Lohnt es, an Versteigerungen von Fundsachen teilzunehmen?

vom 26.10.2016, 21:12 Uhr

Fundbüros führen ja einmal oder vielleicht auch mehrmals, eine Versteigerung von Fundsachen durch. Wart ihr denn schon mal bei solch einer Versteigerung und meint ihr, da kann man wirklich gute Schnäppchen machen? Tummeln sich denn bei solchen Versteigerungen auch viele gewerbliche Händler oder sind da überwiegend Privatleute?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass da mehr gewerbliche Händler sind als man im ersten Moment denken würde. Selber war ich noch nicht bei so einer Versteigerung dabei, habe das Ganze aber mehrmals im Fernsehen gesehen und war wirklich überrascht wie gut man da doch sparen kann. Gold wurde zum Beispiel immer recht günstig verkauft. Man sollte die Preise der Dinge immer gut kennen und dann kann man sicherlich auch ein gutes Schnäppchen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sowohl als auch. Gewerbliche findet man überall, sei es nun die Radversteigerung, die Kofferversteigerung oder auch andere Dinge. Denn mitunter kann man dabei richtige Schnäppchen machen und diese im Anschluss teurer weiter verkaufen. Private findet man dort ebenfalls auch, denn diese hoffen ebenfalls auf Schnäppchen aber ein Privatmann wird sich auf einer Radauktion auch nicht 20 Räder kaufen sondern eines was er für den Eigenbedarf braucht.

Ich bin dort immer wenn es meine Zeit zulässt. Dort habe ich schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht und hinterher teurer verkauft. Denn nicht alles was ich dort erstehe ist auch nur für meinen Eigenbedarf gedacht, sehe ich etwas und weiß den Wert davon den ich damit erzielen kann und das Gebot liegt niedriger, dann schlage ich ebenfalls zu. Schmuck kann ganz interessant sein, ebenfalls wie Fahrräder oder auch Elektrotechnik.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube auch das bei solchen Versteigerungen meistens gewerbliche Käufer zugegen sind. Wobei es wahrscheinlich auch darauf ankommt was genau versteigert wird. Bei Schmuck und anderen Wertgegenständen sind bestimmt mehr gewerbliche Käufer als bei, beispielsweise, Kleidungsstücke oder ähnliches.

Ich glaube schon das man das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Man muss nur unbedingt bei dem Produkt das man ersteigern will den Neupreis kennen. Ich glaube nämlich das sich viele von der Stimmung bei Auktionen anstecken lassen und dann ggf. sogar mehr bezahlen als besagtes Produkt vielleicht sogar neu kostet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin bei Berichten über Kofferversteigerungen ja immer wieder erstaunt, wie viel Geld die Leute ausgeben für gebrauchte Waren, die sie sich gar nicht genau anschauen konnten. Viele von diesen Käufen werden sich sicher nicht lohnen und wenn Käufer interviewt werden hört man auch oft, dass sie eigentlich gar nicht so viel ausgeben wollten.

Wenn man aber weiß, was man will, und wie viel man ausgeben will kann man durchaus Schnäppchen machen. Ich habe mal ein Fahrrad ersteigert und habe mich vorher erkundigt was man bei einem gebrauchten Fahrrad eventuell alles ersetzen muss und wie viel das kosten wird. Also wusste ich, wie viel ich für das Fahrrad ausgeben konnte und dann war eben Geduld gefragt, denn am Anfang haben mehr Leute geboten und die Preise waren mir dann auch oft zu hoch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also interessant ist es auf jeden Fall. ob man dann Glück hat eine andere Frage. Ich habe mal bei einer Kofferversteigerung mitgemacht, die vom Flughafen organisiert wurde. War super interessant und hatte sogar Glück und einige nette Sachen ersteigern können. :D Also ich denke angucken und selbst entscheiden wäre da eine sehr gute Variante. :)

» Lounis2015 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^