Lohnen sich Second Hand Läden?

vom 30.12.2018, 13:21 Uhr

Ich miste grad meinen Kleiderschrank und habe einiges an modischer Kleidung aussortiert. Ich habe überlegt, ob es nicht schneller geht, alles in den Second Hand Laden zu bringen statt jedes Stück zeitraubend einzeln bei eBay einzustellen.

Nun meine Frage, lohnen sich Second Hand Läden für den Verkäufer überhaupt? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung? Geht das Ganze auf Kommisionsbasis und gibt es eine Mindestmenge? Werden bestimmte Größen oder Marken bevorzugt? Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naj a, das muss jeder für sich entscheiden. Aber hier Designerware im Second-Hand-Shop verkaufen - lohnt sich das? gibt es schon ein Thema, welches dich interessieren könnte, wenn es darum geht, ob es sich lohnt in diesen Läden zu verkaufen.

Viele machen es so, dass sie die Ware auf Kommission nehmen. Dann bekommst du sie wieder, wenn es in einem gewissen Zeitraum nicht verkauft werden oder du bekommt dann das Geld, welches ausgehandelt wurde abzüglich der Provision des Ladeninhabers.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist sicherlich ein schneller Weg um etwas aus dem Haus zu bekommen und dennoch möchten die Läden ja auch daran verdienen. Man bekommt das Geld erst nach Verkauf und muss dann darauf hoffen, dass man alles los wird. Für den Laden ist das sicherlich ganz gut und die Leute werden da auch einkaufen, da es immer mehr Menschen gibt, die sparen möchten und auch daran interessiert sind nicht immer nur neu zu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt doch eindeutig darauf an, wie du das "lohnenswert" definierst. Wenn es dir eher um den Zeitaspekt geht, wird sich der Verkauf an Second Hand Läden sicherlich lohnen und du wirst die Sachen schnell los. Wenn es dir allerdings um das Geld geht, dann wirst du vermutlich über das Internet und Einzelverkäufen mehr Gewinn machen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Zunächst einmal gibt es gar nicht so viele Geschäfte, die überhaupt Kleidung von Privatleuten ankaufen. Die meisten kaufen von Großhändlern oder sie verkaufen nur gespendete Sachen.

Bei Kinderkleidern könntest du Glück haben, dafür gibt es zumindest in meiner Region eine Reihe spezialisierter Geschäfte. Bei deinen Sachen kommt es darauf an, was du zu verkaufen hast. Das Fast Fashion Teil aus der letzten Saison wirst du sehr wahrscheinlich nicht los werden, aber für teure Designerstücke gibt es einen Markt oder für original Vintage Kleidung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge