkaufen lieber in die Geschäfte gehe, als mir Sachen nach Hause liefern zu lassen. Da bin ich irgendwie altmodisch gestrickt (ich bin aber auch alt genug, dass ich mir diese Schrulle erlauben kann, denke ich).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich finde es immer herrlich, wenn man etwas bewertet, dass man gar nicht probiert hat.

Naja, andererseits kann ich mir doch durchaus auch dann eine Meinung zu einem Angebot bilden, das ich nicht ausprobiert habe.

Aber wenn ich nicht weiß wann und wie geliefert wird, brauch ich nicht sagen, es kommt für mich nicht in Frage, weil ich eh nicht zu Hause bin, wenn die liefern. Und um so etwas ging es mir. Ich sage ja nicht, dass HelloFresh das Gelbe vom Ei ist. Es hat sehr wohl auch seine Nachteile und wenn man eh von Haus aus so gestrickt ist, dass man eh nichts online bestellen will, dann kommt es ja sowieso nicht in Frage.

Es ist halt die Frage, was man möchte. Ob es einem eher zur Last fällt irgendwo einkaufen gehen zu müssen oder ob das beispielsweise ein elementarer Bestandteil des Kochens für einen ist. Ob man sich eben lieber im Laden von einigen Lebensmitteln Inspirieren lässt und sich daraufhin überlegt, was man damit kochen könnte oder ob man eher der Typ ist, der kein Plan hat und bei dem sich sonst immer nur fünf Gerichte abwechseln würden.

Genauso stellt sich halt die Frage, was man gerne so essen möchte. Es gibt ja Leute, die kochen um Geld zu sparen jeden zweiten Tag Suppe und Nudeln und anderen ist es halt egal, wenn das Essen eben auch mal etwas teurer ist, weil etwas ungewöhnlichere Zutaten dabei sind oder auch mal etwas teureres Fleisch.

Das muss man halt gegeneinander abwägen und ja am Ende des Tages muss man es sich eben auch leisten können. Mich selber hatte eigentlich am meisten gestört, dass man jede Bestellung immer aktiv pausieren muss und wenn man das vergisst, dann auch eine Box bekommt, wenn man eine Woche eigentlich gar keine Zeit zum Kochen hat und da nicht einfach sagen kann, ich pausiere jetzt mal und wenn ich wieder Lust habe, steige ich wieder ein. Das geht nur indem man komplett kündigt.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^